Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was taugt eero am Glasfaseranschluss?
- Ersteller LANister
- Erstellt am
Tom_123 schrieb:Hi,
die eero können auch als Router verwendet werden, sodass dieser nicht mehr separat erforderlich ist.
Ok, aber die eero direkt am ONT geht ja nicht. PPPoE und VLAN7 können die nicht oder hat sich das geändert?
Was ist denn daran so schlimm? Übersehe ich etwas?
Meine Idee wäre einfach einen Speedport im Modemmodus vorzuklemmen. Dürfte auch nicht viel Strom fressen in dem Modus, oder?
Funktionieren die AVM und Telekom-Lösungen denn so gut? eero ist ja einer der Pioniere auf dem MESH-Gebiet und es gibt häufig Updates.
Die AVM Repeater in schön wären mal was. Designtechnisch sehen die eero Teile leider besser aus.
Meine Idee wäre einfach einen Speedport im Modemmodus vorzuklemmen. Dürfte auch nicht viel Strom fressen in dem Modus, oder?
Funktionieren die AVM und Telekom-Lösungen denn so gut? eero ist ja einer der Pioniere auf dem MESH-Gebiet und es gibt häufig Updates.
Die AVM Repeater in schön wären mal was. Designtechnisch sehen die eero Teile leider besser aus.
Hi,
mich persönlich stört, dass das Ding für den deutschen Markt überhaupt nicht angepasst wurde (IGMPv3, PPPoE, VLAN Tagging, 5 GHz Frequenzbereich) und ein separater Router/Modem benötigt wird. Ebenso finde ich, dass das System für den gebotenen Funktionsumfang sehr teuer ist.
Wenn du eh einen Speedport als Router/Modem einsetzen möchtest, würde ich mir alternativ das Mesh System der Telekom ansehen. Dort kannst du auch die einzelnen Mesh Nodes per LAN Kabel anbinden
mich persönlich stört, dass das Ding für den deutschen Markt überhaupt nicht angepasst wurde (IGMPv3, PPPoE, VLAN Tagging, 5 GHz Frequenzbereich) und ein separater Router/Modem benötigt wird. Ebenso finde ich, dass das System für den gebotenen Funktionsumfang sehr teuer ist.
Wenn du eh einen Speedport als Router/Modem einsetzen möchtest, würde ich mir alternativ das Mesh System der Telekom ansehen. Dort kannst du auch die einzelnen Mesh Nodes per LAN Kabel anbinden
h00bi
Fleet Admiral
WTF? Wieso das denn plötzlich?LANister schrieb:Meine Idee wäre einfach einen Speedport im Modemmodus vorzuklemmen.
Ich dachte du hast einen ONT/GF-Modem von der Telekom. Warum dann ein Speedport im Modem Modus?
Irgendwelchen Krams nochmal vorschalten nur um das eero nutzen zu können ist halt quatsch. Mag sein dass das eero gut ist, aber soooo toll dass es alternativlos wäre ist es nun auch nicht.
bender_ schrieb:2009 hat angerufen und will seine Hardware zurück.
Starker Plan, AC-Lite APs wären aber bereits völlig ausreichend.bender_ schrieb:Ich würde ein Ubiquity USG mit AC Pro APs verwenden und für Festnetztelefonie die SIP Daten dafür am Smartphone hinterlegen.
Für Festnetztelefonie ggf. auch ne Gigaset Go-Box o.ä.
h00bi
Fleet Admiral
Die Unifi APs müssen nicht an die Decke.
Ein Speedport im Modem Modus wäre trotzdem falsch. Das Modem ist schon im ONT.
Du brauchsten VLAN7 fähigen Router, z.B. eine Fritzbox, eine USG oder ein moderner Speedport im normalen Routermodus ohne Nutzung des xDSL Modems.
Du brauchsten VLAN7 fähigen Router, z.B. eine Fritzbox, eine USG oder ein moderner Speedport im normalen Routermodus ohne Nutzung des xDSL Modems.
h00bi schrieb:Die Unifi APs müssen nicht an die Decke.
Ah, verstehe. Im Routermodus kommt es dann unausweichlich zum Doppel-NAT, oder?
brainDotExe
Captain
Bitte was?LANister schrieb:eero ist ja einer der Pioniere auf dem MESH-Gebiet und es gibt häufig Updates.
Bis zu diesem Thread hier war mir der Hersteller komplett unbekannt.
Pionier auf dem Gebiet, ist z.B. Ubiquiti, aber nicht eero...
Wenn man sich den heise Artikel durchliest, wundert es auch nicht, dass häufig Updates kommen, da gefühlt noch nichts fertig ist.
https://www.heise.de/select/ct/2019/25/1575383388121442
Wenn man denn unbedingt ein Pseudo-Mesh haben will, gibt es ausgereiftere Systeme wie z.b. AVM Mesh, SpeedHome WiFi, AmpliFi.
Ansonsten sind kabelgebundene Access Points wie z.B. UniFi immer zu bevorzugen.
Zuletzt bearbeitet:
Habe das eero System jetzt hinter einem Speedport Smart 3 laufen. Das System rennt und Handover funktioniert bisher auch top.
Da ich selbst HomeKit nutze, finde ich das einfache Abstellen des ,Nachhausetelefonierens‘ von Smarthome Geräten sehr praktisch.
Kann mich also nicht beklagen. Konnte die eeros auch sehr günstig schießen. Ca. 60€ das Stück. Viele kaufen das 3er Pack und brauchen nur zwei 😉
Da ich selbst HomeKit nutze, finde ich das einfache Abstellen des ,Nachhausetelefonierens‘ von Smarthome Geräten sehr praktisch.
Kann mich also nicht beklagen. Konnte die eeros auch sehr günstig schießen. Ca. 60€ das Stück. Viele kaufen das 3er Pack und brauchen nur zwei 😉
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, bin auf den Thread über die Suche aufmerksam geworden. Leider kann ich nicht ganz folgen.LANister schrieb:Habe das eero System jetzt hinter einem Speedport Smart 3 laufen. Das System rennt und Handover funktioniert bisher auch top.
Da ich selbst HomeKit nutze, finde ich das einfache Abstellen des ,Nachhausetelefonierens‘ von Smartphone Geräten sehr praktisch.
Mein Telekom Fiber/Glasfaser Zugang wurde geschaltet und ein Telekom Glasfaser Modem installiert. Leider fehlen mir noch die Zugangsdaten. Diese werden scheinbar nur durch die Telekomrouter automatisch gezogen.
Kann ich dahinter nicht einfach meinen EERO anstecken?
Wieso dazwischen noch einen Speedport Smart 3 installieren?
VG Andreas
bender_
Banned
Doch, er kann nur keine Verbindung aufbauen, weil er kein PPPoE kann: https://support.eero.com/hc/de/articles/207852843-Unterstützt-eero-PPPoE-Andi2077 schrieb:Kann ich dahinter nicht einfach meinen EERO anstecken?
Es muss nicht unbedingt ein Smart 3 sein, sondern irgend ein Gateway, das PPPoE spricht und auf TCP/IP übersetzt, was der eero dann auch versteht.Andi2077 schrieb:Wieso dazwischen noch einen Speedport Smart 3 installieren?
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
War parallel schon am Versuch, mich bezüglich PPPoE und VLAN 7 schlau zu lesen. Mir fehlt es da einfach an Fachwissen...
So wirklich "smart" empfinde ich es nicht, für das Internet alleine schon 3 Steckdosen (Telekom Modem, der "Übersetzer", eero) zu belegen. Zuzüglich eines Netzwerkswitchs, da der eero nur 2 LAN Buchsen hat...
Schade, das Produkt hatte mir aufgrund Homekit und angeblicher einfacher Handhabung schon zugesagt.
War parallel schon am Versuch, mich bezüglich PPPoE und VLAN 7 schlau zu lesen. Mir fehlt es da einfach an Fachwissen...
So wirklich "smart" empfinde ich es nicht, für das Internet alleine schon 3 Steckdosen (Telekom Modem, der "Übersetzer", eero) zu belegen. Zuzüglich eines Netzwerkswitchs, da der eero nur 2 LAN Buchsen hat...
Schade, das Produkt hatte mir aufgrund Homekit und angeblicher einfacher Handhabung schon zugesagt.
Andi2077 schrieb:Schade, das Produkt hatte mir aufgrund Homekit und angeblicher einfacher Handhabung schon zugesagt.
Wofür hast du dich entschieden?