Was, wenn Kriminelle meine IP Adresse bekommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nichts.

LG


Die einzig reale "Gefahr" für Privatanwendern sind irgendwelche (Crypto)-Trojaner welche man sich entweder per Mail einfängt oder durch Downloads von fragwürdigen Seiten.

Oder eben Inder die anrufen und sagen, sie sind von Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, BeBur, TooMuchMoon und 2 andere
IPs sind kein Geheimnis, im Internet sind diese "öffentlich".
 
Hi,

gar nichts, sofern du nicht irgendwas an deinem Router so eingestellt hast, wie man es nicht machen sollte

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon und Lawnmower
haben sie schon.
morgen hast du eine neue. die haben sie auch.
sonderlich viele IPv4 Adressen gibts nicht und es ist auch technisch und zeitlich nicht aufwänding alle mit dem Selben Angriff zu attackieren. Aber das merken Provider in der Regel und sperren den Angreifer.

Auch wenn er dich direkt angreift hast du 1. Hoffentlich einen Router der noch patches bekommt und 2. Kapiert dein Provider das i.d.r auch recht schnell
 
Je nach Anschluss ändert sich die IP eh regelmäßig. Und selbst wenn nicht, IPs sind wie deine Adresse. Nur weil die jemand kennt, kommt der trotzdem nicht einfach so ins Haus. Außer es gibt natürlich eine Lücke (z.B. weitergeleiteter Port auf unsicheren Dienst aka Offene Terassentür).
Mach dir deshalb aber keine Sorgen. Du wirst täglich von Bots besucht, die versuchen Lücken bei dir auszunutzen bzw. scannen ob du ein Port auf einen unsicheren Dienst weitergeleitet hast.
Wenn du keine Portweiterleitung hast und ein halbwegs aktuellen Router ohne Lücken, passiert da auch nix.
 
Wenn Dich jemand danach fragt, gib ihm einfach die 127.0.0.1 :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, cosamed, savuti und 5 andere
Der potenzielle Angreifer kann einen Portscan auf deine öffentliche IP-Adresse durchführen, um zum Beispiel herauszubekommen, welchen Router du verwendest. Bei privaten Adressen sind Portscans im Übrigen strafbar.

Falls du Portfreigaben nutzt (z.B. öffentlich erreichbares NAS-Laufwerk) hat er weitere potenzielle Angriffsflächen.

Anschließend kann der Angreifer versuchen, vorhandene Sicherheitslücken auszunutzen um in dein Netzwerk einzudringen.

Einen ungefähren Standort kann er auch über deine IP-Adresse herausfinden, falls du keinen VPN / Proxy einsetzt.

Viele Grüße

PS.:
Die Polizei kann natürlich über eine IP-Addresse mehr herausfinden, muss dazu aber beim Betreiber mehr Informationen anfordern - allerdings nur wenn der Verdacht auf eine Straftat vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
die scannen eh die Netze,!
oder meinst du: was passiert, wenn Kriminelle wissen, dass eine bestimmte IP Adresse DIR zugewiesen wurde?

aber auch das wäre egal. Entweder dein Anschluss ist "sicher" oder wenn nicht, dann ist das nicht dein einziges Problem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kingfisher OK schrieb:
inen ungefähren Standort kann er auch über deine IP-Adresse herausfinden, falls du keinen VPN / Proxy einsetzt.
Naja irgenwie auf 50 km genau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Bei den ganzen Antworten habe ich jetzt Angst bekommen und muss mir einen Aluhut erst mal aufsetzen, das ich mich beruhigen kann. Den die Frage brennt seiner einiger Zeit auch auf meiner kleinen Seele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Eigentlich eher wenig, aber wenn es erfahrene Hacker sind können sie evtl. ein paar Informationen finden, aber auch nur ungenaue zum Beispiel deinen Standort können sie nicht genau herausfinden nur die Gegend, wie hier schon geschrieben wurde auf ca. 50km
 
Kingfisher OK schrieb:
Bei privaten Adressen sind Portscans im Übrigen strafbar.
Strafbar. Soso. Mag ja alles sein. Aber Kriminelle zeichnen sich ja vor allem dadurch aus, das die sich nicht an Gesetze halten. Ich glaub' nicht, das die bei nem Portscan plötzlich Skrupel kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
TooMuchMoon schrieb:
Was kann passieren, wenn Kriminelle meine IP Adresse bekommen?
Die würden sich die IP-Adresse auf's T-Shirt drucken?
 

Anhänge

  • ihacked.jpg
    ihacked.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 187
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, minimii und Wolfpac
Nebula123 schrieb:
Was fällt dir ein einfach meine IP hier öffentlich reinzuschreiben. ;)
Kommst Du zufällig aus Bayern? Wenn ich ein nslookup mache, liefert er mir localHorst zurück. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, TheLastHotfix, Falc410 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben