Was verdient ihr so (Brutto)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Rentenversicherung ist ein gut verzinster Altvertrag, der schon läuft seit ich 16 Jahre alt bin. Von daher kommt da auch bei 50 € monatlich gut was zusammen. Wenn man natürlich erst mit 30 oder später anfängt vorzusorgen sind 50 € monatlich etwas wenig, da hast du recht. Wo hast du das mit dem Durchschnittswert von 50 € monatlich für Strom im Singelhaushalt her? Ich habe früher in einer Zweier-WG mit Durchlauferhitzer gewohnt, selbst da kamen wir auf keine 50 € für Strom im Monat.
 
@ Melvin, was heißt denn "früher"? Strom ist in den letzten Jahren deutlich teurer geworden wie du sicher gemerkt hast ;) Ich zahle auch 47€ Strom / Monat für ne 80qm Wohnung, der Betrag ist durchaus realistisch (kein Durchlauferhitzer vorhanden). Geht bestimmt noch n bischen billiger wenn man den "günstigen" Atomstrom nimmt ;-). Aber ich denke an den 50€ muss man sich jetzt auch nicht aufhängen das kommt doch auch drauf an was man für Geräte hat, wie oft man daheim ist, wieviel Personen etc ..
 
@bookstar: rechne mir mal bitte, bei 1200€, die Rente aus selbst mit dem Riester scheiss, welcher ebenso abzocke ist, versiff ich als Rentner, fals ich je einer werde, in meinen 4 Wänden weil ich nichts damit anfangen kann.

Desweiteren solltest du mir mal beantworten, wie man zb auf Bereitschaft ohne Auto auskommt, sollte man keins gestellt bekommen? (:

Außerdem sollte man VERNÜNFTIG eher mit -> Ich hab am Monatsende noch soviel übrig, das ich was zurücklegen kann, fals mal irgentwas unvorhergesehenes passiert (Unfall, Brand, Auto Kaputt, Elektrogroßgeräte defekt usw).

Also bistu, im oben genannten Fall, immer noch der Meinung das man mit 1200€ VERNÜNFTIG leben kann? :freak:

Szenario: Single, Wohnung hier im Osten, Auto auf abzahlung
 
mhhh es ist schon leicht zu sagen, ein Auto ist ein Luxusgut, wird es doch auch schon bei Stellenausschreibungen mit 1100 Euro Nettoeinkommen vom Arbeitgeber teilweise verlangt :freak: Und wenn man nicht grade in der Stadt wohnt, sondern aufm Land, dann wirds erst richtig spannend, allein mal einkaufen zu gehn.

ich bin...bzw war einer dieser Niedriglöhner in BaWü im Soft und Hardware-Vertrieb. Die Firma ging insolvent und nun heisst es wieder ab zum Amt. derzeit darf ich mir Gedanken machen, wie ich mit 720 Euro über die Runden komm. zum Glück teil ich mir die Wohnung mit meiner Freundin - von den Kosten siehts da nicht ganz so bitter aus. Und dann geht selbst das.

Wenn ich ans letzte Jahr denke mit den saustarken 24 Tagen Urlaub, geniese ich aber noch ein klein wenig die Zwangsfreizeit um irgendwann kommenden Monat wahrscheinlich den nächsten beschissenen Job anzunehmen.

Gruß Killa
 
Zuletzt bearbeitet:
KillaGT schrieb:
Wenn ich ans letzte Jahr denke mit den saustarken 24 Tagen Urlaub, geniese ich aber noch ein klein wenig die Zwangsfreizeit um irgendwann kommenden Monat wahrscheinlich den nächsten beschissenen Job anzunehmen.

Gruß Killa

d.h. du hast bereits etwas in aussicht oder machst dich dann aktiv auf die suche?
 
ich bin bereits aktiv auf der suche...schon seit letztem Jahr Oktober, seit der Insolvenzantrag meiner ehemaligen Firma stand. So richtig Vorstellungsgespräche konnte ich aber erst seit Anfang Januar wahrnehmen, weil mein Ex-Arbeitgeber uns relativ wenig Luft für sowas gelassen hat.

Ein paar intressante Gespräche sind schon gelaufen, ich mach mir aber wenig Hoffnung einen besser bezahlten Job abzugreifen, werde wenn alle Stricke reißen wieder einen schlechter bezahlten nehmen, um nicht dauerhaft auf'm Amt zu hocken. Alternativ schau ich mal welche Ausbildungs oder Weiterbildungsmöglichkeiten das Amt so anbietet, habe meinen Termin dort aber erst am 24 Februar bekommen -sind wohl ziemlich überlaufen dort o.O

Werd schon wieder irgendwas finden, aber dieses Gefühl des "auf der Stelle treten" krieg ich einfach nicht los. Endlich mal ein Job wo ne Festanstellung drin ist, das wärs^^

Gruß Killa
 
Ich lese schon eine Weile hier mit und ich finde es schockierend was einige hier verdienen (müssen), die arbeiten den ganzen Tag an 5-6 Tagen die Woche und müssen sich, obwohl sie Single sind, soo viele Gedanken ums Geld machen... und dann bekommen sie sensationelle 24 Tage Urlaub im Jahr..... Dann gibt es wiederum welche, die mit Mitte 20 fast 80k im Jahr nach Hause bringen, was denen auch gegönnt ist, aber irgendwo läuft da doch was falsch oder?

Ich bin seit August Dualer Student - Wirtschaftsinformatik - Anwendungsentwicklung in einem mittelständischen Software- Unternehmen in Niedersachsen und bekomme ca. 550€ Netto und habe eine 39,5 Stunden Woche, inkl Gleitzeit. Die Firma bezahlt den Studiengang (insgesamt ca. 30 000€ Studiengebühren). Urlaubstage habe ich 32 p. a.. Und das als im September 18 gewordener Abiturient. Ich frage mich, wo ich später landen werde, ob ich jetzt nicht verwöhnt bin, oder ob sich das noch steigert (Urlaubstage, Firmenvergünstigungen wie PKW oder sonstiges).
 
1) Bundesland: NRW
2) Beruf/aktuelle Position: Hörgeräteakustikergeselle
3) Bruttolohn pro Jahr: 20400,00€ + 13. Gehalt
4) Nettolohn pro Jahr: 14338,80€
5) Wochenarbeitszeit: 40h
6) Alter:21
7) Geschlecht:Männlich
8) Ausbildung:Hörgeräteakustiker
9) Wie lange schon im Berufsfeld tätig:Gerade nach 3 Jahren mit der Ausbildung fertig
10) Arbeitsverhältnis:Unbefristet (3 Monate Probezeit)

Kann mich da nochmal selbst zitieren, bekomme Netto auch ca. 1200 € raus und lebe alleine in einer 34m² Wohnung.
Miete zahl ich 360€ warm inkl. Tiefgaragenstellplatz, 40 € Strom , 105€ BU inkl. Altersvorsorge. Mobil bleibe ich mit einem Jobticket zu ca. 40€womit ich bis nach Köln und Bonn komme. Dazu Handy + Internet für 75€ und komme super zurecht. Nach abzug all meiner Fixkosten bleiben mir noch ~550€ von dem etwas aufm Tagesgeldkonto angelegt wird und der gute Rest geht für Essen und das Leben neben der Arbeit drauf.

Grüße
 
Lipovitan schrieb:
Mobil bleibe ich mit einem Jobticket zu ca. 40€womit ich bis nach Köln und Bonn komme



Kein wunder ;)

Wenn man kein Fahrzeug hat spart man so oder so ungemein *g* ..fängt ja beim Sprit an, über Versicherung und hört bei den Steuern auf (geschweige denn anfallende Reparaturen/Ersatzteile)
 
@ Labtec

hab es bis zur Fachhochschulreife geschafft, ein mittelprächtiger Abschluss mit Note 2,9 - technischer Kommunikationsassistent wird einem noch hinterhergeworfen neben dem Fachabitur. Mein Fachabi war größten Teils rund um IT und Wirtschaft gestrickt. Bin nach dem Fachabi auch in Wirtschaftsrecht an eine Fh abgetaucht. da hat es mich kein Semester lang gehalten. Kam dort überhaupt nicht zurecht und hatte das Gefühl der Schwierigkeitsgrad ist mal so um gute 100% gestiegen. Bin dann direkt arbeiten gegangen, habe jetzt mittlerweile 3 Jahre Vertriebserfahrung. Wenn der Laden bei dem ich zuletzt war nicht Insolvenz angemeldet hätte, wäre ich mit Sicherheit länger dort geblieben, das Betriebsklima und das Team war einfach klasse, das ist mit Geld nur bedingt aufzuwiegen...noch dazu war die Arbeit blos 8Km von zuhause weg =) Hab es geschafft jeden Monat von den 1100 Euro die Netto rauskamen so gute 400 Euro zur Seite zu legen. Gut wenn ich alleine wohnen würde, dann wäre das nicht möglich.

