• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Was sagt ihr zu diesem Notebook? (Gaming)

Die müssen die gleiche Taktung haben und vorzugsweise vom gleichen Hersteller sein.
Im Notebook brauchst du SO-DIMM RAM und kannst den aus dem Desktopbereich nicht verwenden.

35 Euro sind weder besonders günstig noch besonders teuer.

Puh okay beim lokalen Computerfachhandel kostet 1x4GB DDR3 schon 45€, also angenommen es sind nicht dieselben wie im NB (was ich sehr stark glaube), wären das 90€ statt 35€ mehr.
Ich werd mich diesbezüglich noch weiter erkundigen und mich melden wenn ich noch weitere Fragen habe (:

@Kirschtier:
Ich werde wahrscheinlich nicht darauf verzichten aber anfangs wollte ich es ja mit hohen Details spielen können und ich wusste nicht, dass man schon für BF3 so viel Leistung braucht. DH ich werde es wahrscheinlich spielen, nur in niedrigeren Detailstufen^^
Ergänzung ()

Hey!
Ich habe mich jetzt mal genauer über one.de erkundigt.. :(
Nachdem was ich so gelesen habe, möchte ich dort eher nicht kaufen, auch wenn der Preis unschlagbar ist.. ärgerlich.

Ich habe also wieder bei Schenker/mysn geschaut und da sind mir die neuen A523 bzw A723 aufgefallen. Die sind doch eigentlich super oder?
http://www.mysn.de/detail.asp?beste...A4B98E402&KategorienOrder=010;020;010;001;010

bzw.

http://www.mysn.de/detail.asp?beste...A4B98E402&KategorienOrder=010;020;010;002;010

Zwar ist das obere schon an der Preisgrenze mit 999€ aber das A723 kostet nur 20€ mehr, ist genau gleich außer, dass es noch einen 17" Bildschirm hat!

Was würdet ihr davon halten, wenn ich mir noch selber 8GB Ram einbaue und (falls sie im Laufe des Jahres billiger werden) noch eine SSD dazukaufe? Und würdet ihr das 15" nehmen oder gleich das 17"? Sind FHD, also ich glaube 17 wäre schon die bessere Wahl..

Zuletzt bearbeitet:
Das A723 ist super, hatte ich selber hier und war begeistert.
Super Display und sehr flotter Prozessor, auch die GTX765 ist sehr leistungsstark.

Klingt nach einem guten Plan, wenn der A723 ins Budget passt machst du nichts verkehrt.

@Themenersteller
Schau dir die Meinungen zu Hawkforce im Internet an und urteile selbst, wie deren Support ist.
Und damit meine ich nicht die Bewertungen auf der Seite selbst.

Ich mag hier kein "Ein-Mann-Unternehmen" diffamieren, aber als ich mich vor meinem Notebookkauf im Netz erkundigt habe, bei wem man bestellen kann und wer guten Service hat bin ich auf übermässig viele negative Bewertungen zu Hawkforce gestoßen.

Wohlgemerkt, ich gebe nur das wieder, was jedermann im Netz finden kann, ich habe keine eigenen Erfahrungen mit Hawkforce.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte aber vor selektiver Wahrnehmung warnen. Das gilt sowohl fürs Blümchen malen, als auch den Schwarzen Peter. Das nur als Einwand. (Aber auch das soll nicht verschwiegen bleiben: er ist vor paar Monaten mal richtig in ein Fettnäpfchen gestiegen, genauso sind aber weiterhin viele Kunden wohl zufrieden)

Zum W370ST: Der Sound ist nicht ganz so gut, wie man es von aktuellen Notebooks erwarten könnte. Dennoch ist es ein gutes Budget-Gamingnotebook, das für die aktuellsten Spieletitel ausreichend ist. Das Leistungsniveau bewegt sich (wie vielfach schon erwähnt worden ist) auf Höhe der GTX 670MX.
Und bei den Emissionswerten patzt das Notebook auch eher nicht, da es sich im Idle verhältnismäßig unauffällig verhält.

Hab nen 2,5 Jahre altes Aspire ding für 600€ und bf3 läuft immer noch 1a, d.h. für mich mittlere Details und max Auflösung. Hab nur ne SSD nachgerüstet...

Wie gesagt 600€ vor 2,5 Jahren.

Aber der hat garantiert kein FullHD.
Außerdem kannst du ja mal probieren ein 64 Player online Match zu machen. Da sollte dein Laptop kein Land mehr sehen.

