Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was taugt eero am Glasfaseranschluss?
- Ersteller LANister
- Erstellt am
Xero261286
Rear Admiral
Die Amazon-Bewertungen sind auch nicht gerade gut.
Cardhu
Fleet Admiral
@Janz Das liegt daran, dass sich der Begriff "Router" im Alltagsgebrauch auf Modemrouter bezieht, was aber nicht dasselbe ist. Hab da schon viel Gejammer wegen gehabt, wenn Leute das falsche kaufen 
@Xero261286 Naja, würde ich so nicht sagen, sofern wir von diesem Produkt sprechen:
https://www.amazon.de/eero-wlan-mesh-router-extender/dp/B07WHMHLJQ?th=1
Typ1: Bekomme es nicht mit meinen smarten Steckdosen gekoppelt (okeeee, liegt sicher an dem Teil..)
Typ2: Keine CD dabei! Alles voll kompliziert!!! (Problem sitzt wohl eher vorm Router)
Typ3: Schlechte WLAN Leistung (Steht im Kontrast zu den anderen Aussagen. Kann sein, würde mich aber wundern, falls es so ist wie er das beschreibt. Könnten auch entsprechende Wände sein)
@LANister Gibt es einen Grund für diesen Router?
@Xero261286 Naja, würde ich so nicht sagen, sofern wir von diesem Produkt sprechen:
Typ1: Bekomme es nicht mit meinen smarten Steckdosen gekoppelt (okeeee, liegt sicher an dem Teil..)
Typ2: Keine CD dabei! Alles voll kompliziert!!! (Problem sitzt wohl eher vorm Router)
Typ3: Schlechte WLAN Leistung (Steht im Kontrast zu den anderen Aussagen. Kann sein, würde mich aber wundern, falls es so ist wie er das beschreibt. Könnten auch entsprechende Wände sein)
Xero261286
Rear Admiral
50% 1-Stern- und 12% 2-Stern Bewertungen sind für mich 62 Prozent positive Bewertungen, das heißt 38% sind Negativ (oder zumindest nicht gut), als mehr als 1/3 und das wären Mir persönlich zu viele Negative Bewertungen für einen Repeater der fast 80€ kostet.
Cardhu
Fleet Admiral
Das Produkt kann aber nichts für die Unfähigkeit des Nutzers.
Fehlende CD? Fällt schonmal als negative Bewertung weg.
Inkompatibel mit smarten Steckdosen? Klingt etwas arg nach den Steckdosen, wenn die sich nicht mit einem WLAN Netzwerk verbinden können.
Schlechte WLAN Abdeckung, wenn es bei anderen läuft?
Oder zählst du auch zu negativen Bewertungen dazu, wenn DHL und co zu langsam war und deswegen nur 1 Stern vergeben wird?
Nicht die Anzahl der Sterne zählt, sondern das was drinne steht.
Also eigentlich hat der Router damit maximal eine schlechte Bewertung und sonst nur 4-5 Sterne. Also wäre er ja gut?
Fehlende CD? Fällt schonmal als negative Bewertung weg.
Inkompatibel mit smarten Steckdosen? Klingt etwas arg nach den Steckdosen, wenn die sich nicht mit einem WLAN Netzwerk verbinden können.
Schlechte WLAN Abdeckung, wenn es bei anderen läuft?
Oder zählst du auch zu negativen Bewertungen dazu, wenn DHL und co zu langsam war und deswegen nur 1 Stern vergeben wird?
Nicht die Anzahl der Sterne zählt, sondern das was drinne steht.
Also eigentlich hat der Router damit maximal eine schlechte Bewertung und sonst nur 4-5 Sterne. Also wäre er ja gut?
Cardhu schrieb:@Janz Das liegt daran, dass sich der Begriff "Router" im Alltagsgebrauch auf Modemrouter bezieht, was aber nicht dasselbe ist. Hab da schon viel Gejammer wegen gehabt, wenn Leute das falsche kaufen
Caschy (Blogger) ist wohl recht angetan von eero und eigentlich empfiehlt er ja gute Sachen.
Hi,
wenn es Sachen gratis für einen wohlwollend Bericht gibt, würde ich mich auch mit Kritik zurückhalten
Meines Erachtens sind die Dinger für den gebotenen Funktionsumfang überteuert. Dann lieber doch einen Berliner Hersteller, welcher nicht im Hintergrund noch jede Menge an Daten erfasst und an den Hersteller schickt.
wenn es Sachen gratis für einen wohlwollend Bericht gibt, würde ich mich auch mit Kritik zurückhalten
Meines Erachtens sind die Dinger für den gebotenen Funktionsumfang überteuert. Dann lieber doch einen Berliner Hersteller, welcher nicht im Hintergrund noch jede Menge an Daten erfasst und an den Hersteller schickt.
martinallnet
Captain
Ich empfehle eher das verlegen von Kabelnetzwerk und das setzen von richtigen Accesspoints.
