Was wird zu heiß?

Shor

Commander
Hi,

Ich habe definitiv ein Temperaturproblem.
Dass ich nicht für ausreichend Kühlung sorge ist mir bewusst. Dennoch sind meine Temperaturen auch unter Last noch lange nicht im roten, sondern vielmehr im gelben Bereich.
Meine Temperatur erreicht unter Last max 52°C, in der Regel ist sie unter 50°C warm.
Bei der Grafikkarte sind es teilweise 80°C - auch absolut in Ordnung, selbst 90°C oder gar 100°C würden, soweit ich informiert bin, mein Problem nicht erklären.
Meine Mainboardtemperatur liegt unter Volllast nach mehreren Minuten spielen bei ca. 65°C.. Viel ja, aber zu viel? So viel, dass es meine Probleme erklären würde?

Naja, die Sache ist eigentlich ganz einfach zu verstehen:
Ich habe festgestellt, dass ich bei einigen Spielen plötzlich "grundlos" irgendwelche Ruckler, starke FPS-Einbrüche hatte. Die Lösung stellte IMMER dar: Wenn ich die Gehäusewand öffne, dauert es max. 1-2 Minuten und die FPS sind wieder normal.

Dass es sich um dein Temperaturproblem handelt wird außerdem dadurch unterstrichen, dass diese FPS-Einbrüche erst nach einiger Zeit des Zockens auftreten und es in meinem Zimmer durchschnittlich 28°C sind (Dachzimmer).
Nach ca. 5 Minuten BF2 beispielsweise werde ich mit diesem Ruckeln genervt. Ich habe es schon ausgiebig getestet: Wenn ich 20 Minuten lang das Gehäuse dann zulasse, hört es 20 Minuten auch nicht auf. Wenn ich es dann irgendwann öffne, ist nach 1-2 Minuten Schluss damit.
Selbiges Problem tritt sogar bei CS 1.6 auf - dem Spiel, was ja heutzutage alles andere als hardwarefordernd gilt. ~ 15 Minuten habe ich gespielt, plötzlich 40 FPS und weniger an einigen Stellen, obwohl nur 3 Leute auf dem Server waren und die Stellen absolut nichts besonderes darstellen (cs_italy).
Dann nach weiteren 15 Minuten, als ich keinen Bock mehr darauf hatte, habe ich mal wieder die Gehäusewand geöffnet.. Siehe da: Nach 2-3 minuten hatte ich wieder meine gewohnten 85-101 FPS.

Habt ihr eine Ahnung, was in meinem Rechner zu heiß werden könnte, dass diese Probleme auftreten?

65° MB ist viel zu heiss für die MB-Elektronik. 40-45° ist übrigens der empfohlene Wert.

80° Graka ist zwar noch im Bereich des möglichen, vom Optimum allerdings weit entfernt (60° wäre normal)
Doch diese hohen Temps sorgen ja auch ganz nebenbei für erhöhte Temps ALLER anderen Komponenten, auch HDD usw. Und lebensverlängerd wirkt sich das auch nicht gerade aus, im Gegenteil.

Also Du solltest wirklich mal ernsthaft über ein sinnvolles Belüftungskonzept nachdenken. Dazu gehören-vorn rein-hinten-raus-Gehäuselüfter, genauso wie ordentliches Kabelmanagement (störungsfreie Luftzirkulation).

Vllt. hast du auch im Regelwahn alles zu stark runtergeregelt oder das Gehäuse ist zu stark gedämmt?
Gründlich entstauben kann auch zus. Wunder wirken.

Gehäusewand öffnen wird immer nur suboptimal sein, besser und kühlender ist guter Luftzug bei geschlossener Gehäusewand.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du keinen Gehäuselüfter der hinten raus pustet ?

Deine Temps sind wirklich abnormal :)
Ich habe 3 Aussenwände und ein Flachdach, es ist wirklich eine Sauna bei mir, aber meine Temps sind beim Zocken max. CPU45/MB43/GPU65.

