Was würdet ihr aufrüsten?

Mr_Alex

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Mein Kumpel hat folgenden PC:

CPU: Intel Core 2Duo mit 2mal 3GHZ (E8400)
RAM: 3GB
GRAKA: Nvidia 9800GTX+
NetzTeil: 500Watt
FestPlatte: 500GB

Wenn ihr diesen Pc hättet, was würdet ihr Aufrüsten? und in welcher reihenfolge würdet ihr aufrüsten? also was als erstes,zweites etc. (so in richtung Gaming PC).

Mfg
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Core2Duo ist es denn?
Welches Motherboard hat er?
Welche Auflösung hat das Display?
Wofür braucht er mehr Leistung-der Rechner ist doch wahrscheinlich ok?

Vermutlich würde ich den Prozessor übertakten, eine weile auf die neuen Grafikkarten warten und den Rest in ein richtig schönes Display stecken, um dann eine GTX285 günstig zu kaufen...

Also in Richtung Gaming PC, würde ich auf jeden Fall als aller erstes mal die Grafikkarte aufrüsten! Evt. noch 4GB RAM. Welcher RAM ist denn verbaut (Taktung) und beim Prozessor solls wohl 3GHz heißen?

Ich würde das aufrüsten, was bei Anwendung X zum Flaschenhals wird. Was das bei Deinem Freund ist, keine Ahnung, schreibst ja nichts dazu.

Er hat ein E8400

Sein Mobo ist ein: Asrock 4Core 1600-Glan
Bei seinem Ram steht laut erverest: DDr2 800 Marke TeamGroup

Seine Auflösung ist immoment auf 1280mal1024

Zuletzt bearbeitet:
dan würde ich eine GTX260 einbauen und noch 1GB Ram (Dual Channel) mehr würde ich nicht mehr machen evt. Besseren Prozi kühler und dem E8400 die Sporen geben ;)

Zuletzt bearbeitet:
also :

2x2 Gb Dual Channel Kit ~ 30-40 €
OC der CPU auf 3,xx Ghz ~ 0€
dx 10/11 OS mit 64bit
neuen Monitor und dann neue Grafik mit DX 11 für unter 200€. ~ moni 200€ + grafik 200€

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal er hat ein 32 Bit OS. Also erstmal Win 7 64 Bit + 4GB Ram. Dann noch eine nette HD 5850/5870, einen neuen Cpu Kühler und dann den E8400 übertakten. Eventell einen neuen TFT.

1. CPU übertakten
2. Graka übertakten
3. Abwarten und Geld sparen
4. ATIs neue Generation kaufen 5870 oder 5850 sobalds bezahlbar wird

@almost

nicht für die kosten von ca 130eus, dann eher ne 275, obwohl das P/L mäßig immer noch grenzwertig wäre in meinen augen - da sollte er lieber noch bis zur nextgen warten, so schlecht ist die 9800+ auch wieder nich

Zuletzt bearbeitet:
er soll sich nen ordentlichen cpu kühler kaufen und die cpu übertakten, wenn er denn mehr leistung braucht.

aber der pc ist an sich in ordnung, der reicht noch

Wenn ihr mich fragt

-4GB Ram
-Q9550
-DX 11 Karte + 22" Monitor

Ansonsten kann man das Sys so lassen. Das Sys ist aktuell so stimmig. Wenn das würde ich halt alles (Ram, Grafikkarte, CPU, Monitor) aufrüsten.

Ich würde auch alles so lassen. Das einzige, was nicht flüssig läuft ist GTA4. Das liegt aber nicht an dem PC, nicht an dem Freund und nicht an uns.

Wenn er sich einen richtig schönen Monitor kauft, kann er später die Graka aufrüsten und fertich...

Ich glaub ja nicht, dass man mit dem Board mit einem P31-Chipsatz gut übertakten kann...
Deshalb wird dann sicher auch gleich mal ein neues Board fällig.
Von einem E8400 auf einen Q9x50 zu wechseln ist jetzt nicht unbedingt so sinnvoll. Die Kerne sind annähernd gleich schnell, nur die Anzahl wird verdoppelt und es nutzen nur wenige Spiele alle 4 Kerne. Man muss sich bei diesem Upgrade also voll und ganz drauf verlassen, dass die Spiele auch tatsächlich 4 Kerne nutzen, was aber nur selten gegeben ist und auch nicht notwendigerweise die doppelte Framerate für einen flüssigeren Spielablauf bringt.

Als erstes sollte man mal beobachten, was denn genau zu lahm ist, wie es auch Fleet Admiral (^_^) Commander Alex vorgeschlagen hat.
Abgesehen davon ist der Monitor mit der Auflösung und die Grafikkarte eine gute Kombination.

Das Beste wäre etwas zu warten und Geld zu sparen, um dann Anfang des neuen Jahres mit dem Weihnachtsgeld neu zu beginnen und die kritischen Komponenten, die man anhand der Beobachtungen identifiziert hat, aufzurüsten. Evtl. Könnte man dann gleich auf einen neuen Prozessorsockel wechseln, z.B. LGA1156 oder was von AMD. Bei AMD könnte man evtl. den Arbeitsspeicher weiterverwenden, aber so eine Patchworkbestückung sollte man doch eher vermeiden.

wieso, mein p31 is auch gut für oc, hatte meine cpu auch schon auf über 4 GHz zu testzwecken, jetze isse zu stromsparen verdammt :D

und die asrock boards haben mittlerweile ne wirklich passable quali

ich denke er kann das board vorerst ruhig behalten

Zurück
Oben