Was soll ich nach dem Abschluss machen?

Pilly

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.269
Bin jetzt in die 10. Klasse (Realschule) gekommen und bin am überlegen, was ich machen soll. Habe mir auch schon etwas überlegt, aber bin zu keinem Entschluss gekommen.

- Allgemeines Abi (Noten sollten reichen)
- Allgemeines Abi + Studium
- Fachabi
- Fachabi + irgendetwas anderes Fachspezifisches
- Ausbildung

Am liebsten wäre mir ein Job in der IT-Branche.

Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen oder kennt sich mit dem ganzen Schul- und Ausbildungssystem aus?

Freue mich über jede Antwort.

Pilly
 
Guck doch mal, ob es bei dir in der Stadt eine Technische Berufsschule gibt, und welche Informationstechnischen Ausbildungen die anbieten.

Hier in Bochum mache ich zur Zeit eine 3 jährige voll schulische Ausbildung + Fachabi.
 
Hast Du den Ehrgeiz und die Nerven, dann geh weiter zur Schule und verbessere Deine Qualifikation.
Ob Du das mit Abi und Studium oder mit der FH machst würde ich an dem Zeitaufwand festmachen den Du dafür bereit bist aufzuwenden.

Je besser Deine Ausbildung ist, umso mehr Möglichkeiten hast Du nachher. Die Frage ist auch ob Du unter IT Bereich jetzt Programmieren verstehst oder Marketing oder Vertrieb, oder ...

MfG

Arnd
 
Wenn es geht mach die allgemeine Hochschulreife, damit hast du alle spaeteren Moeglichkeiten offen. Mit Abi fuer eine Ausbildungsstelle bewerben ist heute auch besser..
 
Also ich hab es nicht bereut gleich nach der Realschule ne Ausbildung zu machen.
Ich würde es auch immer wieder empfehlen.
Bei mir war es so, dass ich ne Lehre als Chemielaborant gemacht habe, dann 2 Jahre nach meiner Ausbildung ans Bayernkolleg gegangen bin, wo ich momentan auch noch bin.

Ich denke die Erfahrungen, die man während einer Lehre so macht, sind einem später auf alle Fälle nützlich. Ich meine wenn man mal den Berufsalltag so miterlebt hat.

Und jetzt kann ichs wieder gemütlich angehen lassen und mein allgemeines Abi machen und dann studieren. Das einzige Problem ist, dass man sich an das gute Geld gewöhnt hat und dann wieder nur von Bafög und Kindergeld leben muss :)
 
Mach eine Ausbildung in einer IT-Bude. Nachher kannst Du immer noch an eine Hochschule um Dein Wissen zu vertiefen.
 
Auf keinen fall den "Informatinstechnischen Assistenten"!!!! den hab ich gemacht und bekomm überall zuhören das ja meine Qualifikationen gut sind, die aber jemanden mit berufserfahrung wollen ...jetzt mach ich noch ne ausbildung ...

mach einfach Abitur such dir ne schule mit ner kleinen oberstufe ... das wird ne super lockere / lustige zeit ... und danach gehste irgendwas studieren ...

oder mach ne ausbildung, gute berufe sind "Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung", "Fachinformatiker - Systemintegration", "Fachinformatiker - Wirtschaftsinformatik", "IT-System Kaufmann",

und spring bloß nicht auf den dähmlichen "web entwickler zug" auf das macht vielleicht am anfang spaß aber wenn du ausgelernt bist verdienst du je nach firma ~ 1200€ - 1600€ wenn du ordentliche sachen mit C programmierst bisste schnell beim doppelten ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Arnd schrieb:
...
Die Frage ist auch ob Du unter IT Bereich jetzt Programmieren verstehst oder Marketing oder Vertrieb, oder
...

Ersteres. Eigentlich gehötz alles zu IT dazu, aber ersteres fände ich interessanter.
 
alssooo ich war auch auf einer relaschule, habe mich entschlossen eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker zu mache, meiner meinung die richtige entscheidung.
Ich denke ich habe nach der ausbildung recht viele möglichkeiten, zb könnte ich nen Techniker machen, habe nach abschluss davon den Techniker und Fachhochschulreife, find ich ganz praktisch. Ich bin gerade im 2. Lj und muss sehen ob ich übernommen werde etc. aber ausbildung macht spass ;)
 
Pilly schrieb:

Programmieren...
Mach´ dein Abi, dann ab an die Tübinger Uni (oder sonstwo wo es gut ist, ich wage mich an Freiburg zu erinnern?).
Du lernst da wirklich einen Haufen, auch praktisch. Kannst dich ja irgendwo als Knecht der Wissenschaft verpflichten. Und als Dipl-Mann rollt dann auch mal der Rubel hinterher.
 
@ riod: Was macht diese Fachinformatiker - Ausbildungen so gut? Weißt du, was man da ungefähr verdient?
 
Wenn es um programmieren geht, ist das erste was wirklich zählt Erfahrung.
D.h. unabhängig vom Abschluss ob nun Uni oder Fh oder was anderes.
Du musst programmieren können.

Das lernst Du nur durch Übung und nicht wirklich bei irgend einer Ausbildung. Die Kurse an der Uni/FH helfen dabei sicher, aber das einzige was dich weiter bringt ist Praxis.

Ich habe während des Studiums z.B. bei der Fraunhofer Gesellschaft gejobt und habe dabei wirklich viel gelernt.

Wenn Du das Handwerk beherrschst, dann entscheidet nachher der Abschluss darüber wieviel du verdienst :-). Mit einem Uni Abschluss ist dabei sicher am meisten drin.

MfG

Arnd
 
im bereich programmieren is Uni/FH nich so der hit. die meisten sachen lernt man nur durch
selber machen. nach jedem project weiss man was man beim naechste mal anders machen muss, oder schmeist alles ueber den haufen, bis es optimal funktioniert.
bei komplexen sachen muss man vorher krass planen, dies lernt man nur durch alte fehler.
mit den ersten programmen kann man nicht richtig geld verdienen, meist muss man sogar investieren.
in meinem fall arbeite ich fuer eine firma der unterhaltungselektronik.
erfahrungen kann man da jede menge sammeln, aber geld ist ein problem. der druck aus asien is da schon gewaltig.
nach meiner meinung verdient man mit viel erfahrung in VHDL und chipdesign aktuell das meiste geld. die projekte laufen da in europa und USA und die konkurenz durch
chinesische firmen is da noch nicht so vorhanden, kommt aber in den naechsten jahren sicher staerker.
die zeit, wo man mit C, Cpp oder anderen hochsprachen die fette kohle verdienen konnte, ist absolut vorbei.
 
Ich weiss ja nicht was Du unter "fetter Kohle" verstehst. Mit meinen C/C++ Kentnissen konnte ich mich bisher über Wasser halten :-).

Das mit der Uni ist relativ. Es ist korrekt das man an der Uni nicht programmieren lernt, aber man bekommt Grundlagen vermittelt, die notwendig sind um dann ein guter Programmierer zu werden.

Würde man nur selber hacken, gewöhnt man sich sehr schnell viele unschöne Sachen an, die einem später das Leben schwer machen.

MfG

Arnd
 
Arnd schrieb:
Würde man nur selber hacken, gewöhnt man sich sehr schnell viele unschöne Sachen an, die einem später das Leben schwer machen.

MfG

Arnd

sicher, deshalb soll man aus professionellen code lernen.
aber eigendlich geht es hier ja um "Was soll ich nach dem Abschluss machen" und mein tip is halt VHDL und alles was mit hardwarenaher programmierung zu tun hat.
 
@chucky man verdient hinterher 30.000 auffwärts im jahr eher 35.000 kommt halt auf den betrieb / noten usw an

programmierer ein bisschen mehr als der admin in der regel. zumindest wenn man was "richtiges" wie C# oder so programmiert, als php-mensch verdient man so 20000-25000 deswegen NICHT empfehlenswert

@chucky der fachinformatiker Programmiert entweder oder Verwaltet server oder Arbeitet im Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck doch mal, ob es bei dir in der Stadt eine Technische Berufsschule gibt, und welche Informationstechnischen Ausbildungen die anbieten.

Hier in Bochum mache ich zur Zeit eine 3 jährige voll schulische Ausbildung + Fachabi.

Mache NIEMALS, wie ja schon gesagt wurde, diese Ausbildung. Es ist die allgemeinste Ausbildung die es gibt - wir haben jetzt nächstes Jahr sieben Fachbereiche und das macht echt sehr viel Spaß, wenn einen der Großteil davon nicht interessiert.

Wie auch schon gesagt: Praxiserfahrungen wirst du danach kaum haben also Finger weg von dieser Ausbildung.
 
Also ich kann ja nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber nach der Realschule wirst du es schwer haben einen Job als Fachinformatiker zu bekommen (selbst mit erweitertem Sek1 (oder wie auch immer das bei euch heisst( Hauptfächser Durchschnit 3.0 und nebenfächer Durchschnit 3.0))). Ich habe es bei mir auch versucht, allerdings mit einem relativ shlchten Zeugniss. Danach habe ich an einer Wirtschaftsschule ( Berufsbildene Fachschule mit schwerpunkt Wirtschaft ) meinen Erweiterten Nachgeholt (Informatik-Schule wollte mich ned). Danach habe ich es wieder versucht und wieder nichts bekommen (nur evtl. beim Bund).

Dann bin ich auf ein Gymnasium gegangen. War ein "normales" gymmi mit dem Unterschied das alle meine Kurse (bis auf Sport) schon Festgesezt waren, mit Informatik und so. Deswegen hatte ich dann da nach der Elften auch schon den Schulischen Teil der FachHochschul Reife. Das habe ich dann nach der Elften abgebrochen, war nix für mich und ich wollte lieber ne Ausbildung machen.

Jetz mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (C++) und fand meinen weg bis auf die Handelsschule eigenltich gar nicht so schlecht. Wenn ich mit meiner Ausbildung fertig bin kann ich immer noch auf die FH gehen sollte ich nichts bekommen und kann somit meine Qualifikationen noch aufbessern.

Ist bestimmt kein Normaler weg, aber es geht :P Das deutsche Schulsystem ist in den möglichkeiten wie man zwischen den Schulen hin und her tauschen kann recht "gelungen" :evillol:



Wenn du Fachinformatiker Anwendungsentwicklung machen willst kann ich dir nur empfehlen Praxis zu Sammeln ( schulpraktika eignen sich nur bedingt :( ). Was ich bisher sagen kann solltest du dich Design Pattern (Entwurfsvorlagen) ein bisschen beschäftigen (neben Praktischen Programmieren ;) ) macht denke ich mal in einer Bewerbung/Lebenslauf was her. Auch alles was du irgendwie schriftlich bekommen kannst nimm es einfach mit, sei es irgendeine bescheinigung über einen hab den Namen vergessen (diese Kurse wo jeder hingehen kann und n bisserl Kohle dafür bezahlt und da irgendwas lernt z.B. "Office für Frauen/Rentner", "Striken für anfänger", ... hoffe mal ihr wisst was ich meine, gibt es so ziemlich in jeder Stadt/Gemeinde). Ist immer Hilfreich wenn du irgendwie sofort belegen kannst das du etwas "kannst" und es ned einfach irgendwo aufgeschnapt hast :P


So hoffe mal das ich dich ned zu seht verwirrt hab und n bisserl helfen konnte.

- booZy
 
@riod

meinst du Brutto oder Netto? ;)


/edit: sorry für die unqualifizierte Frage; natürlich Brutto. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner stelle eine Berufsfachschule für Infprmatik besuchen. Dahin gehst du ein Jahr und verbesserst so deine Chancen für einen Ausbildungsplatz
 
Zurück
Oben