Die Mainboard Temps sind nicht abormal. Bei den DFI Boards wird unterschieden zwischen Northbridge und Mobo Temp. Die Mobo Temp ist aber in Wirklichkeit die Temperatur der Spannungswandler für die CPU. Unter Last sind da 65° absolut normal. Gerade bei übertakteten Dualcores. Ein Lüfter wäre nicht schlecht. Aber ohne Wasserkühlung und sehr viel Aufwand bekommt man die unter Last nicht unter 55°.

Wie warm wird denn die Northbridge?

mein MB wird bei dieser hitze auch bis zu 60 grad war. ab wann ist es denn definitiv zu heiß, sodass man ausmachen muss??? bei graka sagt man ja etwas über 100!

Log die Temps mal mit. Wenns ruckelt, schau nach was konstant anstieg und bei welcher Temp. die Ruckelei anfängt. Das könnte es eingrenzen.

Hallo,
Danke für eure Antworten.

@ Relict: Das mit der Mainboardtemperatur mag stimmen, aber würde das meine FPS-Einbrüche erklären?
Dass mit der Grafikkkarte kann man so nicht sagen, ich habe noch einen alten 6800 GT Chip und der ist auch noch übertaktet. Die waren immer schon etwas heißer als die anderen.
Falls jmd fragt: Das Problem tritt auch auf, wenn ich CPU und Grafikkarte auf Standardtakt fahre.
Ich habe ein gedämmtes ST-11 ohne Gehäusekühler. Warum? Weil mir eine geringe Lautstärke sehr wichtig ist und die anzeigten Temperaturen noch im gelben Bereich sind. Ich meine, klar wäre es besser Lüfter einzubauen.. Und dass ich jetzt ein offensichtlich Temperaturproblem habe zwingt mich noch mehr dazu, folglich werde ich es auch tun.
Aber: Ich frage mich dennoch, woran das liegt. Ich verstehe Probleme bzw. die Ursachen für diese immer ganz gerne, deshalb der Thread.
Staubfrei ist alles, wie soll staub reinkommen ohne Lüfter? ;)
Gaaaaanz minimal vllt, habe gerade mal reingepustet.

@ JohnnyFu:
Nein, ich habe garkeinen Gehäuselüfter, siehe oben.
Ich weiß, dass ich welche brauche, weshalb ich mir jetzt auch welche kaufen werden.
Aber wie gesagt..
Diesen Temperaturvergleich zwischen uns kann man allerdings nicht so leicht machen, da müsste man schon genau vergleichen um welche CPU, GPU usw. es sich handelt. Ich habe wie gesagt einen alten 6800 GT Chip und einen 3500+ Venice @ 2500 MHz.. das wird schonmal wärmer.

@ STFU-Sucker:
Ja, ich habe ein DFi und sprach von der "Mainboardtemperatur", also der Temperatur der Spannungswandler. Die bewegen sich unter Volllast genau in der Kategorie, wie Du es beschrieben hast. Mehr als 65°C sind die, glaube ich, nie. Ich werde es beim nächsten mal BF2 beobachten und sofort einen Everest-Screenshot machen. Dann lass ich vorher schon Everest im Hintergrund laufen, damit die Komponenten garkeine Zeit haben sich abzukühlen (das geht ja in Sekunden). :D
Wie warm meine Northbridge wird weiß ich gerade nicht genau, ich meine die wäre immer knapp über 50 gewesen, jedenfalls sah das nie gefährlich aus. Wie gesagt, ich werde es heute oder morgen testen und einen Screenshot machen! :)

@ Wintermute:
Gute Idee. Kennst Du ein Programm, das mir alle relevanten Temperaturen per Graph mitloggt?

@ alle:
Wir nehmen hier ja an, dass es sich um ein Temperaturproblem handelt, zumindest tu ich das nach meinen Tests. Aber würde zu große Hitze bestimmter Komponenten denn fallende FPS (in selbst den ältesten nicht aufwendigen Spielen) erklären?
Wenn beispielsweise die Grafikkarte über 135°C würde, würde sich ja der Takt des Cores automatisch runterregeln. Dann wäre das zu verstehen!
Aber so weit kommt es ja garnicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde, durch fehlende Gehäuselüfter steigt die Innenlufttemperatur
stark an, was zur Überhitzung aller Komponenten führt, der Kühlkreislauf ist praktisch
"kurzgeschlossen".