@TE: Die Advanced Serie von Schenker ist bestimmt nicht schlecht. Die kannst du ohne bedenken nehmen, aber da du jetzt anscheinend ein leistungsstarkes Multimedia-Notebook willst (Gaming Notebooks haben für mich GPUs die man wechseln kann bzw. einzelne Kühlkreisläufe für GPU und CPU; diese Einstellung steht jetzt auch nicht zur Diskussion) rücken auch das GE60/GE70 von MSI wieder in den Focus. Du solltest einfach für dich selber nochmal die Vor- und Nachteile der Unterschiedlichen Barebones abwägen, da es durchaus Unterschiede gibt. Dieses sind nicht groß, aber je nach dem wie deine Anforderungen sind passt dass eine oder andere Modell besser.

Was das nachrüsten von RAM angeht: Schenker verbaut meistens Crucial oder Cosair RAM, diesen kann man für wenig Geld nachkaufen. Also wartest du am besten, bis dein Notebook kommt schraubst es auf und schaust nach. Dan bestellst du dir eben den Ram und nach ein paar Tagen steckst du ihn eben in das Notebook. Die ersten drei Tage werden 4GB auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das bei Hawkforce ist schon nett mit dem Preis aber nachdem was ich gelesen habe, verzichte ich darauf lieber (vor allem weil der User stadler5 anscheinend in "Zusammenarbeit" mit dem Geschäftsführer von Hawkforce steht....). Danke @Tammy sonst hätte ich vielleicht leichtfertig dort bestellt^^..
Aber darum geht es hier ja nicht.

Falls ich nicht einen Shop finde, der bessere Kritiken als div. Shops und billigere Preise als XMG hat, werde ich wohl bei Letzterem bestellen. Noch ein Grund dafür ist, dass das XMG-Logo sehr viel hermacht und den Laptop mMn auch von der Optik her zu einem Gaming/MM Notebook macht.

@jarknar: Das mag sein aber bei zB dem Aspire V3-was-weiß-ich sind (abgesehen von dem Problem mit der Wartung) sind nicht die besten Komponenten eingebaut und man wäre wahrscheinlich mit dem hier empfohlenen A522, was man um den Preis mit SDD und allem drum und dran aufrüsten kann, besser und vor allem billiger dran.

@Yann1ck:
Hmm naja die 2 von MSI würden (ich gehe jetzt mal von der MSI Seite aus, man weiß ja nicht ob der Traum vom mit der GTX 675MX in div. Shops vom GT60 um 999€ wahr ist) mit der GT 650M nicht wirklich an meine Erwartungen bzw die GTX 765M vom XMG A723 ran.. Auch wenn der Preis super niedrig ist!

Das mit dem Gehäuse stimmt wohl (ich überlege zum Beispiel schon die ganze Zeit ob nicht das A523 besser als das A723 wäre, einfach wegen dem Gehäuse)

Das mit dem im-Nachhinein-aufrüsten werde ich tun, und ja, die 3 Tage sind in der Tat egal bzw kann ich ihn vorbestellen, da man auf mysn.de ja ausswählen kann, welche Marke und welches Modell man genau will^^

Übrigens:
So ein Gerät mit gesteckter GraKa ist natürlich eine Überlegung wert.. Gibt es da was in meinem Preissegment oder eher nicht?

Wie lautet denn nun dein genaues Preissegment ? Mal bis 900Euro, mal bis 1000Euro und dann auch mal bis 1100Euro ? Das GT60 hat z.B. eine gesteckte Grafikkarte...

Hier mal ein halbwegs anständiges Beispiel:

MEDION® ERAZER® X6823 (MD 98314)
Intel® Core™ i7-3630QM Prozessor, Windows 8, NVIDIA® GeForce® GTX 670MX DirectX® 11 Grafik, 750 GB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, USB 3.0, Dolby Home Theater® v4, 39,6 cm/15,6’’ mattes Full-HD Display
999,-

Das Gerät besitzt 2 HDD Slots und einen Subwoofer. Ein Backlight Keyboard kann man für ca. 70Euro nachrüsten und die Grafikkarte ist gesteckt. Das Gerät basiert auf dem MSI GT60.

Zuletzt bearbeitet:
Naja 900€ wars nie :D
Ich wusste bis vor Kurzem nicht, dass es Laptops mit austauschbarer Grafikkarte gibt, weil es überall heißt, Laptops wären nicht aufrüstbar..
Und meine Preisvorstellung lag am Anfang bei max. 1000€, aber dann sehe ich, dass ich für 999€ ein Notebook mit den Komponenten vom A723 haben kann, und da denke ich mir, dass zB 20€ Aufpreis sehr ok dafür sind, dass es 17" statt 15" hat!

Und wenn es eines gibt mit Aufrüstmöglichkeit, das in der Nähe meines Preissegments liegt, mache ich da halt eine Ausnahme.

Zu dem Medion:
Nettes Ding aber 1. sind 16GB RAM nicht etwas überdimensioniert zum Zocken?

