Was sollte man als nächstes Upgraden?

Deadmau2210

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich bräuchte ein wenig Beratung, da ich nicht die Performance habe die ich mir von meinem PC wünsche. GTA V, Wildlands und andere Spiele sind unspielbar (+/- 20 FPS), selbst mit den Voreinstellungen von GeForce Experience.
Ich merke dass ich nicht das volle Potential meines PCs nutzen kann. Welche Komponenten sollte ich als erstes upgraden?

Aktuelles Setup:
Mainboard: Asus 970 pro Gaming/Aura
CPU: FX-8350, AIO Wasserkühlung 240mm
GPU: "KFA2" GTX 1080
RAM: 2x 8GB DDR3-1600 Crucial Ballistix
SSD: 120GB
HDD: 4TB, 1TB, 500GB
Netzteil: Corsair 650W

Upgrades die ich demnächst vorgenommen hätte:
RAM: 2x 8GB DDR4-2133 Corsair Vengeance
SSD: 500GB

Spiele meist neuere Spiele und Spiele für die Vive.
Ich hätte gern ein System das man eine gute weile nicht mehr upgraden muss.
Preisgrenze kommt ganz auf die Komponenten an.
Würde gerne bei einer AMD CPU bleiben, der Rest ist egal
Der Einbau von Komponenten ist kein Problem für mich.
Ich hoffe meine Angaben genügen für eine Kaufberatung.

Danke an alle die Vorschläge oder Tipps hinterlassen. :)

Unbedingt die CPU, der FX kann nicht im geringsten mit der GTX 1080 mithalten und bremst diese wohl extrem aus.
Wenn du auf DDR4 upgraden willst, dann brauchsdt du eh eine neue CPU und ein neues Mainboard.
AMD steht bei den CPUs mit Ryzen wider gut da.
Bei der konkreten Ryzen-CPU können dir Andere besser helfen, aber soweit ich weiß, mag Ryzen schnellen RAM, also 2666 MHz oder mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die GTX 1080 ist natürlich top. Daher musst du wohl die CPU (inkls. Board und Ram) wechseln. Wenn du bei AMD bleiben möchtest, läuft es wohl auf einen Ryzen R5 1600(X) hinaus.

Bin zwar nicht mehr ganz auf dem laufenden was RAM betrifft, aber soviel ich weiss bringt das allein keine grossartigen FPS Sprünge. (Kann aber sein, dass sich das geändert hat) DDR3 zu DDR4 ohne Boardwechsel geht aber eh nicht...
Mir scheint auch, die CPU wär der Ansatzpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf was für ner Auflösung spielst du denn ??
Ich habe einen ähnlichen PC, und bei mir läuft GTA V mit ca 56 FPS in Full HD mit hoher Einstellung.

Wenn dann könntest du DDR3-2133 kaufen. Hat sich aber schon erübrigt, Wildlands reißt deine CPU nicht, egal mit was für Speichern.

Der Wechsel des RAM würde wahrscheinlich höchstens in Benchmarks wenig mehr bringen.
Deine CPU limitiert, vor allem bei Spielen wie Wildlands mit möglicher enormer Weitsicht.

Ein CPU Upgrade auf Ryzen wäre sinnvoll, ist aber natürlich teuer.
Mainboard, RAM und CPU, möglicherweise auch der Cpu Kühler müssen dann ersetzt werden.

Na aber sicher nicht viel mehr als seine Gpu. Amd 1600 boxed ca 200 Euro ,Ram ab 150 Euro und Mb ca 90 Euro. Falls er einen extra Kühler kauft ,was ich ihm empfehlen werde , könnte man auch gleich den 1600 x nehmen .
Ergänzung ()

Vielleicht noch paar Tage warten ,weil manche Shops haben die neuen Intel ab Dezember mal verfügbar gelistet . Denke schlechter als die Amd sind die sicher nicht.

@ Annafestbesucher: #1 gelesen? "...Würde gerne bei einer AMD CPU bleiben, der Rest ist egal..."

Zurück
Oben