Was stimmt nicht mit meiner Kühlung?

schick die AIO zurück.

Ja, das ist dein problem.
Entweder im BIOS luefterkurve des entsprechenden sysfan an die CPIU Temperatur koppeln oder einfach halt den richtigen anschluss nutzen.
Das Kabel ist langgenug - wenn es das nicht ist, mal den lüfter um 180 Grad drehen
 
KiesKauer schrieb:
Naja, dass ist Definitionssache. Es ist standardisiert eingestellt.
jo, davon ausgehend, dasss man sich an die Anleitung hält.
Wenn du dich nicht an den Standard hälst, ist der Standard nicht das was auf dich passt.
 
Wenn für die Pumpe konstante 12V anliegen müssen, dann sollte das auch entweder richtig angeschlossen oder im Bios eingestellt werden.
 

Anhänge

  • MSI.PNG
    MSI.PNG
    82,2 KB · Aufrufe: 160
madmax2010 schrieb:
jo, davon ausgehend, dasss man sich an die Anleitung hält.
Wenn du dich nicht an den Standard hälst, ist der Standard nicht das was auf dich passt.
Ich werde versuchen die Anschlüsse korrekt zu belegen und schaue ob es was bringt :)
 
KiesKauer schrieb:
Es ist standardisiert eingestellt.
Ja, das macht mal völlig Sinn. :freak:
Wenn die Pumpe PWM gesteuert ist und diese am SysFan-Header hängt, welcher auf im Standard auf "Silent" eingestellt ist, dann läuft die Pumpe vielleicht mit 1000 RPM anstelle der üblichen 3000. Das gleiche dann bei den Lüftern für den Radiator.

Was zeigt den HWInfo für Drehzahlen an?
 
Flexwell schrieb:
Wenn für die Pumpe konstante 12V anliegen müssen, dann sollte das auch entweder richtig angeschlossen oder im Bios eingestellt werden.
Wie schließe ich die beiden aio Lüfter an einen einzigen CPU Fan an? Ist für mich etwas verwirrend.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Was zeigt den HWInfo für Drehzahlen an?
1000-1500
 
Deine l¨¨fter laufen dauerhaft mit 1500 rpm? not bad.

Du hast bisher nicht sauber geantwortet ob die Pumpe auch läuft. Kannst du sie hören? Vibriert sie? So wie eine übliche Pumpe für Flüssigkeit?
soe sollte jedenfalls 3000rpm haben. Wenn sie dac nicht hat, kanns gut sein, dass sie zu wenig strom bekommt
 
KiesKauer schrieb:
Wer sind alle? So hilft das nicht.
Deine Kühlung funktioniert nicht ordentlich. Da interessiert uns: Drehzahl der Pumpe und die Drehzahl der 2 Lüfter.
Die Lüfter können 650 bis 1800 RPM. Was die Pumpe kann, da schweigt Cooler Master, üblich sind hier in etwa 3000 RPM.


Meine Corsair AiO läuft im Modus leise mit knapp 2000 RPM.

1651579869357.png
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Ok sehe gerade in den Specs, die Pumpe ist 3 Pin (DC?) und die Lüfter 4 Pin (PWM).

Anhang anzeigen 1214438

https://coolermaster.egnyte.com/dl/ZdTBnisymj

Ergänzung ()


Mit dem Splitter Kabel, welches laut Bedienungsanleitung dabei ist.

Anhang anzeigen 1214440


https://coolermaster.egnyte.com/dl/QPqTuLtoJE
Vielen Dank!!
Ergänzung ()

Das eine ist die Pumpe, dass andere die Radiotoren der Kühlung.
Ergänzung ()

Das ist umstecken der Kabel an die richtigen Anschlüsse hat soweit erstmal nichts gebracht. Frage an euch: soll ich einmal die Pumpe aus und einbauen?
 

Anhänge

  • IMG_20220503_150122.jpg
    IMG_20220503_150122.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 150
  • IMG_20220503_150116.jpg
    IMG_20220503_150116.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
KiesKauer schrieb:
Das eine ist die Pumpe, dass andere die Radiotoren der Kühlung.
Die haben ja beide über das Steuerungsmenü die gleiche Kurve! Kannst du für CPU und PUMP jeweils eine eigene Kurve definieren? Wenn jeweils einzeln, dann gibt dem Pump Header doch mal zum Testen Vollgas, also 12 V / 100 %.
Wie sind jetzt so die Temperaturen unter Last?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KiesKauer
motorazrv3 schrieb:
Wenn jeweils einzeln, dann gibt dem Pump Header doch mal zum Testen Vollgas, also 12 V / 100 %.
Wie sind jetzt so die Temperaturen unter Last?
Leider nicht möglich, kann nur den Radiotor anpassen, die Pumpe hat soweit ich das sehen kann keine Möglichkeit dazu. Temperaturen unter Last unverändert.
 
KiesKauer schrieb:
Leider nicht möglich, kann nur den Radiotor anpassen, die Pumpe hat soweit ich das sehen kann keine Möglichkeit dazu.

Versuch mal den 4-Pin (Lüfter vom Radiator) an CPU_FAN1 und den 3-Pin (Pumpe) an SYS_FAN1 oder SYS_FAN2 anzuschließen. Dann stellst du im BIOS den CPU_FAN1 auf PWM und passt die Kurve an deine Wünsche an oder testest erstmal mit der Standardkurve und den SYS_FAN an dem die Pumpe hängt stellst du auf DC und und alles auf Maximum. Dann sollte die Pumpe immer 12V bekommen und die Lüfter am Radiator werden bezogen auf die CPU-Temperatur entsprechend der Lüfter-Kurve geregelt.
 
TrueAzrael schrieb:
Versuch mal den 4-Pin (Lüfter vom Radiator) an CPU_FAN1 und den 3-Pin (Pumpe) an SYS_FAN1 oder SYS_FAN2 anzuschließen. Dann stellst du im BIOS den CPU_FAN1 auf PWM und passt die Kurve an deine Wünsche an oder testest erstmal mit der Standardkurve und den SYS_FAN an dem die Pumpe hängt stellst du auf DC und und alles auf Maximum. Dann sollte die Pumpe immer 12V bekommen und die Lüfter am Radiator werden bezogen auf die CPU-Temperatur entsprechend der Lüfter-Kurve geregelt.
Es hat überhaupt nichts gebracht....Die Lüfter drehen sich dumm und dämlich aber die Temperatur ist absolut unverändert, sowohl auf Last, als auch idle
Ergänzung ()

Kleines Update, aus der Pumpe kommt neuerdings ein leises knistern.
 
Zurück
Oben