Gruß Killa
 
Zuletzt bearbeitet:
theblade schrieb:
Kein wunder ;)

Wenn man kein Fahrzeug hat spart man so oder so ungemein *g* ..fängt ja beim Sprit an, über Versicherung und hört bei den Steuern auf (geschweige denn anfallende Reparaturen/Ersatzteile)

Das stimmt, aber ich möchte ein Auto nicht mehr missen!
Ich finde ein Auto gehört heutzutage einfach dazu und ist für viele auch unabdingbar...man braucht es um auf die Arbeit zu kommen, zum Einkaufen, um Verwandte und Familie/Freunde zu besuchen usw....
Da kommt man teilweise mit der DB nicht weit...und soooo teuer ist ein Auto auch nicht.

Ich finde es aber trotzdem schlimm, dass Leute die teilweise eine 6 tage Woche haben nur mit rund 1200€ heim gehen. Es sollte doch möglich sein, wie hier in LUX, dass es einen gesetzlichen Mindestlohn für qualifizierte und unqualifizierte Arbeiter gibt.
Als Single kommt man mit 1200€ sehr gut aus wie Lipovitan oben geschrieben hat!

Wenn man sich beruflich verbessern oder verändern will, sollte man eben auch mal gewillt sein umzuziehen, wenn "vor der Haustür" keine Chance besteht dies zu verwirklichen!

Gruss,
RedBull
 
1) Bundesland: Oberösterreich
2) Beruf/aktuelle Position: IT-Techniker / Technik
3) Bruttolohn pro Jahr: müsst ich nachschaun ^^
4) Nettolohn pro Jahr: 5712
5) Wochenarbeitszeit:38,5
6) Alter: 16
7) Geschlecht: Männlich
8) Ausbildung: Ja
9) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 6 Monate
10) Arbeitsverhältnis: Perfekt :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsch gelesen)
TheFameGamer schrieb:
1) Bundesland: Oberösterreich
2) Beruf/aktuelle Position: IT-Techniker / Technik
3) Bruttolohn pro Jahr: müsst ich nachschaun ^^
4) Nettolohn pro Jahr: 476€
5) Wochenarbeitszeit:38,5
6) Alter: 16
7) Geschlecht: Männlich
8) Ausbildung: Ja
9) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 6 Monate
10) Arbeitsverhältnis: Perfekt :)

Ich gehe mal davon aus, dass du in der Ausbildung bist und Nettlohn pro Monat meinst - richtig? ;)
 
RedBull86 schrieb:
Ich finde es aber trotzdem schlimm, dass Leute die teilweise eine 6 tage Woche haben nur mit rund 1200€ heim gehen. Es sollte doch möglich sein, wie hier in LUX, dass es einen gesetzlichen Mindestlohn für qualifizierte und unqualifizierte Arbeiter gibt.

Würde nichts bringen. Selbst die Gewerkschaften fordern ja "nur" 8,50 € die Stunde, bei 170 Stunden macht das 1.445 € brutto im Monat, was ca. 1.060 € netto monatlich entspricht. Um auf mehr als 1.200 € netto monatlich zu kommen braucht man schon > 10 € die Stunde, und in dieser Größenordnung würde ein Mindestlohn volkswirtschaftlich definitiv mehr schaden als nutzen.

@Lipoviatan
Endlich mal ein zweiter der zeigt, dass man von 1.200 € vernünftig leben kann, für viele hier scheint das ja ausgeschlossen.... :freak: Aber wenn man so Einstellungen liest wie "ein Auto gehört heutzutage einfach dazu" wundert mich das auch nicht....
 
Ich kann nur sagen, sobald man mehr Geld hat steigt der Lebensstandard sehr schnell an. Und den wieder runterzuschrauben fällt dann doch sehr schwer. Aber wir sind alles kleine Fische, es gibt soviele die mehr als 150k im Jahr verdienen und nur lachen wenn die unsere Löhne lesen...
 
Bookstar schrieb:
es gibt soviele die mehr als 150k im Jahr verdienen und nur lachen wenn die unsere Löhne lesen...

gibt aber bestimmt mehr die um 1200€ verdienen...
 
In meinem Beruf gibt es frisch ausgelernte Gesellen die mit 1400-1600 Euro Brutto abgespeist werden.
Hab denen gegenüber oft ein schlechtes Gewissen bei meinem Gehalt...
Immer daran denken , es gibt Leute die sind noch ärmer dran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben