• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Was sagt ihr zu diesem Notebook? (Gaming)

Ja genau dort habe ich ja nachgesehen^^
Achsoo ich habe nie gesehen, dass dort auch steht welches System verwendet wurde :rolleyes:
Danke!

Kann ich das A523 bzw auch das A723 einfach aufschrauben und irgendeine SSD einbauen oder gibt es da Größen im Notebookformat?

Zuletzt bearbeitet:
64 Player ist auch kaum brainafk.. mir gings nur darum zu zeigen, dass nicht jedes Laptop für wenig Geld immer zwangsweise "Schrott" ist..

Hey Leute, ich bin wieder da...
Habe am 25.7. eigentlich mein A523 bestellt und was jetzt?
Natürlich gibts genau jetzt einen Lieferengpass beim Non-glare Display -.-

Ich denk mir, okay Schenker kann nuchts dafür und ein Glare ist ja auch nicht soo schlimm.... Ja, denkste! Natürlich auch ausverkauft! -.-
Jetzt bleiben mir 3 Möglichkeiten: Entweder ich nehme ein 95% Gamut Display (wovon ich irgendwie fast nur lese, dass es eigentlich "nur" für Grafiker undso ist...), oder ich warte bis 26. August bis die anderen wieder lieferbar sind (keine Chance :/..) ooder ich gehe weg von Schenker und nehme mir ein anderes?

Ich weiß nicht wie das mit dem Zahlen bei 3. aussieht, kann ich das einfach stornieren oder wie?
Wenn das so geht, würdet ihr mir einen anderen Laptop empfehlen oder soll ich dieses 95% GAMUT Display nehmen?

Bzw kann man nicht einfach diese erweiterte Farbanzeige ausschalten, so, dass ich eigentlich ein "normales" Display habe? Ich kriege Rabatt auf das "Spezial"Display und das ist ein kleiner Betrag, welcher mir mittlerweile auch schon wurscht ist...

Zuletzt bearbeitet:
Das 95% Gamut Display bedeutet, dass eine grössere Anzahl an Farben dargestellt werden kann.
Aber, nur weil es mehr Farbtöpfe gibt, bedient sich bspw. MW3 immer noch aus den gleichen Farbtöpfen. Das heisst, wenn überhaupt wird es mit dem Display nur besser.
Daher kannst du bedenkenlos zugreifen, das Display ist sogar noch besser, da wahrscheinlich Schwarzwert und damit Kontrast auch besser sind.

Falls du aber immer noch wo anders bestellen wolltest müsstest du kurz deinen jetzigen Preisrahmen nennen. Denn, nur so nebenbei, zum Preis eines Schenkers kriegst du auch das viel besprochene GT60. Und ich bin mir ziemlich sicher das da die Angabe mit der 675MX stimmt, welche die 765M um weiten schlägt, wenn du mit dem höheren Gewicht klar kommst.
Ausserdem gibt es beim MSI noch die bessere Soundqualität, ebenfalls zwei Festplattenslots, und eine beleuchtete Tastatur obendrauf um nur die offensichtlichsten Vorteile zu nennen :D .

Ja, die Angabe mit der GTX675MX stimmt, dies wurde mittlerweile von MSI bestätigt. Auch wenn es das gerät offiziell nicht mit einer GTX675MX gegeben hat.

Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/s-besonderen-gaming-notebook.1236240/page-2

rayMan162 schrieb:
Ich habe bei MSI angerufen Serienummer gesagt und das hat über 10 min gedauert, aber er hat mir versichert, dasss der GT60 eine 675MX hat

Somit wäre das mit Abstand schnellste und auch beste Gamingnotebook unter 1000Euro das folgende:
MSI GT60-75X285FD (0016F3-SKU20) ab €999,--
CPU: Intel Core i7-3630QM, 4x 2.40GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 675MX, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 2x USB 2.0, LAN, eSATA • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth • Card reader: 7in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC/MS/MS Pro/XD) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 9 Zellen • Gewicht: 3.50kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur, Intel Wireless Display • Herstellergarantie: 24 Monate

@f0rce das von die angegebene X6821 hat 1. nur eine GTX670M der Fermi Generation und 2. besitzt es nur ein HD Ready Display (1366x768). Geizhals hat mal wieder falsche Angaben gemachen: http://www.medion.com/de/prod/MEDIO...medium=produktvergleich&utm_campaign=geizhals

Naja mal so nebenbei: Ich habe ja bei Schenker schon bezahlt und jetzt weiß ich nicht, wie das ist mit der Geldrückgabe oder so, hat da jemand Erfahrung?

GT60: Falls ich irgendwie mein Geld zurückbekomme und was anderes bestelle, dann wird es wohl das GT60 werden^^
Aber gibt es da eine Seite, auf der man die von MSI konfigurieren kann? Die 500GB Festplatte ist mir nämlich ein bisschen zu klein.. 750 wären schon toll!

Gamut Display: Ja, Spartaner25, aber diese Displays zeigen (was ich so gelesen habe) standartmäßig alle Farben übergesättigt an! Und deswegen braucht man diese Farbprofile, die die RGB Werte zB eines Bildes "umwandeln", so, dass die Farben schön und mit ihrer richtigen Stärke angezeigt werden.
Noch Meinungen zu dem Display?

Du kannst einfach von deinem Kaufvertrag zurücktreten, da der Händler seinen Teil des Vertrages nicht einhalten kann.

Das GT60 kannst du nicht selber konfiguieren, dafür hat es aber einen 2. HDD Slot, wenn du also eine grössere HDD brauchst, kannst du sie gerne einbauen. Die Garantie bleibt dabei auch bestehen. Du kannst auch die vorhandene 500GB HDD verkaufen, dir eine grosse kaufen und gleich noch eine SSD einbauen, denn das Gerät hat 2 HDD Slots. In den 2. HDD Slot kann man ggf. auch eine mSATA SSD verbauen, dank Adapter. Entweder direkt von MSI via Anfrage(bis zu 3 mSATA im HDD Slot) oder halt vom 3. Anbieter aus Hong Kong (1x mSATA) http://www.ebay.de/itm/mSATA-mini-S...0?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item565970de42

Zum Display: ich gehe mal stark davon aus, das du einen massiven Aufpreis zahlen musst, um das (bei weitem bessere) 95% Gamut Display bekommen, richtig ?

Hm naja mit der SSD würde ich eh noch bis zum Jahresende/bis sie etwas billiger werden warten.

Zum Aufpreis kann ich nur sagen, dass Schenker mir ein faires Angebot bei dem besseren Display gemacht hat. Also es wurde wirklich viel vom Ausgangspreis weggenommen und den Restbetrag bin ich bereit zu zahlen, da er wirklich nicht sehr viel ist und vor Allem, wenn das Display tatsächlich besser ist.
Nebenbei: Rund 40€ sind der Normalaufpreis.
Ich weiß nicht genau, ob ich hier den Angebotspreis nennen darf oder so... :P

Im Internet finde ich nur Diskussionen über Wide Gamut Displays von 2011 oder so und seitdem hat sich doch bestimmt was geändert..
Ich würde also gerne wissen, ob 1. die ganzen Probleme mit dem Umschalten der Farbprofile noch vorhanden sind und 2. ob ich nicht einfach von der erweiterten Farbanzeige auf eine Standartfarbanzeige umschalten kann o.Ä.?

Mfg chilli

Ich selber habe an noch keinem gesessen, weiss aber von den Leuten, die eines besitzen, das sie extrem gut sind und auch keine Probleme bereiten (deswegen auch der hohe Aufpreis). Einen Nachteil wirst du auf jeden Fall nicht haben bei dem Diplay.

Naja aber die Leute, die du kennst.. Arbeiten die beruflich mit Grafiken oder so?
Denn bisher habe ich nur überall gelesen, dass man die Displays mit der Standartkonfiguration nicht verwenden kann, weil sie die Farben so kräftig anzeigen!

Hat vielleicht sonst jemand Erfahrung mit den Displays und kann mir sagen, ob man (falls ich Probleme haben sollte) die erweiterten Farben ausschalten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Typ der extra bei MSI angerufen habe und würde dir auch das GT60 empfehlen. Es bietet das Beste fürs Geld. Alle sagen ja das Ge60 hätte das beste PL, aber ich finde das GT60 ist die bessere Entscheidung.
Ergänzung ()

Lohnt eigentlich der Aufpreis von 99€ für ein Gt70? Vielleicht ist mein bestelltes Gt60 doch etwas zu klein? Ich nehme es öfter auf Lans, aber sonst steht es zu hause auf dem Tisch. Ich habe zurzeit einen 15 Zoller der eigentlich reichht, aber ist jemand ebenfalls einmal umgestiegen und hats nicht bereut?

Naja, das GT60 ist schon grösser wie ein normales 17.3" Notebook, und vorallem auch schwerer... das GT70 hat halt nur ein grösseres Display (2cm) und wiegt etwas mehr...

Mein X6819 besitzt das gleiche Gehäuse wie das GT60 und ich komme bestens mit dem 15.6" Display klar.

Ist da jetzt sicher eine GTX 675MX drin?
Achja und da ist "nur" ein i7 der 3. Generation drin, macht das überhaupt einen Unterschied zur 4.?

Was die Spieleleistung angeht wirst du bei der CPU keinen Unterschied bemerken.

Siehe hier: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Intel Core i7-4700HQ Platz 21
Intel Core i7-3630QM Platz 27

Wie schon erwähnt, ist der Leistungsunterschied nur messbar, nicht spürbar. Ich selber habe noch einen i7 der 2. Generation (gleicher Takt) und der Prozessor langweilt sich ständig.

Und ja, es ist sicher, das dort eine GTX675MX drin ist, dies hat MSI am Telefon bestätigt. Selbst wenn es nicht der Fall ist, hast du denn immernoch 2 Optionen...
1. zurückschicken da Falschangabe vom Shop (bzw du hast ja eh 14 Tage Rückgaberecht)
2. damit leben, wenn es nur eine GTX675M ist, denn die ist schliesslich immernoch schneller wie die GTX765M, welche du ja ursprünglich wolltest. Upgraden kannst du später immernoch, da die Karte gesteckt ist. Aktuelle HighEnd Karten kosten um die 300-400Euro.

Leistungsunterschiede: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
NVIDIA GeForce GTX 675MX Platz 30 (stets gesteckt)
NVIDIA GeForce GTX 675M Platz 42 (stets gesteckt)
NVIDIA GeForce GTX 765M Platz 53 (stets fest verlötet)

Die Listen von Notebookcheck nur ca. die ungefähren Platzierungen, denn es sind stets durchschnittwerte von den getesteten Geräten bzw Schätzungen, wo die Karte / CPU theoretisch liegen müsste.

Okay ihr habt mich überredet^^
Also werde ich morgen mein Geld zurückholen und das GT60 bestellen!
Welchen Anbieter bei Geizhals würdet ihr mir empfehlen? (Btw ich wohne in Österreich)

Zurück
Oben