Was verdient ihr so (Brutto)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: was verdient ihr so (Brutto)?

Meinen Bruttolohn weiss ich nciht. (Ist ne ganz komische Sache bei mir) aber ich mache jetzt eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker & zum Fachinformatiker - Systemintegration ( 45 stunden) und bekomme sage und schreibe 282 € im Monat :D

ganz normale ausbildng, 4 mitarbeiter + chef in niedersachsen

Das ist tatsächlich verdammt wenig.
Nur zum Vgl.
ITSE Ausbildung bei der Telekom in Hessen, 3. Lehrjahr, netto ~ 625eur.

HighTec schrieb:
Meinen Bruttolohn weiss ich nciht. (Ist ne ganz komische Sache bei mir) aber ich mache jetzt eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker & zum Fachinformatiker - Systemintegration ( 45 stunden) und bekomme sage und schreibe 282 € im Monat :D

Das geht gar nicht. Sowas ist Ausbeuten! Ich würde an deiner Stelle nochmal mit dem Chef reden!

Naja ich weiss ja das es nicht gerade viel ist aber ich bin froh eine Aisbildung zu haben und ich komme ja damit aus. zwar schwer aber es klappt

Und genau da liegt das Problem, viele sind einfach froh einen Ausbildungsplatz bekommen zu haben, dass sie sich regelrecht ausbeuten lassen.
Ich bin aber der Meinung dass es eine gesetzliche Mindestvergütung in der Ausbildung gibt, mach dich da mal etwas schlau.

Und wenn man zuwenig bekommt sollte man versuchen vom BAB noch was zu kriegen.

Ich bekomme glatt 400€ aber ich arbeite auf 400€ Basis und bin höchst zufrieden mit meinem Job. Meine Chefs sind echt geil drauf jedoch hasse ich den Auszubildenen. :D

Naja, ich mache noch nebenbei Schule und nach der Schule wohl Bund was nicht mehr allzu fern ist ;)

Das BaB habe ich schn beantragt und muss schauen ob es genehmigt wird. Naja wirklich viel ist es ja nicht. bei 282 € Lohn + 124 € Halbwaisenrente + 150 € Kundergeld dann minus 265 € miete und den ganzen Rechnungen für Strom Versicherung und so weiter bleibt nicht viel übrig aber ich komme damit aus. Was mein Chef aber nicht weiss. Ich habe nebenbei eine Bewerbung bei VW laufen und es sieht verdammt gut aus. Sollte ich da nen Platz bekommen werd ich hier sofort aufhören. (Lustig dass ich diesen Text gerade von meiner Arbeit schreibe wo mein Chef gerade mal 5 meter von mir weg sitzt :D )

Hallo,

so,

1. Vorarlberg, arbeite in Lichtenstein
2. Anlagenplanung und Programmierung
3. 3500.-
4. 41,5h

MFG

1. NDS landeshauptstadt
2. azubi Fi-Si 1. Lehrjahr
3. 735€
4. 35 std ^_^

davor
1. NDS Landeshauptstadt
2. Produktionsverstärker in einer WBFM
3. 2100€
4. 37,5 std - (Morgens von 7-8 Uhr = "arbeitsvorbereitung"^^ + 1std 15min pause)

Zuletzt bearbeitet:

1) Bundesland
2) Beruf/aktuelle Position
3) Bruttojahreslohn
4) Wochenarbeitszeit
5) Alter
6) Mann oder Frau
7) Ausbildung
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig

1) Bayern
2) Schüler (12 Klasse auf ner Fachoberschule für Wirtschaft -> Fachabi in Wirtschaft)
3) Taschengeld ist 1080 + Noch Weinachten, Geburtstag, Handyrechnung, Klamotten,... auserdem noch ab und zu mit nem kumpel für seinen vater flyer verteilen, Stundenlohn ist 10 - 15€
4) Nach belieben
5) 19
6) Man weises nicht :freaky:
7) Bis jetzt nur Realschule und bald Fachabitur in Wirtschaft, danach ma schaun...
8) Seit stolzen 14 jahren schüler xD

Klar, auch ich hätte eine Stelle mit geringem Gehalt angenommen, wenn ich keine andere in Aussicht gehabt hätte.

Nun habe ich studiert und war nie in der Situation der Perspektivlosigkeit, doch kann ich das verstehen. Trotzdem, es wäre ein Dammbruch, würde man den Lehrlingen ihre Gehälter auf ein Minimumm kürzen. Das darf es nicht geben.

wenn du studierst kriegst du gar nichts, musst sogar in manchen fällen drauf zahlen.

von was willst du deinen Lebensunterhalt berappen wenn du noch nicht mal die Möglichkeit bekommst eingestellt zu werden.

man kann an den kommentaren hier wirklich den politikern nicht die hauptschuld übertragen, weil anscheinend 99 prozent in diesem land falsch denken.

nya also jedes Unternehmen zahlt halt anders und das ist doch auch ok so. und wer zuwenig verdient in der Ausbildung kann Zuschüsse fordern. In der Regel + 150€ mehr

Das Problem ist es einfach den Standort als solches Attraktiv zu machen. Wo wir eigentlich schon beim Thema globalisierung wären.

Also sollten wir lieber froh sein das wir nen Job haben.

so long ...

Ich finde es schlimm, dass man potentiellen Arbeitgebern laut einigen hier in den Hintern kriechen, auf den Boden fallen und dann kniend danke sagen muss. Niemand muss sich unter Wert verkaufen, Arbeitgeber und Arbeitnehmer sind beide aufeinander angewiesen, somit sollten beide gleichgestellt sein.

Edit: Wenn ich mich an meiner Schule umsehe, dann weiß ich wo das Problem liegt: Faulheit und Dummheit der Schüler und nichts anderes.

@slow

Dann beantworte mir die einfache Frage, wovon Du Miete und Brot, Klamotten und die Busfahrkarte zahlst.

Woher nehmen, wenn der Arbeitgeber nur einen Hungerlohn zahlt? Ist das der Ruf nach dem großen Fürsorger Staat? Der wird sich freuen, wenn die Unternehmen ihrer Veratwortung nicht nachkommen.

Nicht der Staat zahlt Zuschüsse, wir sind es.

man kann jawohl zuhause wohnen

manche genießen diesen status noch mit 33:D:king: im haus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben