was verursacht diesen Effekt?

A7R3YU

Lieutenant
Hallo

bei diesem test http://prad.de/new/monitore/testsoftware/schlieren.html
tritt immer ein "fehler" auf .. keine schlieren aber je nachdem wie schnell
und wohin sich das quadrat bewegt sieht das ungefähr so aus:
1fq0.jpg

in spielen tritt das auch auf, z.b in den intros von grid oder dirt
immer wenn etwas sehr schnell auf dem monitor abläuft

woran liegt das? ich dachte es läge an meinem monitor, aber mein neuer LG L227WT hats genauso
:confused_alt:

Vsync zieht aber auch leistung wenn aktiv... Also musste gucken obs die Graka mitmacht;)

komisch, das intro video läuft mit 30 fps, ob mit oder ohne vsync
egal, der balken-effekt ist jedenfalls weg

auf was soll man die hertz eigentlichen stellen? man hat ja die auswahl zwischen 60 - 75 ..

bei deinem 22 zoll, kannst du in Nativer Auflösung nur 60hz wählen. das reicht absolut aus. dass man 75hz braucht um ein flimmern zu verhindern, stimmt nur bei CRTs, nicht bei TFT

Vsync zieht keine Leistung, aber es kann durchaus die fps vermindern. Dazu muss man sich im klaren sein, was Vsync bedeutet.
Das Bild wird nur dann in den Bildspeicher geschrieben (bzw der aktive Bildspeicher umgeschalten), wenn der Monitor gerade fertig mit einem Bildaufbau ist (bzw die Grafikkarte eben einen die Übertragung eines Bildes an den Monitor abgeschlossen hat).
Im Schlimmsten Fall aber ist die Grafikkarte dann mit dem Rendern eines Bildes fertig, wenn der Bildaufbau gerade erst begonnen hat... dadurch gehen die fps tatsächlich in den Keller, denn das Bild kommt eben erst etwa z.B. ne fünfzigstel Sekunde später, oder aber es ist dann beim nächsten Vertical Retrace (bei alten Rährenmonitoren wird die vertikale Rückkehr des Kathodenstrahls so genannt) schon das nächste Bild fertig - dann wird das letzte Bild z.B. komplett übersprungen.

Wenn man genug fps hat kann man Vsync problemlos anschalten. Sind die fps aber eh schon (deutlich) unter der Hz-Zahl sollte man es doch lieber bleiben lassen.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Input Lag etwas größer wird, wenn man vsync aktiviert.
Oder täusche ich mich da?

Zurück
Oben