Nur das ist zuverlässig und schnell.
Cardhu
Fleet Admiral
Wenn er ja so knorke ist, warum hinterfragst du es dann doch?LANister schrieb:Caschy (Blogger) ist wohl recht angetan von eero und eigentlich empfiehlt er ja gute Sachen.
Ich weiß ja nicht für was du das ganze brauchst, aber für das WLAN auf meinem Handy und so nutze ich einen billigen Xiaomi Repeater Stick und das funktioniert wunderbar.
Die Frage ist also was du damit eigentlich vorhast. Wenn du nur einen (Modem)Router für deinen Anschluss suchst, hast du ja eine riesen Auswahl (der eero fällt weg) und wenn dir die WLAN Reichweite nicht genügt, musst du eben nachrüsten über Repeater oder Access Points.
Wenn ein Produkt mit nur einer Bewertung 5 Sterne hat und damit 100% 5-Stern Bewertungen, ist es dann gut?Xero261286 schrieb:50% 1-Stern- und 12% 2-Stern Bewertungen sind für mich 62 Prozent positive Bewertungen, das heißt 38% sind Negativ (oder zumindest nicht gut)
Die Logik wendest du an.
martinallnet schrieb:Ich empfehle eher das verlegen von Kabelnetzwerk und das setzen von richtigen Accesspoints.
Eine CAT7 Verkabelung ist komplett vorhanden, also Buchsen in allen wichtigen Räumen. Die eero wären ja quasi Accesspoints.
Mircosfot
Lt. Commander
Dann empfehle ich in jedem Raum oder je Etage eine FritzBox 4020 sofern nur W- Lan genutzt wird, für LAN dann doch eher die 4040. Die 4020 gibts schon ab https://geizhals.de/avm-fritz-box-4020-20002713-a1244179.html 40€. Vorteil ist eben die Bnutzerfreundlichkeit over 9000 bei den AVM Produkten sowie ersklassiger Support.
bender_
Banned
40€ für einen Wi-Fi 4 Router mit Fast Ethernet Anschlüssen?
2009 hat angerufen und will seine Hardware zurück.
Vielleicht ist das der Grund, wieso andere Hersteller für vergleichbare Teile nur nen 10er verlangen: https://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=4159_300&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
Warum @Mircosfot empfiehlst Du sowas für nen Glasfaseranschluss, der im kleinsten Ausbau diese Dinger schon auslastet?
Wegen dem Feature "Benutzerfreundlichkeit over 9000" vielleicht? Wenn ja, erklär uns doch bitte mal, was das kann.
2009 hat angerufen und will seine Hardware zurück.
Vielleicht ist das der Grund, wieso andere Hersteller für vergleichbare Teile nur nen 10er verlangen: https://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=4159_300&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
Warum @Mircosfot empfiehlst Du sowas für nen Glasfaseranschluss, der im kleinsten Ausbau diese Dinger schon auslastet?
Wegen dem Feature "Benutzerfreundlichkeit over 9000" vielleicht? Wenn ja, erklär uns doch bitte mal, was das kann.
Zuletzt bearbeitet:
bender_
Banned
Gegen eine 4040 ist, bis auf den Preis, auch nix einzuwenden.
Ich würde ein Ubiquity USG mit AC Pro APs verwenden und für Festnetztelefonie die SIP Daten dafür am Smartphone hinterlegen. MicroTik bietet als Alternative vergleichbares an.
Modular, erweiterbar, VLAN und VPN-fähig.
Ich wäre mit einer 4040 sicher nicht "absolut zufrieden". Eine 4020 hingegen ist ja fast schon Körperverletzung. Genau davor wollte ich den TE und interessierte Mitleser bewahren.
Ich würde ein Ubiquity USG mit AC Pro APs verwenden und für Festnetztelefonie die SIP Daten dafür am Smartphone hinterlegen. MicroTik bietet als Alternative vergleichbares an.
Modular, erweiterbar, VLAN und VPN-fähig.
Ich wäre mit einer 4040 sicher nicht "absolut zufrieden". Eine 4020 hingegen ist ja fast schon Körperverletzung. Genau davor wollte ich den TE und interessierte Mitleser bewahren.
martinallnet
Captain
Für VPNs sind solche Geräte generell oft zu langsam.
Selbst Semipro Geräte können das effektiv nur mit IPSEC wirklich brauchbar.
Selbst Semipro Geräte können das effektiv nur mit IPSEC wirklich brauchbar.