Was sind die Grundzüge, Grundeigenschaften eines Macs? Worin unterscheidet er sich zu Windows und Linux?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
|Moppel| schrieb:
Ich glaube ohne verlässliche Zahlen werden wird nicht rausfinden, wo die meisten "DAU" sitzen. :/
Ehrlich gesagt ist mir das auch recht egal. Ich finde es gut, dass mittlerweile der Joe Average mit Computern zurecht kommt.
Mich stört lediglich, dass auch im Jahre 2021 hier im Forum oft davon ausgegangen wird, dass das typische Mac Klientel DAUs sind. Denn das ist definitiv nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und iSight2TheBlind
TriggerThumb87 schrieb:
Dafür kenne ich keinen einzigen "Pro", der Apple Nutzer ist.
Dann schau dir mal einen Stream vom CCC an, in Ermangelung eines aktuellen aus Corona-Gründen einen der vergangenen. Die Menge an Mac-Books ist nicht zu übersehen.

Gleiches Bild zeigt sich in vielen Entwicklungsabteilungen größerer Firmen. Auch, wenn viele die Wahl bieten, nehmen viele den Mac, weil da eben sowohl die eigenen Entwicklungsumgebung mit Unix-Tools drauf läuft ebenso wie das Outlook der Firma oder andere proprietäre Software. Desweiteren kannst du damit für jedes System Programmieren, insbesondere eben iOS, was nur mit Macs geht. Zudem haben die Kisten schon immer außerordentlich gute Akkulaufzeiten gehabt.

Wie man das übersehen kann als jemand, der so voranstellt, dass er Entwickler ist, ist mir einfach unklar. Natürlich geht das jetzt auch unter Windows schöner mit WSL, und das bringt sicher nochmal etwas mehr Bewegung in die Sache. Aber die Mac-Dichte war GERADE unter Entwicklern die letzten Jahre lang unglaublich hoch. Natürlich vornehmlich im Web- und Mobilbereich, das ist klar.

Und das ist von mir komplett Wertungsfrei gemeint. Das ist eine Beobachtung, es spiegelt nicht meine Präferenz wieder. Zumal die Frage nach dem Sinn und Unsinn für den Kauf eines solchen Gerätes im privaten Bereich eine ganz andere ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und foo_1337
Kann man aus der Diskussion nicht mal bitte den kompletten Religions-Bullshit weglassen?!

Wer bei Computerhard- und software das Wort "Religion" in den Mund nimmt hat meistens mit der Sache über die er redet ein Hühnchen zu rupfen und Neutralität kann man dann schon nicht mehr erwarten.

@TriggerThumb87 Und "von jetzt auf gleich" war das gar nichts bei der Abschaffung von 32bit-Anwendungen auf MacOS, das wurde lange in die Wege geleitet und es wurde bereits in der ein Jahr zuvor erschienenen Version von MacOS gesagt, dass die nächste Version nur noch 64bit-Anwendungen ausführen wird.

Und zwar auch garantiert, weil man so Rosetta 2 nicht auch noch an 32bit-Anwendungen anpassen musste.

Zum Thread:
Microsoft versucht mit Windows eine möglichst große Verbreitung zu erreichen und hat deshalb eine enorme Abneigung dagegen irgendwen vor den Kopf zu stoßen indem etwas gemacht wird, was einen Nutzer stören könnte.
Deshalb werden alte Zöpfe nur seltenst abgeschnitten und - da die Nutzer darauf dressiert sind, dass das eigentlich nie passiert - ist das dann trotzdem immer ein großes Drama, siehe das Supportende von Windows XP.

