PC Upgrade

Medean

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
101
Hallo,

da ich derzeit keine neuen Titel mehr ohne massive Lags oder abstürze spielen kann (100% CPU und RAM Auslastung auch bei niedrigen Einstellungen), wollte ich meine CPU und meinen RAM upgraden.

Leider bin ich aus dem Thema Hardware, besonders RAM etwas raus.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Alles
  • Welche Auflösung? - FHD, vielleicht später mal auf WQHD wenn die Grafikkarten wieder verfügbar sind.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - Da ich keine neue Graka kaufen nicht relevant (denke ich?)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Keine Bild- oder Musikbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Keine besonderen Wünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- Ich benutze derzeit einen Omen FHD Bildschirm mit 144hz und einen Samsung FHD IPS Bildschirm mit 72hz als Zweitbildschirm.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): - Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150, soll ersetzt werden.
  • Arbeitsspeicher (RAM): - 8GB HyperX FURY DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit, soll ersetzt werden.
  • Mainboard: - Gigabyte GA-Z97X-UD3H Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX, soll ersetzt werden.
  • Netzteil: - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold, muss eventuell ersetzt werden ?
  • Gehäuse: - Fractal Design Define R5, muss nicht ersetzt werden.
  • Grafikkarte: - MSI Geforce GTX 1070 Gaming X 8GB, muss nicht ersetzt werden.
  • HDD / SSD: - 500 GB Samsung SSD, vielleicht noch eine M2 SSD (kann aber auch noch zu einem anderen Zeitpunkt gekauft werden)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

-
500,00 - 1.000,00 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Nach Möglichkeit direkt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

- Ich baue die Teile selbst ein.

In meiner Signatur sind auch nochmal die aktuell verbauten Teile.

Bei der CPU hätte ich gerne AMD (5600x oder 5800x), bezuüglich des Mainboards und des RAM bräuchte ich dann etwas Hilfe.

Danke schonmal im Voraus :)
 
Moin,

Medean schrieb:
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold, muss eventuell ersetzt werden
So lange die GPU noch nicht gewechselt wird kann man das Teil noch nutzen.

Medean schrieb:
500 GB Samsung SSD, vielleicht noch eine M2 SSD (kann aber auch noch zu einem anderen Zeitpunkt gekauft werden)
m.2 ist nur ein Formfaktor, du meinst vermutlich eine PCIe SSD, bringt Stand heute in Spielen keinen wirklichen Vorteil, wenn die 500GB aber nicht mehr ausreichen kann man eine mitnehmen.

Medean schrieb:
500,00 - 1.000,00 €
Das ist eine sehr breite Spanne, je nachdem wären da verschiedene Optionen denkbar.

Intel Core i5-11400F
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B560M AORUS Elite
~370€

Intel Core i5-12600K oder Intel Core i7-12700K
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
MSI Pro Z690-A DDR4 oder GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4

SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB

Wie sieht es mit einem CPU Kühler aus, ist hier etwas vorhanden?
Wenn nicht Arctic Freezer 34 eSports weiß oder für Alder Lake Scythe Fuma 2 (1700 Adapter Kit wird evtl benötigt)

Edit: Weiße Schrift auf Weiß ist suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Medean schrieb:
100% CPU und RAM Auslastung auch bei niedrigen Einstellungen
So ist das leider im Prozessorlimit. Niedrige Einstellungen setzen die CPU eher noch weiter unter Druck, weil die Grafikkarte gelangweilt aus dem Fenster schaut.

Vielleicht war das Budget bei der damaligen Beratung klein und mehr ging nicht fürs Geld. Womöglich bist du beraten worden von Leuten, die einzig die damals aktuellen Titel als Maßstab genommen haben. Dort, in den Benchmarks, reichten 4 Threads für die CPU und 8GB Speicher. Luft nach oben war da aber keine. Ein Benchmark ist eben keine Prognose.

Genau deshalb spürst du so massive Ruckler. Es wäre mit 8 Threads und 16GB Ram deutlich anders, wenngleich der Rechner keine Rakete wäre; immerhin wäre das Erlebnis halbwegs konstant, wenn auch auf niedrigem Niveau. Schade um die GTX1070, aber die kannst du mitnehmen.

Netzteil, Graka und SSD können bleiben. Rein sollte ein 12600kf auf Z690 DDR4.

Medean schrieb:
vielleicht noch eine M2 SSD (kann aber auch noch zu einem anderen Zeitpunkt gekauft werden)
Aktuell gibts gute Angebote. 2x Umbauen muss nicht zwingend sein.
 
Hallo,

danke schonmal für die Vorschläge. Tatsächlich hatte ich in meiner Ausbildung nicht das Budget um alles auszutauschen, deswegen hatte ich die CPU aus meinem alten fertig-PC und die RAM von dem alten PC meines Vaters mitgenommen.

Bezüglich der Combos habe ich noch eine Frage: Ist Intel wieder so extrem an AMD vorbeigezogen bzgl. CPU ?

Hatte mich ab und zu mal informiert bezüglich der Ryzen-CPUs und dachte das es hier eine eindeutige Meinung gibt :p
 
Medean schrieb:
Bezüglich der Combos habe ich noch eine Frage: Ist Intel wieder so extrem an AMD vorbeigezogen bzgl. CPU ?
Jein, die Zen 3 CPUs sind schon gut, den 5800X für aktuell 350€ kann man durchaus nehmen, der 5600X ist allerdings gegenüber dem 11400F einfach viel zu teuer.
Mit Alder Lake hat Intel durchaus interessante CPUs gebracht, es fehlen halt noch die günstigeren non K Modelle und vor allem günstigere B660 Boards, beides kommt wohl Anfang nächsten Jahres, von AMD wird auch noch ein Z3 Refresh erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Intel ist in der Leistung in Spielen leicht vorbeigezogen. Beim Preis kommt AMD leider unten herum nicht mit. Der 11400f und der 12600kf sind ziemlich stark geworden. Die Ryzen 5000er sind nach wie vor tolle Prozessoren.
Beim 11400f kannst nicht mehr sinnvoll aufrüsten. Beim 12600kf braucht es ein fast 200€ teures Mainboard.

Ein Ryzen 5600x für 180€ wäre eine absolute Rakete. So ist es aber leider nicht. AMD verdient anderswo mit größerer Marge an seinen kleineren Prozessoren. Daher starten die Prozessoren erst ab rund 300€ ...

Stimmt, der 5800x ist attraktiv. (Wird allerdings ziemlich heiß, was man aber alles regulieren kann)
 
Medean schrieb:
Bezüglich der Combos habe ich noch eine Frage: Ist Intel wieder so extrem an AMD vorbeigezogen bzgl. CPU ?
ach komm schon, auf CB gibt es regelmäßig tests zu aktueller hardware. da kann man mal reinschauen.
 
Hallo,

danke nochmal für die Tipps. Ich habe mir jetzt mal den Intel i5-12600k angeschaut und die Boards zu dem Sockel sind ja im vergleich ziemlich teuer.

Allerdings scheint, gerade im Gaming, die CPU ja preis-/leistungstechnisch besser abzuschneiden.

Hab schon gelesen das DDR5 für längere Zeit keine Option ist und verschiedene Chipsätze scheint es für die 1700-reihe nicht zu geben, kann das sein ?
 
Wäre es Sinnvoller auf die ganzen neuen CPUs etc. bis Frühling zu warten?

Ich bin zwar mit der aktuellen Lage bezüglich meines PCs unzufrieden, kann aber auch noch etwas warten (spätestens mit Elden Ring hätte ich gerne die neuen Teile also Februar/März rum).
 
Medean schrieb:
Wäre es Sinnvoller auf die ganzen neuen CPUs etc. bis Frühling zu warten?
Was genau passiert kann dir niemand vorhersagen.
Die 99€ für 32GB Crucial werden vermutlich so schnell nicht mehr unterboten, da kann man drüber nachdenken zuzuschlagen, wie, wann und zu welchem Preis die günstigeren Alder Lake + Boards kommen bleibt abzuwarten.
 
Medean schrieb:
Ich bin zwar mit der aktuellen Lage bezüglich meines PCs unzufrieden
Dann sind die Tagespreis für den 11400f und 32GB Crucial ein guter Grund, das zu ändern. Im Frühjahr werden schnellere Lösungen kommen, die aber auch mehr kosten.

1637945118433.png


11400f zu 12600kf, 15% Unterschied. Ein 12400(f) dürfte bei ungefähr +10% liegen, aber auch mindestens (!) so viel mehr kosten. Schätzungsweise 350€ für 12400f und B660-Mainboard zum Beginn.

B660 ist halt einigermaßen ausbaubar. B560 nicht wirklich sinnvoll.
 
Hallo,

also ich glaube ich würde den 11400f nehmen. Hätte jemand noch eine Empfehlung für das Mainboard?

Da gibt's ja immer noch eine riesige Auswahl.

Danke nochmal :)
 
Medean schrieb:
also ich glaube ich würde den 11400f nehmen. Hätte jemand noch eine Empfehlung für das Mainboard?

Da gibt's ja immer noch eine riesige Auswahl.
Das Gigabyte ist immer noch bzw. wieder aktuell, damit machst du nichts falsch
 
Zurück
Oben