Was studieren?

maddin91

Commander
Hi Leute,

ich bin dieses Jahr mit dem Abi fertig geworden, mache gerad Zivildienst und fange so langsam an, mir Gedanken zu machen, was ich studieren bzw., was ich nach dem Zivi machen soll. Natürlich habe ich mir auch schon viele Gedanken gemacht, viel gelesen und mit Leuten geredet, aber vielleicht habt ihr auch noch ein paar Denkanstöße für mich.

Ich will damit nicht angeben, aber in der Schule war ich immer sehr gut. Habe das Abi mit 1.0 mit den LKs Physik, Mathe und Chemie gemacht. Mein Problem ist vielmehr, dass ich in keinem Fach wirklich schlecht bin, was ich ausgrenzen könnte. Hört sich jetzt nach 'nem Luxusproblem an, aber es ist wirklich ein vorhandenes Problem.

Was sind meine Hobbys?/Wofür interessiere ich mich?
Also in meiner Freizeit habe ich mit Physik und Chemie wenig am Hut. Physik war in der Schule aber immer eins meiner Lieblingsfächer. Außerdem interessiere ich mich seit ca. einem Jahr total für die Börse. Bin auch seit 5 Monaten real dabei und stecke da wirklich 'ne Menge Herzblut rein, das ist ein Hobby, was mir wirklich viel Spass macht! Nebenbei spiele ich noch Gitarre in einer (Rock-)Band, nehme Klavierunterricht (Jazz, Pop usw) und arbeite bei www.prad.de als Monitortestredakteur.

Ihr seht, ich bin querbeet dabei. Aber worauf soll ich mich spezialisieren?
Habe wirklich nun schon lange überlegt und bin schlussendlich bei Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftswissenschaften hängengeblieben. Im Moment tendiere ich eher Richtung Wiwi um mich später dann in Richtung VWL oder Financial Markets o.Ä. zu spezialisieren um dann vielleicht in einer Bank (in der Investmentsparte?) mitzumischen.

Habt ihr vielleicht Ideen, was noch in mein Profil passen könnte? Vielleicht etwas, von dem ich nicht mal ahne, dass es sowas gibt? Einfach nur ein paar Denkanstöße, damit ich meinen Horizont noch ein bisschen erweitern kann :).

Ich danke für Vorschläge.

Viele Grüße

Martin

willi42

Lieutenant