Apple hat dagegen eine genaue Vorstellung davon wo ihre Plattform hinsoll und da MacOS auch (offiziell) nur auf Apple-Hardware läuft können sie Änderungen viel besser umsetzen als Microsoft.
Dabei werden alte Zöpfe ständig abgeschnitten, das fing beispielsweise schon mit dem iMac (in den 90ern!) an, der keine P/S2-Anschlüsse oder ähnliches hatte sondern nur USB und ein CD-ROM.
Und gerade sind sie bei der Transition zu Prozessoren auf ARM-Basis statt wie in der Windows-Welt üblich Intel und AMD.
Während es auch Windows auf ARM-Prozessoren gibt ist das dort nur eine kleine Nebensache, weshalb es auch kaum Software gibt die gezielt darauf angepasst wird, während Apple wusste, dass es Anfangs keine angepasste Software gibt und deshalb eine sehr gute "Emulationssoftware" geschrieben hat und Entwickler andererseits aber bei Apple eben auch sehen, dass die Zukunft da ARM sein wird und ihre Software deshalb schnell anpassen.

Warum man dann zu einem Mac greift?
Neben den Punkten die @foo_1337 bereits genannt hat kann man einen Mac auch ein wenig wie eine Konsole sehen - natürlich kann man darauf viel freier Software installieren als auf einer Konsole, aber man hat trotzdem ein Gerät bei dem vieles aus einer Hand ist und sich der Betreiber für alles verantwortlich fühlt.
In der Windows-Welt hat man einen Hardwarehersteller der mit dem OS nix zu tun hat, einen OS-Entwickler der mit der Hardware nix zu tun hat und Softwareentwickler die an keinerlei Regeln gebunden sind wie etwas umgesetzt werden sollte.
Apple weiß genau welche Akkulaufzeit sie bei einem MacBook erreichen wollen und gestalten die Hardware, das OS und jetzt sogar den Prozessor (und früher hatten sie bei Intel auch ein Mitspracherecht was das betrifft) um das zu erreichen und bei anderen Aspekten trifft das auch zu.

Apple kann interessante und auch innovative Dinge viel besser umsetzen, da sie die "Macht" über die Plattform haben, während in der Windows-Welt häufig ein Henne-Ei-Problem zwischen Microsoft und Hardwareherstellern besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Gizzmow und foo_1337
ghecko schrieb:
Das ist zutreffend, wie ich finde.
Aber nur, wenn man zugrunde legt, dass sich für das System mit der Cockpitansicht alleine Leute interessieren, die schon den nötigen Background besitzen um mit diesen Möglichkeiten auch umgehen zu können. Windows ist aber nun mal nicht für die nerdige Gemeinde konzipiert - sondern als Wald- und Wiesensystem, mit dem der zehnjährige genauso zurande kommen können soll, wie der 98jährige und alle dazwischen.

Und deshalb sind die wirklich gefährlichen Schalterchen bei Windows auch meist schön verborgen oder nur per Kommandozeile erreichbar und vieles wird automatisch abgewickelt.
 
|Moppel| schrieb:
Aber jetzt behauptest du es ja schon wieder ohne es zu wissen. :--D

Oder hast du die Zahlen? Her damit! :)
Was willst du für Zahlen haben? Wie @Grimba auch gesagt hat: Schau dir an, was bei den üblichen Konferenzen an OS genutzt wird. Oder in den Unis bei den Informatik Studenten. Oder eben in Firmen, wenn es um DevOps oder auch die Linux Administration geht.
Und ein weiterer Beleg dafür ist, dass Apple macOS nicht abschottet (z.B. AppStore Zwang). Wenn das Hauptclientel das Lifestyle Puplikum wäre, könnten sie das ohne weiteres machen. Machen sie aber nicht: Warum nicht? Weil ihnen dann ein massiver Anteil an Usern wegbrechen würde.
Anderes Beispiel: Sagt dir Docker was? Wenn es da keine Nachfrage gäbe, würden sie nicht massiv in die Entwicklung investieren. Das Problem ist nämlich dass die meisten Images x86 sind und sein werden. Und das muss einigermaßen performant auf den m1 macs laufen. Und nein, Docker nichts, was von Joe Average genutzt wird ;)
 
