Was tun gegen langsames Internet?

Rockcrusher

Lt. Junior Grade
Hallo, bin hier im Raum Tirol in Österreich und habe einen bis zu 150 Mbit/s Download Internet Anschluss von A1 und um ehrlich zu sein, es Funktioniert genau gar nicht. Ich habe die meiste Zeit des Tages ca 25-40mbit/s Download und 15mbit/s Upload. Ab und zu und mit viel Glück geht es hoch auf 50mbit/s Download. Allerdings ist das sehr selten. Upload geht eigentlich sehr selten über 15mbit/s hoch.

Problem ist, ich bin Berufsfotograf und Videofilmer irgendwie braucht es bei mir Ewigkeiten wenn ich viele hochauflösende Fotos oder 4K Videos in hoher gering Komprimierter Qualität an Kunden schicke.

Oft ist es noch niedriger. Was kann ich da tun um es zu beschleunigen? Hab schon alles probiert, Router ein und ausschalten verschiedene Uhrzeiten usw... Ich hänge mit dem PC direkt am LAN Kabel, es sollte eigentlich Funktionieren. Mit dem Handy geh ich schon gar nicht mehr ins WLAN weil mein LTE deutlich schneller ist als das WLAN.

Bisschen ärgerlich alles. Hab damals beim Support angerufen, die meinten das bei mir bis zu 100mbit/s möglich sind. Betonung auf bis zu... Also auch kein wirklicher Erfolg.

Im Anhang einen Screenshot von einem besseren Tag. Normal sind so zwischen 20 und 30mbit/s Ist halt alles ein bisschen nervig langsam...

Anhänge

• Screenshot 2025-08-28 212711.jpg
    Screenshot 2025-08-28 212711.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 220
Vertrag abschließen mit nem Mobilfunk Vertrag, da scheint es es schneller zu sein.
Das eine ist übrigens der Download und das andere der Upload,
Meist wird mit dem Download geworben, du brauchst aber vorallem den Upload.

P.s: Welche internetvertrag hast du genau und welche internethardware?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und aragorn92
Rockcrusher schrieb:
Bisschen ärgerlich alles. Hab damals beim Support angerufen, die meinten das bei mir bis zu 100mbit/s möglich sind. Betonung auf bis zu... Also auch kein wirklicher Erfolg.
Und mit welcher Geschwindigkeit ist der Router aktuell mit dem Internet verbunden?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Alter_Falter und Azghul0815
Hast du Einsicht in deine Leitungswerte?

Die DSL-Datenrate verändert sich nicht einfach so stark, du müsstest wenn dann auch immer einen Abbruch haben, also drei Minuten lang gar kein Internet und erst danach ist dein Internet schneller oder langsamer als vorher. Heißt, zwischen Abbrüchen sollte die Leitung immer etwa gleich schnell sein.

Ähnliches hatte auch letztens ein Nutzer aus Österreich geschildert, der einen Glasfaser-Ausbau in Aussicht hatte und sich dann irgendwann nicht mehr gemeldet. Das warst nicht zufällig du?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, BFF, Bully49 und 15 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Otsy, Nero FX und 6 andere
Strippenhorst schrieb:
Ich kenne leider nur diese Stelle wo man sich hin wenden Könnte:
...
Der werte TE wohnt in Österreich, somit hilft das so gar nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, aragorn92, Aduasen und eine weitere Person
Strippenhorst schrieb:
Ich kenne leider nur diese Stelle wo man sich hin wenden Könnte:
Bringt in Österreich wohl wenig.
Ich kenne auch die Rechtslage in Österreich nicht.
Aber Schritt 1 Wäre wohl die Leitungswerte mal checken und dann beim Provider beschweren mit genau solchen Speedtests.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Lawnmower und Aduasen
ISP Anrufen, Portal Ticket aufmachen -> Leitungsentstörung.
Und wie sieht dein lokales Netzwerk aus, also wie kommt dein PC an den Router und was steckt alles dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wie checke ich die Leistungwerte?

Glasfaser Ausbau wurde im Ort gemacht, aber ich wohne ca 50m in einer Seitenstraße und die Leitung geht nur an der Hauptstraße entlang. Hab mal mit meinen Nachbaren geredet, die sind aber 50+ und tun außer Mails Lesen nichts anderes und die meinten ihres geht gut und das wäre für sie ausreichend schnell. Zahlen tu ich um die 50€ im Monat. Hardware habe ich: Home Gateway zxhn h338a der wurde von A1 mitgeliefert. Tarif habe ich schon etwas länger, meine Familie meinte nur immer ich soll mich nicht Beschwerden weil eh alles Funktioniert. Wenn man nicht mehr braucht als Online Shop und E-Mail dann ja, will man aber mal mehrere gigabyte an Videofiles verschicken dann hängts einem beim hals raus.

Direkt helfen kann ich dir auch nicht aber ich kenne die Situation. A1 hat mir 100MBit "verkauft" und angekommen sind 12Mbit. Somit vom Vertrag zurückgetreten.
Magenta verkauft mir 250Mbit und es kommen bis zu 200Mit an - zwar auch alles andere als "pralle" aber immerhin

Willkommen in Österreich - das Land in dem du eine der schlechtesten Internetgeschwindigkeiten hast.

Sofern Magenta auch nix taugt bei dir... mal über Starlink nachgedacht ?
(Bitte nun keine Diskussionen ob man den Egomanen überhaupt unterstützen sollte ;) )

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, AB´solut SiD und Drewkev
Ja, über Starlink habe ich nachgedacht, hab da aber 2 Sachen gehört. 1. schlechter Ping 2. Langsamer Upload. Ping wäre mir Egal, und ich brauche eben den Upload.

Mein Vertrag bei A1 heißt: A1 Internet 150

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Denke Du wirst da zwingend über deren Support gehen müssen - schliesslich bezahlst Du den vollen Preis, kriegst aber nur ein Bruchteil davon.
Wenn ich das richtig sehe müsstest Du dann irgendwas zwischen 20 - 30 Mbit/s Upload kriegen und beim Download bist natürlich weit weg von der versprochenen Geschwindigkeit von 150 Mbit/s auch wenn es heisst "bis zu".
Wichtig ist sicher auch zuhause mit einem direkten LAN Kabel an den Router zu testen, es darf nicht noch z.B. irgendein PowerLAN Adapter oder sowas dazwischenhängen.
Andere Technologien wie etwa Glasfaser hast nicht Haus verfügbar?

Abgeblich 150/40mbit laut A1. Ich bekomm ca 1/5 vom download und 1/4 der upload Leistung.

Zurück
Oben