2. Ist die GTX 670MX besser als die GTX 675MX? Logisch wäre es ja nicht aber naja ich weiß es nicht :P

Denn wenn nein, dann wäre ja das GT60 hier mit 675MX bei gleichem Preis besser:
Zum Beispiel hier, aber niemand weiß, ob das richtige Angaben sind. GT60 mit 675MX, 999€

3. Falls ich kein Modell mit auswechselbarer Karte nehme:
Das A723/A523 hat eine GTX 765M, ist die besser als die 2 oben?e

Die GTX675 ist besser als die GTX670MX.

Und die GTX765 ist besser als die GTX670MX, aber schwächer als die GTX675MX.

Wohlgemerkt, alles nur sortiert nach Benchmarks, je nach Spiel kann die Sache auch wieder anders aussehen, so ist die GTX765M sehr stark dank gut zupackendem Turbo, welcher aber nur anliegt, wenn die Thermik in Ordnung ist.
Die sollte beim A723 aber eigentlich kein Problem sein.

Das heißt es ist jetzt eine Geschmacksfrage oder? (:
Denn die Vorteile sind halt beim Schenker die 765M, 17", Design (gefällt mir pers. besser als MSI aber wie gesagt nicht soo wichtig) und 4. Generation beim Prozessor;
Beim GT60 die 675MX, standartmäßig 8GB RAM, Preis (falls das stimmen sollte was auf den Websites angekündigt ist) und halt vl noch die beleuchtete Tastatur..aber nur die 3. Generation vom i7 (Was genau ist der Unterschied zwischen 3. und 4. Gen?)

Schwere Entscheidung.. Hat jemand Einwände, die mir die Wahl erleichtern könnten? :P

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal von vorne:

Ich habe vom MSI GE70 mit Haswell geredet!!!
Das ist aber etwas teuer: http://geizhals.de/msi-ge70-i760m287b-001757-sku12-a954282.html Ich hatte es billiger in Erinnerung.... Dan ist es doch kein so großer Konkurrent für das A723 sind mit 4GB zusätzlichen RAM knapp 50€ Unterschied. Du misst auf dir Unterschiede bei den Namen der Modelle achten.

GPU Wechsel bei einem Notebook lohnt sich nicht. Die GPUs fallen kaum im Preis und wenn der Preis auf ein ansprechendes Niveau gefallen ist, ist der Prozessor zu lahm (die beste GPU die Mögliche ist sicherlich auch) oder das Notebook insgesamt veraltet (Schnittstellen usw.)

Das ist die vor vor letzte Generation: http://www.aliexpress.com/store/pro...G-DDR5-MXM-3-0-VGA-card/604594_483442977.html
(das erste Ergebnis von Google)

Der Vorteil liegt darin, dass man dir GPU tauschen kann wenn sie kaputt gehen sollte.

ITzZent und ich haben dir jetzt drei verschiedene Laptops empfohlen. Alle auf der Basis des gleichen MSI Barebones, da es die billigsten sind.
Ich würde zu einem QuadCore CPU raten. Habe gerade mal in de Prozessorkaufberatung nachgelesen. Die empfehlen fürs spielen auch nur Quads und jeder Desktop QuadCore ist besser der in einem Notebook.
Deswegen bleiben noch der Medion und der MSI.
Egal ob sie nun eine GTX675M oder 675MX haben, die Performance ist nicht schlechter als bei der GTX765M. Nur bei einer GTX675MX ist sie höher.

Die Notebooks unterscheiden sich Untereinander vor allem von Design. Der MSI ist eben ein echtes Gaming Notebook mit starkem Lüftern, deswegen ist er auch ein bisschen größer. Das XMG ist, abgesehen vom Logo, sehr schlicht, aber da es nur einen Lüfter besitzt wird es auch lauter sein (der eine Lüfter muss mehr arbeiten als zwei zusammen)

Mein Empfehlung wäre -abgesehen vom A723- noch immer das GT60 (als Schüler ist es nochmal 40€ billiger) der Preis ist unschlagbar. Nichts gegen das Medion, aber da sind die Displays meistens schlechter und 16GB RAM braucht keiner.

Hätte hier noch eine Alternative:
http://geizhals.de/msi-gt70-75x285fd-001762-sku77-a952693.html#ang

Hat 17" eine GTX675MX (bei diesem Barebone wird sie ja verbaut) und auch schon 8GB RAM. Je nach Shop kriegst du vielleicht auch noch Schüler Rabatt
http://geizhals.de/msi-gt70-75x285fd-001762-sku77-a952693.html#ang

Tut mit Leid, dass es so viel Vorschlage sind, aber deiner Anforderungen sind nicht besonders kalt umrissen.

Zuletzt bearbeitet: (Lüfter Fehler korrigiert)
Na hast du ja ein schönes Bespiel gefunden mit der GTX485M MXM :) Denn HighEnd MXM Karten der letzten Generation gibt es für weit weniger...

127Euro für eine GTX580M / GTX675M. http://www.ebay.de/itm/Dell-Alienwa...er_Computer_Graphikkarten&hash=item1c33348bf4

Allgemein bekommt man solche HighEnd Karten sehr günstig bei Ebay, via Auktion ! Sofortkaufen ist meist nur der Wunschpreis...

btw: die GTX765M ist nicht schneller wie die GTX670MX, sie sind auf dem gleichen Nivau. Es sind eigentlich gleiche Karten, nur das die GTX765M mehr Kerntakt hat. Dafür besitzt sie nur ein 128Bit Speicherinterface, die GTX670MX hingegen besitzt 192Bit, wodurch sie den Taktunterschied wieder nichtig macht.

Und... sämmtliche MSI Notebookes, egal welches, besitzen nur EINEN Lüfter !

@Yann1ck du musst dich echt etwas besser informieren, bevor du hier postest :) Sonst wird der TE noch mehr verwirrt.

Fangen wir mal an. Bei der GPU spreche ich doch davon, dass alle GPU ähnlich schnell sind. Nur dir GTX675MX ist schneller als die anderen drei und das stimmt ja wohl.

Zu den MXM GPUs kann ich nur sagen, dass ich extra nach älteren Karten geguckt habe, weil diese ehr dem Zeitpunkt entsprechen zu dem man die GPU wechselt. Aber Dan misst die GPU auch noch ins Barebone passen. Das ist nicht zwangläufig möglich schon allein wegen der verschiedenen MXM Versionen.

Mit dem Lüfter hast du recht. Da war ich bei den Clevos :/

iTzZent schrieb:
btw: die GTX765M ist nicht schneller wie die GTX670MX, sie sind auf dem gleichen Nivau. Es sind eigentlich gleiche Karten, nur das die GTX765M mehr Kerntakt hat. Dafür besitzt sie nur ein 128Bit Speicherinterface, die GTX670MX hingegen besitzt 192Bit, wodurch sie den Taktunterschied wieder nichtig macht.

Ich würde 600 Punkte Unterschied im 3D Mark nicht als gleiches Niveau bezeichnen.
Natürlich ist das ein synthetischer Bench, aber nach irgendwas muss man ja gehen.

Wer wirklich genau wissen mag in welchen Situationen welche Karte mehr Vorteile hat muss sich klar sein welche Spiele er spielen wird und die entsprechenden FPS zu diesen nachlesen ;)

Komisch, ich habe auch irgendein MSI im Gedächtnis, bei dem das Gehäuse 2 Lüfter (hinten) hat.. oO

Okay ich habe mir das mit der wechselbaren GPU anders vorgestellt^^ Somit fällt das mal weg.

Leider sagen mir die Sachen wie 128-Bit Speicherinterface oder so nichts :P Ich kann mir grade mal halbwegs das mit den GHz erklären.. :rolleyes:

@Tammy: Das mit den FPS nachlesen habe ich jetzt zwischendurch immer gemacht bei den versch. Karten aber ich denke mir immer, dass die da ja ein ganz anderes System verwenden als ich, oder? Die könnten ja ein NB mit dem stärksten i7, 16GB Ram und 256GB SSD verwendet haben oder?
Deswegen habe ich diese Tests immer so aus "Spaß" angeschaut, weil ich mir dachte, dass man die Ergebnisse da ja nicht wirklich "ernst" nehmen kann^^

Außerdem: Da steht zB Max. Settings. Das heißt alles auf höchste Stufe und alle Zusätze (Schatten...) eingeschalten.
Ich pers. habe mir aber angewöhnt, mit Schatten auf "aus" zu spielen, denn 1. stören sie mich nur und noch wichtiger, 2. bekommt man dadurch einen FPS-Boost von ca 15-20 FPS, wenn nicht mehr (zumindest bei meinem alten Laptop wars bei jedem Game so)

Die 765M finde ich gerade wegen den Tests so interessant weil sie die besten Werte bei "meinen" Spielen unter den GPUs in meinem Preisniveau hat.

Dan nimmst du ein Notebook mit der GTX765M ist doch ganz einfach.

Guck am besten mal auf Notebookcheck.com da gibt es zu jeder GPU einen Beitrag unter dem die FPS für eine große Menge an Games angegeben ist. Zusätzlich ist das System abgegeben, mit dem der Test durchgeführt wurde. Da solltest du besser vergleichen können, aber natürlich noch immer nicht perfekt, da nicht zwangläufig mit dem gleichen Barebone getestet wurde.

Zurück
Oben