Also ich kann ja nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber nach der Realschule wirst du es schwer haben einen Job als Fachinformatiker zu bekommen (selbst mit erweitertem Sek1 (oder wie auch immer das bei euch heisst( Hauptfächser Durchschnit 3.0 und nebenfächer Durchschnit 3.0))). Ich habe es bei mir auch versucht, allerdings mit einem relativ shlchten Zeugniss. Danach habe ich an einer Wirtschaftsschule ( Berufsbildene Fachschule mit schwerpunkt Wirtschaft ) meinen Erweiterten Nachgeholt (Informatik-Schule wollte mich ned). Danach habe ich es wieder versucht und wieder nichts bekommen (nur evtl. beim Bund).
Dann bin ich auf ein Gymnasium gegangen. War ein "normales" gymmi mit dem Unterschied das alle meine Kurse (bis auf Sport) schon Festgesezt waren, mit Informatik und so. Deswegen hatte ich dann da nach der Elften auch schon den
Schulischen Teil der FachHochschul Reife. Das habe ich dann nach der Elften abgebrochen, war nix für mich und ich wollte lieber ne Ausbildung machen.
Jetz mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (C++) und fand meinen weg bis auf die Handelsschule eigenltich gar nicht so schlecht. Wenn ich mit meiner Ausbildung fertig bin kann ich immer noch auf die FH gehen sollte ich nichts bekommen und kann somit meine Qualifikationen noch aufbessern.
Ist bestimmt kein Normaler weg, aber es geht

Das deutsche Schulsystem ist in den möglichkeiten wie man zwischen den Schulen hin und her tauschen kann recht "gelungen"
Wenn du Fachinformatiker Anwendungsentwicklung machen willst kann ich dir nur empfehlen Praxis zu Sammeln ( schulpraktika eignen sich nur bedingt

). Was ich bisher sagen kann solltest du dich Design Pattern (Entwurfsvorlagen) ein bisschen beschäftigen (neben Praktischen Programmieren

) macht denke ich mal in einer Bewerbung/Lebenslauf was her. Auch alles was du irgendwie schriftlich bekommen kannst nimm es einfach mit, sei es irgendeine bescheinigung über einen
hab den Namen vergessen (diese Kurse wo jeder hingehen kann und n bisserl Kohle dafür bezahlt und da irgendwas lernt z.B. "Office für Frauen/Rentner", "Striken für anfänger", ... hoffe mal ihr wisst was ich meine, gibt es so ziemlich in jeder Stadt/Gemeinde). Ist immer Hilfreich wenn du irgendwie sofort belegen kannst das du etwas "kannst" und es ned einfach irgendwo aufgeschnapt hast
So hoffe mal das ich dich ned zu seht verwirrt hab und n bisserl helfen konnte.
- booZy