Was sollte ich neu kaufen?

Atiyo

Newbie
Hey :)

also, ich habe vor in Zukunft zu ein paar Games zu streamen, ich habe es schon versucht, hierbei sind mir aber unter anderem FPS Einbrüche im Spiel aufgefallen, die ich nicht unbedingt haben will. Es sollte ausreichend sein um während dem Streamen in guter Quali (HD) noch das Game problemlos spielen zu können und auch noch einige Nebenprogramme wie Skype, Itunes etc. offen zu haben.

Zu meiner Hardware:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,4GHz
Grafikkarte: Nvidia Geforce 8600GT
Arbeitsspeicher: 3GB
Hier gibts noch genauere Informationen zu meinem PC.

So, sollte ich mir nun eine bessere Grafikkarte anschaffen?
Reicht der Prozessor oder lieber einen besseren?
Wie viel RAM kann/soll ich nutzen?
Lohnt sich ein kompletter Rechnerneukauf eher?
Würde mich über einige Tipps sehr freuen :)

Edit: Ich dachte daran mir einen i5 2500k anzuschaffen. Was für ein RAM sollte ich dazu benutzen? Mit dem Mainboard kenne ich mich leider gar nicht aus, brauche ich da ein neues? RAM sollte so 8GB sein.

MfG :)

Zuletzt bearbeitet:
Verwendest du noch den standart CPU Lüfter? Denke mal das die CPU unter Last zu warm wird. Ansich ist an der CPU nichts auszusetzen, was du auf jeden Fall neu brauchst ist eine leistungsstärkere Grafikkarte.

Ja, ist noch der Standard Lüfter.

Grafikkarte dachte ich an diese hier
Die müsste ja eigentlich für einige Jahre halten. Wenn ich die CPU beibehalte, ist die vom Preis her auch in Ordnung.

Beobachte doch mal mit dem Taskmanager und MSI Afterburner (oder ähnlichen Tools) die Auslastung deines Systems. Dann siehst du am ehsten wo die Grenzen liegen.

Ich denke aber fast, dass ein Komplettupdate für HD-Streaming das beste wäre... also 2500K + neue Grafikkarte (die 560TI sollte reichen). Als Speicher reicht der günstigste DDR3 1333, 8GB sind ne gute Wahl.

Für Mainboard-Empfehlungen einfach mal in die FAQs für die PC-Zusammenstellungen schauen.

hmm auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Karte verkehrt herum eingebaut ist.
Da sie nur Single Slot ist wird die GTX 560 Ti da nicht reinpassen weil sie Dual Slot ist.

Ich glaub da ist nur die Abbildung von TV- und Grafik-Karte vertauscht... aber in den Medion mATX-Tower würd ich nicht unbedingt einen 2500K+560TI einbauen... besser so wie er ist verkaufen und was komplett neues aufbauen.

Alles klar, danke für die Empfehlungen.

Zu der Grafikkarte, vielleicht hab ich das auch nur falsch verstanden, aber wenn ich mir ein neues Mainboard anschaffe, sollte die Grafikkarte doch dort hineinpassen, solang das Mainboard den Dual Slot besitzt oder lieg ich jetzt komplett falsch?

Zum RAM: Ich nehme an du meintest diesen hier. Muss ich da auf etwas achten, dass er auch wirklich passt/angenommen wird?

Ja, die Grafikkarte passt auch in die aktuellen Boards.

Beim Speicher sollte man neben DDR3 und 1333 (oder mehr, lohnt sich aber nicht) evtl. noch auf die Spannung schauen. 1,5V sind da die problemlosesten. Mehr sollten sie nicht haben und weniger liegt eigentlich außerhalb der offiziellen Spezifikation...
(die verlinkten sollten denk ich 1,5V sein... steht leider nicht dabei)

Alles klar danke für die Antworten :)

Ich habe mir so eben den "idealen Gaming-PC" angeschaut, der hier zusammengestellt wurde. Der für 800€ sieht gut aus, allerdings sind 800€ doch etwas viel. Kann ich davon vielleicht einige Teile weglassen und aus meinem aktuellen PC benutzen?
Der Link zu dem "idealen Gaming-PC" hier.

Hm, viel kann man da nicht weglassen. Am ehesten noch Festplatte und DVD-Laufwerk. Aber Gehäuse und Netzteil werden eher nicht für die neue Hardware tauglich sein.

Der AMD 960T aus der kleineren Zusammenstellung ist auch noch ne recht ordentliche CPU mit einem besseren CPU-Kühler drauf hat der auch noch Übertaktungspotential (hab meine recht einfach von 3 auf 4 GHz bekommen...). Könnte man sich ebenfalls überlegen.

Alles klar, wenn ich das LG Laufwerk und die Samsung Festplatte weglasse, sind das immerhin 120€ weniger :) Danke für die Tipps.

Zurück
Oben