foo_1337 schrieb:
Nahezu alle Apple User, die ich kenne (und das sind wirklich viele) sind Pro's. Und nicht Pro's im Sinne von irgendwelchen Adobe oder DAW Fuzzis, sondern Devs und Admins, oder auf Neudeutsch: Devops.
Ich kenne beides. Die absoluten DAUs und Pros.
Wie vorhin schon beschrieben, wenn du beim Firmengerät die Wahl zwischen Windows und Linux hast, ist das (wenn man nicht gerade Windows-Entwickler ist) ein Nobrainer. Dass der ein oder andere das dann auch privat nutzt, ist nicht ganz unlogisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
iSight2TheBlind schrieb:
Apple kann interessante und auch innovative Dinge viel besser umsetzen
Aber nicht alles was Apple umsetzt ist interessant oder gar Innovativ. Dass sie die absolute "Macht" über ihre Plattform haben (und die Loyalität ihrer Kundschaft), hat gute als auch schlechte Seiten. Und ich werde permanent mit den schlimmsten konfrontiert. Ich nutze es selbst nicht, ich bin nur immer der, der es repariert.
foo_1337 schrieb:
Schau dir an, was bei den üblichen Konferenzen an OS genutzt wird. Oder in den Unis bei den Informatik Studenten.
Nicht jeder Student mit einem Mac studiert Informatik. Und nicht jeder, der in einer Konferenz sitzt, hat einen IQ oberhalb der Raumtemperatur oder was mit Computern am Hut. Wobei der Klimawandel diese Statistik ungünstig beeinflusst, muss ich zugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
areiland schrieb:
Windows ist aber nun mal nicht für die nerdige Gemeinde konzipiert - sondern als Wald- und Wiesensystem
Wald- und Wiesen-System auf dem Desktop! Außerhalb ist Windows der Exot, was eben für "die nerdige Gemeinde"/viele Entwickler ein Problem ist, was MS mit WSL allerdings etwas angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Also bei der re:invent waren es ca 65000. Wenn man da dann die Business Leute (die meist auch macs nutzen, aber in der Regel keine DAUs im Üblichen Sinne sind) abzieht, sind wir dennoch bei >10k. Also weit mehr als 200.
Was willst du denn ständig mit Zahlen? Wenn du die brauchst um dein Weltbild zu bestätigen ok. Dann bleibe (falls es so sein sollte) eben weiterhin im Glauben, dass Macs fast ausschließlich von irgendwelchen oberflächlichen Lifestyle Leuten gekauft wird.
Ich orientiere mich lieber daran, was mir als "Pro" sowohl vom OS selbst wie auch vom 3rd Party Ökosystem in Form von Anbietern und Community an Möglichkeiten geboten wird. Und das wäre eben nicht so, wenn es nur einen schwindend geringen Anteil gäbe.
 
@pseudopseudonym
Selbstverständlich auf dem Desktop, wie MacOS auch, weil die als Schnittstelle zum Anwender konzipiert wurden. In der Infrastruktur hat sich, schon aus historischen Gründen, Linux etabliert. Und ja, WSL soll genau die Lücke schliessen, die zwischen dem Desktop und der Infrastruktur klafft
 
surftheweb schrieb:
naja andererseits sind die Befehle, die man für Linux benötigt auch sehr überschaubar und begrenzt.
"Benötigen" tust du gar nichts, sonst hätte meine Familie ein Problem (oder ich eins mit meinen Nerven).
Aber zum Arbeiten ist eine Bash einfach ein sehr angenehmes und mächtiges Werkzeug. Und da ist dann ein MacOS eben durchaus interessanter als ein Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und foo_1337
foo_1337 schrieb:
Dann bleibe (falls es so sein sollte) eben weiterhin im Glauben, dass Macs fast ausschließlich von irgendwelchen oberflächlichen Lifestyle Leuten gekauft wird.

Echt super schade. :/
Ich habe hier nie etwas behauptet. Ich habe nur nach Zahlen gefragt, die deine Behauptungen untermauern.

Keine Ahnung warum du glaubt ich würde etwas verteidigen.

