Was sollte ich ändern?

Jonas5 schrieb:
Naja was heißt den richtig gut? Wenn es nur um Gaming geht ist der I5 4460 sehr gut. Zur Not nimmst du den Xeon für 75€ mehr. Dann bist du bei 355€ statt 320€ für FX8350 und dem MSI FXA990 Gaming und hast deutlch mehr Leistung.

CPU: http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html?hloc=at&hloc=de
Mainboard: http://geizhals.de/asus-z87-expert-c2-90mb0dv0-m0eay5-a981536.html?hloc=at&hloc=de

Der Xeon ist quasi ein I7 nur ohne interne Grafikeinheit und ohne offenen Multiplikator. Mit dem Z87 sollte er sic
h aber trotzdem dauerhaft auf den Turbeotakt bringen lassen. Also 4x 3,8Ghz + Hyperthreading (4 virtuelle weitere Kerne)

Ich dachte immer, das 8x (AMD) besser sei als 4x (INTEL). Und für den Preis von 260,14 EUR bei mindfactory für den XEON finde ich schon extrem Hoch. Der Preis für das Board (99,90 Eur bei notebooksbilliger) ist ein Schnäppchen.
Ich werde doch jetzt lieber Intel nehmen, statt AMD. Auch deshalb weil der Intel weniger Watt verbraucht. Ist besser für die Stromrechnung -lach-
Ich spiele überwiegend, schaue Filme, ab und an Briefe schreiben.
Also das Mainboard nehm ich, sofern man greenstars trauen kann, würde ich dort das Netzteil nehmen.
Ergänzung ()

Nando. schrieb:
Und "größte" CPU definierst du wonach? Größe des Chips? Anzahl Threads? Taktzahl?

Dachte bisher immer, dass nur das zählt, was letztlich hinten rauskommt. Und da schaue dir mal die Rankings der CPUs an: Computerbase PCGH

Anhang anzeigen 505311

Hat mich überzeugt, ich steige jetzt auf Intel um. Zu meiner jetzigen CPU ist der XEON eine Verbesserung von 46%.

Allerdings darfst du nicht vergessen, dass deine GPU im Moment eh alles bremst ... der Xeon wäre also eine gute (und sicher zukunftsträchtigere) Wahl, aber ohne GPU-Aufrüstung wird das System keine 46% schneller werden. ;)

Nando. schrieb:
Allerdings darfst du nicht vergessen, dass deine GPU im Moment eh alles bremst ... der Xeon wäre also eine gute (und sicher zukunftsträchtigere) Wahl, aber ohne GPU-Aufrüstung wird das System keine 46% schneller werden. ;)

Welche GPU sollte ich nehmen, darf aber 350 EUR nicht überschreiten.
Dann liege ich so um die 1000 EUR insgesamt, naja ein bischen drüber, aber was solls.
Wie lange kann ich den dann noch nutzen, ungefähr?
Oder sollte ich nicht doch lieber noch warten, bis die neuen CPU´s und Board´s kommen?
Aber ich glaub die sind wohl eher unbezahlbar für mich!

Du brauchst auch kein 100 € Board, schau dir meinen Vorschlag aus Post#20 an. Lieber das Geld in eine SSD investieren.

Cyberpanther schrieb:
Welche GPU sollte ich nehmen, darf aber 350 EUR nicht überschreiten.

Dann wohl am ehesten die R9 390: http://geizhals.de/1280763

Cyberpanther schrieb:
Wie lange kann ich den dann noch nutzen, ungefähr?

Irgendwas zw. 1 und 10 Jahren. ;)

Cyberpanther schrieb:
Oder sollte ich nicht doch lieber noch warten, bis die neuen CPU´s und Board´s kommen?

Deine Entscheidung ... ehe die "normalen" Skylake-CPUs und die Boards auf den Markt kommen und die Preise stabil sind, kann es auch Weihnachten sein ... oder gar 2016.

Zurück
Oben