Was zum Teufel ist mit meinem PC los ?

xrestless

Cadet 2nd Year
Ich habe ein komisches Problem als ich vorhin meinen Rechner angemacht habe sehe ich das … bei mir sind Desktopsymbole auf ganzes Bild gestreckt und bei verschiedenen Programmen werden die Texte groß und unscharf angezeigt

Habe eine neue Grafikkarte und gestern war dieses Problem nicht da Was könnte das sein o.O ? Siehe Bild...

782993

Zuletzt bearbeitet:
piepenkorn schrieb:
Wo sind die restlichen Angaben vom PC/System? :freak:

AMD FX 8120 3,1 ghz
8GB RAM
RX 580 8GB

Sehe dieses Problem zum ersten mal im Leben habe Windows auf Ssd neu installiert und hatte keine Probleme bis ich heute meinen PC angemacht habe … wenn ich Auflösung ändere geht dieses Problem weg kommt aber dann wieder und bei allen Programmen wie auf Bild beim Taskmanager sind Texte groß und verschwommen

Treten Fehler im BIOS auf? Im abgesicherten Modus?
Windows mal neu aufgesetzt?
Sieht aus wie defekte GPU. Kann aber auch das Kabel und evtl Adapter sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: xrestless
Monitorkabel steckt richtig in der Graka und dem Monitor selbst?

• Gefällt mir
HDMI Kabel steckt korrekt im Monitor und Grafikkarte ich habe seit nicht mal einem Monat die neue RX580 Grafikkarte und Windows wurde vor 3 Tagen neu auf SSD installiert komisch gestern hatte ich dieses Problem nicht -.-

Vielleicht ist das Kabel selbst defekt. Noch ein anderes zum Testen und Anschließen da, um ein Defekt des Kabels auszuschließen?

• Gefällt mir
motorazrv3 schrieb:
Vielleicht ist das Kabel selbst defekt. Noch ein anderes zum Testen und Anschließen da, um ein Defekt des Kabels auszuschließen?

Leider nur 1 Kabel zur Hand :/ Habe eben meinen HDMI Kabel von PC in den Fernseher gesteckt um diesen als Bildschirm zu benutzen und dort ist alles normal dann habe ich wieder den Kabel in meinen Monitor gesteckt und es scheint auch am PC wieder alles normal zu sein zumindest wenn ich Desktop aktualisiere kommt dieses Problem nicht mehr davor musste ich nur Desktop aktualisieren und dieses Problem trat direkt auf ...

Echt komisch was kann das gewesen sein hoffe nur dass dieses Problem nicht mehr wieder kommt -.-

Wenns am Kabel oder Monitor liegen würde, könnten wir das nicht sehen. Es sei denn, das Bild wurde mit einer externen Kamera aufgenommen.

Ich würde folgendes probieren:
-Rechner einfach mal neu starten.
-Auflösunge und Hz verändern
-Grafiktreiber mit DDU deinstallieren und dann nochmal aufsetzten
-Älteren Treiber probieren.
-Falls das alles nicht hilft, an den Eintellungen rumprobieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und xrestless
Was das war, keine Ahnung.
Wenn das Problem jetzt gelöst wurde, so einfach, dann ist ja alles ok. Manchmal sind es ganz einfache Dinge, zum Glück.
Mein Schwiegervater hatte mich auch mal gerufen wegen Bilddarstellungsfehler an seinem PC. Wir haben dann überall in Windows nachgeschaut und gemacht, nichts hat sich gebessert. Dann durch Zufall, weil noch etwas anderes war, an das Monitorkabel gekommen und Zack, Problem gelöst.

• Gefällt mir
Danke euch für eure Hilfe hoffe dieses Problem kommt nicht mehr ^^

Vielleicht kann jemand noch meine zweite Frage beantworten:
Seit ich die neue Grafikkarte drinnen habe ist beim Start wo eigentlich das Bild von Mainboard kommt (wie soll ich das sagen) das Bild hat ein Glitch ? Habe mit Handy ein Bild gemacht vielleicht kann jemand was damit anfangen ?

783018

Dort sollte eigentlich ein Bild kommen mit Mainboard Namen etc ist direkt wenn man PC startet ...

Bios und der Rest alles funktioniert nur das Bild von Mainboard ist so komisch seit Grafikkarten-wechsel ?

Wenn das Problem gelöst ist, ist ja gut.
Würde an Deiner Stelle aber mal Displayport Kabel o.ä. Ausschau halten. Damit solltest du solche Probleme nicht haben.

Speicher der Grafikkarte ist defekt. Beim starten läuft die Grafikkarte mit vollem RAM Takt, und dabei produziert die Karte Fehler. Karte umtauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, xrestless, anexX und 2 andere
Grafikkarte ist neu von MediaMarkt und Kabel steckt in Grafikkarte HDMI

Ist die Grafikkarte wirklich defekt ? Sonst funktioniert ja alles und beim Spielen habe ich keine Probleme nur beim Start für 1-2 Sekunden kommt dieses Glitchige Bild :(

kann ich diese nach 1 Monat überhaupt umtauschen ? Garantie hat es ja 2 Jahre glaube ich ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Guck mal, ob es für dein Mainboard, ein BIOS Update gibt.

Was für ein Netzteil hast du?

Welche Rx580 hast du?

Baue, die Graka noch aus, und achte beim Einbau, das sie auch 100% Tief im Slot sitzt, und keine Kontakte zu sehen sind.

ggf., die Karte mal wo anders Testen, am sonnsten umtauschen.

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos und xrestless
TP555 schrieb:
Moin

Guck mal, ob es für dein Mainboard, ein BIOS Update gibt.

Was für ein Netzteil hast du?

Welche Rx580 hast du?

Baue, die Graka noch aus, und achte beim Einbau, das sie auch 100% Tief im Slot sitzt, und keine Kontakte zu sehen sind.

ggf., die Karte mal wo anders Testen, am sonnsten umtauschen.

Mfg.

Hey ich habe das Thermaltake Berlin 630W Netzteil
Bios wurde noch nie geupdated also Bios datum ist das Jahr 2012
habe die ASUS RX580 8gb falls das hilft

Diese Grafikkarte https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-radeon-rx-580-dual-8gb-oc-90yv0aq1-m0na00-2275822.html

vorher war welche drin also von welchem anbieter? amd oder nvidia?
treiber sauber deinstalliert?

und was tp555 schrieb es kann auch am mainboard bios liegen wenns zu alt is.

wenns wirklich nur beim starten ist-hmmmm und du hast wirklich ein für die graka anstrengendes spiel mehr als 1 stunde gespielt ohne fehler?

• Gefällt mir
vascos schrieb:
vorher war welche drin also von welchem anbieter? amd oder nvidia?
treiber sauber deinstalliert?

und was tp555 schrieb es kann auch am mainboard bios liegen wenns zu alt is.

Vorhin war eine Radeon HD7800 Series 2GB drinnen und dort war dieser Bild-Fehler nicht beim starten :/

Und ja ich habe gespielt zB Forza Horizon 4 auf Hohen Einstellungen und GTA5 auf Höchsten Einstellungen und beim spielen habe ich keine erkennbaren Probleme ...

Zurück
Oben