Eine faktenbasierte Diskussion einzufordern macht einen wohl direkt zur Zielscheibe.
Traurig.

Übrigens stehen diesen >10k Pros ja dann immer noch 22 Millionen Geräte gegenüber.

Also weniger als 1% Pros hättten wir dann damit. ;)

Wenn nachher rauskommt, dass 80% der Mac Nutzer Pros sind: cool. :)
 
|Moppel| schrieb:
Übrigens stehen diesen >10k Pros ja dann immer noch 24 Millionen Geräte gegenüber.
Also weniger als 1% Pros hättten wir dann damit. ;)
Ich habe keine Ahnung wie du darauf kommst, dass bei der re:invent alle pro User erscheinen, aber irgendeinen Grund wird es ja haben. Du kannst ja mal Max anschreiben, ob er dir sagt, wieviele brew nutzer es gibt. Er verwendet ja analytics dafür. Er spricht öffentlich lediglich von "Millions of people".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und iSight2TheBlind
Ich habe doch gar nicht gesagt, dass da alle Pro User erscheinen. Du selbst hast diese Zahlen ins Spiel gebracht.
Wenn ich die dann nehme kommt eine patzige Antwort?


Das mit den Brew Nutzern hört sich doch interessant an und wäre die erste hilfreiche Quelle die hier genannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Leute jetzt seit doch mal wieder friedlich..
jeder sollte seine Meinung haben (dürfen)
es sollte für all das Platz auf dieser Welt sein, so auch für jede Art von Computer oder OS..
ich persönlich hab damit kein Problem..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
|Moppel| schrieb:
Ich habe doch gar nicht gesagt, dass da alle Pro User erscheinen. Du selbst hast diese Zahlen ins Spiel gebracht.
Wenn ich die dann nehme kommt eine patzige Antwort?
Fair enough :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
https://insights.stackoverflow.com/survey/2020#technology-developers-primary-operating-systems

Da ist Mac an 2. Stelle knapp vor Linux. Die Zahlen sind vom letzten Jahr, die Seite sollte jedem Entwickler bekannt sein. Die große Übermacht von Platz 1 (Windows) verwundert hier nicht, da Stackoverflow von jeder Art Entwickler genutzt wird, und sich ein nicht gerade unerheblicher Teil nach wie vor auf Windows konzentriert.

Dennoch zeigt die Grafik deutlich, dass im Unix Bereich hier Macs gleichauf mit Linux sind, sogar etwas drüber. Wie gesagt, wenn du in einer Firma arbeitest, die Web-Apps und/oder Mobile Apps herstellt, und die intern Office nutzt mit Outlook und Gedöns, sind Macs ein ziemlicher no brainer. Und davon gibt es viele.

Ich persönlich habe bis vor kurzem auch auf Windows-Basis Programmiert, und zwar Qt und später PHP, gottseidank gab es da WSL schon. Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht, ich mache hier einen auf Apple Fanboy. Außerdem verringert sich gerade heutzutage die von mir gestellte These etwas, besonders dadurch dass sich Microsoft mehr und mehr öffnet. WSL für Windows und Office über's Web, Teams für Linux usw. machen den Mac als bequemen Sweetspot nicht mehr ganz so "nötig" wie vorher.

Dass das "nötig" in Anführungsstrichen steht, muss wohl kaum erklärt werden. Wir brauchen hier echt nicht drüber reden, dass es niemals und zu keinem Zeitpunkt zwingend nötig war. Es wird nur eben häufig für einen entschieden.

surftheweb schrieb:
Leute jetzt seit doch mal wieder friedlich..
jeder sollte seine Meinung haben (dürfen)
es sollte für all das Platz auf dieser Welt sein, so auch für jede Art von Computer oder OS..
ich persönlich hab damit kein Problem..
Du bist hier im Internet unterwegs und stellst so eine Frage und wunderst dich, dass DAS passiert? Ehrlich? Dein Ernst? :D Ich glaub's fast nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, pseudopseudonym, |Moppel| und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben