Was stimmt nicht mit meiner Kühlung?

KiesKauer

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
29
Hallo liebes Forum! Das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich bin hier im richtigen Kanal gelandet. Zuerst meine Hardware:

Ryzen 5 3600
Kühlung Masterliquid ML240L V2
RX5700XT
MSI B450m gaming plus max
Kolink Stronghold White Gehäuse


Am gestrigen Tage hab ich meine erste (oben genannte) AIO eingebaut. Hintergrund davon ist, dass mein bisher verwendeter AMD Standart Kühler es nicht geschafft hat meine CPU auf unter 60° zu kühlen, bei hoher Last lag die Temperatur bei 100-110°. Leider löst die aio das Problem nicht. Die Temperatur nach dem starten des PCs pendelt sich von anfangs ~60° ziemlich zügig bei 35-49° ein. Das ist ja soweit in Ordnung. Bei Belastung geht die Temperatur aber sofort wieder auf über 90 Grad obwohl deutlich zu hören ist das der Lüfter stärker arbeitet, ergo eigentlich besser kühlen sollte. Nach beenden der Belastung, senkt sich die Temperatur zwar wieder auf etwa 60°, braucht jedoch für eine ganz normale Temperatur wieder 5min um diese zu erreichen. Dazu heizt die CPU immer, egal ob direkt nach dem Start oder nach beenden der Belastung im "Ruhezustand" zwischendurch kurz auf 70° hoch und fällt dann wieder auf Normalwert ab. Woran kann das liegen?

Der Erhitzungsprozess läuft genauso ab wie bei dem alten Luftkühler. Die Temperatur springt plötzlich um 10° nach oben und kühlt dann im Sekundentakt um etwa 1-2° ab. Der nächste 10er Sprung nach oben erfolgt aber so schnell, dass die Temperatur insgesamt konstant steigt. Nach einer gewissen Zeit unter stärker Belastung werden die Sprünge schwächer, dafür aber auch das anschließende anfallen der Temperatur, so dass die Temperatur insgesamt, wenn auch verlangsamt weiter steigt.

Die Luftzirkulation ist nicht das Problem. Selbst bei offenem Gehäuse besteht das Problem unverändert. Mehrmaliges Neustarten war wie zu erwarten erfolglos. Ich probierte gestern Abend den PC für etwa 1h auf hoher Belastung zu lassen damit die Kühlung sich einpendeln kann, doch das war erfolglos. Schließlich musste ich abbrechen um nicht wieder die 100° zu überschreiten. Vielleicht hat jemand einen Rat...Bin ziemlich verzweifelt.

Liebe Grüße!

Marcel K.


...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
auch mit dem Standard Kühler sollte es niemals so warm werden.
Nutzt du wärmeleitpaste? Die kühler waren fest monitiert?
Und.. womit in welcehr Version misst du?

Und.. Was machst du wenn es 100+ grad werden? Bitte sag nicht prime95 :)
 
Das passiert wenn ich ganz normale Spiele spiele. Logischerweise ist die Auslastung dann hoch. Ich messe mit Core Temp 1.17.1. Wärmeleitpaste benutze ich natürlich.
 
Nimm mal zum Vergleich HWInfo64
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und madmax2010
Hast du im BIOS Game Boost aktiviert oder anderes CPU OC am laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ich kenne mich im BIOS überhaupt nicht aus. Habe da noch nie irgendetwas eingestellt.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Nimm mal zum Vergleich HWInfo64
Ist erledigt. Ergebnisse stimmen überein. HWI64 zeigt bei der CPU als einziges eine rote Lampe bei "AMD-V". Ich weiß weder was das ist, noch ob das etwas mit meinem Problem zu tun haben könnte, aber vielleicht ist es ja nützlich. CPU Gehäuse und CCD1 sind wenn auch etwas kühler ziemlich genau wie die CPU temperiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt der Kühler richtig auf der CPU auf? Das klingt fast, als wäre da irgendwas auf dem Mainboard "im Weg" und sogt für einen kleinen, kaum merkbaren Spalt, der so wirkt als wäre alles in Ordnung. In der Folge kann die Abwärme nicht richtig abfließen und du hast das beobachtete Fehlerbild. Zu feste anschrauben ist auch nicht immer gut, aber eigentlich im Allgemeinen weniger problematisch.

Alternativ lass den Rechner mal mit offener Seitenwand laufen. Wenn das -deutlich- besser ist reicht eventuell die Luftzufuhr nicht aus, aber das glaube ich hier nicht.

Edit: Auch wenn es Kapitän Obvious ist: Auf der CPU ist keine Schutzfolie mehr drauf, richtig?
 
Ich würde die Wärmeleitpaste erneuern und etwas großflächiger auftragen. Also ein X machen und das verstreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Im BIOS stehen sowohl CPU Fan Speed als auch Pump Speed bei 0rpm. Obwohl der Lüfter dreht. Ist das normal oder nicht?
 
Mich würde ja mal interessieren, wie die CPU mit der Wärmeleitpaste ausgesehen hat, als du den alten Kühler demontiert hast. Es könnte auch zu viel Wärmeleitpaste drauf sein, wobei die eigentlich bei korrekter Montage an den seiten entweichen sollte.

KiesKauer schrieb:
Im BIOS stehen sowohl CPU Fan Speed als auch Pump Speed bei 0rpm. Obwohl der Lüfter dreht. Ist das normal oder nicht?
Kannst du den die Pumpe hören?
Das Schema sieht dem ähnlich, dass es schnell heiß wird, weil das Wasser nicht zirkuliert.

Gab es da sonst ein 12V Adapter fürs Netzteil mit?

An welchen anschlüssen hast du Lüfter und Pumpe angeschlossen auf dem Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
mach doch mal fotos wie du sie angeschlossen hast. Und nenne uns welches kabel mit welcher funktion auf welchen port geht (rubberduck :) )
 
Denke das ist normal, da die CPU Kühlung an den sys Fans angeschlossen sind. Allerdings sind die rpm bei den beiden aio Lüftern stark abweichend.
 
Looniversity schrieb:
Alternativ lass den Rechner mal mit offener Seitenwand laufen.
steht im text, macht keinen unterschied.


ich würde mal vorsichtig mit der hand fühlen ob der kühler/pumpenkopf direkt auf der CPU überhaupt warm/heiß wird. wenn nicht ist es ein kontaktproblem. falls der warm ist, könnte im bios ggf. ein automatisches overclocking tool aktiv sein, welches die spannung abstrus hoch setzt. hier könntest du auch mal mit HW info spannung der CPU und stromverbrauch unter last auslesen.

falls der kühler nicht richtig sitzt könntest du den nochmal anschrauben...immer gleichmäßig stück für stück an allen seiten, dass da nichts verkantet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
KiesKauer schrieb:
Denke das ist normal, da die CPU an den sys Fans. Angeschlossen sind. Allerdings sind die rpm bei den beiden aio Lüftern stark abweichend.
schliess die Pumpe bitte am Pumpen header an.
Die übrigen lüfter biitte an CPU Fan. Sonst wird da nix geregelt.
War der Stock Kuehler am CPU Header? Wenn nicht wundert mich da auch nichts :)

ist die Pumpe denn aktiv?
 
Looniversity schrieb:
Liegt der Kühler richtig auf der CPU auf? Das klingt fast, als wäre da irgendwas auf dem Mainboard "im Weg" und sogt für einen kleinen, kaum merkbaren Spalt, der so wirkt als wäre alles in Ordnung. In der Folge kann die Abwärme nicht richtig abfließen und du hast das beobachtete Fehlerbild.
Das ist möglich, mir ist der Einbau sehr schwer gefallen. Trotz perfekt positionierter Schläuche ist deren Wiederstand um die Kühlung in Position zu bringen so immens, dass der Einbau sehr schwer gefallen ist. Soweit sieht es aber danach aus, als würde als wie gewünscht sitzen.
 
madmax2010 schrieb:
schliess die Pumpe bitte am Pumpen header an.
Die übrigen lüfter biitte an CPU Fan. Sonst wird da nix geregelt.
War der Stock Kuehler am CPU Header? Wenn nicht wundert mich da auch nichts :)

ist die Pumpe denn aktiv?
Ja der CPU Lüfter war auch den sys Fans. Das Problem ist, dass die Kabel zu kurz sind um an die richtigen Anschlüsse zu kommen. Könnte das also das Problem sein?
 
Wurde an den entsprechenden Headern auch im BIOS die Lüfterkurve eingestellt?
 
Fotos könnten helfen. Wie schon gesagt hätte der Standardkûhler schon nicht so heiß werden sollen. Vielleicht einfach nicht korrekt installiert (beide).

Zu viel WLP ist ziemlich unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
Zurück
Oben