Wäre interessant zu wissen, wie das Sys sich mit Gehäuselüfter verhält.

Dass es sich um ein Temperturproblem handelt, ist aufgrund deiner Tests sehr wahrscheinlich.

Es könnte allerdings sein, dass die Spannungen aus welchem Grund auch
immer (NT-Überhitzung ?) einbrechen und dies zu einer Absenkung des GPU-Takts führt.

@ JohnnyFu:
Nein, ich habe garkeinen Gehäuselüfter, siehe oben.
Ich weiß, dass ich welche brauche, weshalb ich mir jetzt auch welche kaufen werden.
Aber wie gesagt..
Diesen Temperaturvergleich zwischen uns kann man allerdings nicht so leicht machen, da müsste man schon genau vergleichen um welche CPU, GPU usw. es sich handelt. Ich habe wie gesagt einen alten 6800 GT Chip und einen 3500+ Venice @ 2500 MHz.. das wird schonmal wärmer.

Jo ist natürlich richtig. Ich habe einen 3500+ Venice der auf 2700Mhz Arbeitet. Und eine 7600GT, ein Chieftec LCX-01 Case + hinten 120er Lüfter.

Ohne Gehäuselüfter ist klar das deine Temps so aussehen. Bei diesem Wetter höhö... :D
Das sieht ganz anders aus sobald du einen Lüfter im Case hast. Kannst dann ja kurz hier Berichten wie die Temps dann sind.

gruß
Johnny

STFU-Sucker schrieb:
Aber ohne Wasserkühlung und sehr viel Aufwand bekommt man die unter Last nicht unter 55°.

Wie warm wird denn die Northbridge?

momentan 51° nach mehreren stunden zocken :p
ansonsten im frühjahr max. 44°
2x 80mm davor und gut is :)

Hallo,

Habe gerade BF2 gespielt. Nach ~9 Minuten ging dann die Ruckelpartie wieder los.
Das ist immer dasselbe Schema: 5-8 Sekunden ruckeln, 2-5 Sekunden "normal" und dann wieder ruckeln.. normal, ruckeln, normal, ruckeln..

Da ich, wie versprochen, Everest im Hintergrund laufen hatte, habe ich direkt minimiert und einen Screenshot gemacht:

everest.jpg

Dass die Temperaturen nicht so gut sind ist klar. Aber was ist für das Ruckeln verantwortlich?
Nunja - nebenbei ist mir noch ein Grafikfehler in BF2 aufgefallen, das erste mal irgendwie.

So sah's meinem Freund aus: http://shor.de/06/jul/bf2_kumpel.jpg
So sah's bei mir aus: http://shor.de/06/jul/bf2.jpg

:rolleyes:
Wird vllt. der Speicher zu heiß?
Gibt es vllt. bei meiner Grafikkarte auch soetwas wie einen Speicherslowdown, wenn dieser zu heiß wird? :rolleyes:

Zumindest die HD- und Spannungswandlertemperatur ist schon in orangenen Bereich.
Wie gesagt, ich könnte mir die Sache mit der NT-Überhitzung erklären.
Hast du irgendwelche Gehäuselüfter zu Hause ?

Miss doch mal die Temp. des VRAMs

PS Hab grad gesehen, bist ja noch nen' echter Jungspund hier :)

Zuletzt bearbeitet:
Uff, da muss ich mir erstmal ein Messgerät kaufen.
Wird außerdem recht schwierig - habe den NV Silencer montiert. :(

Gehäuselüfter habe ich welche zuhause, ja. Diese DELTA HIGHSPEED Lüfter mit 5000 Umdrehungen.. :cool_alt:
Was soll ich damit machen? Vor die zwei Lüfter des Netzteils klemmen? :)

PS: Jungspund? :eek:

Nimm z.B. den Temp. Sensor von einer Lüftersteuerung und miss die Temp. an der anderen
PCB-Seite.

Wenn's geht bau die Lüfter mal ein, vll. kannst du sie ja auch regeln ;)
Soweit ich weiss brauchen die Strom direkt vom NT.
Poste mal das Ergebniss.

jung, meinte ich ;)

die HD-temps sind im roten bereich...

Zurück
Oben