WASD plus Shift

smiderman

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
27
Hallo,

ich habe mir ein ASUS A17 TUF Gaming Laptop gekauft. Jetzt ist mir beim Games zocken aufgefallen, dass wenn ich eine Taste (beispielsweise die wichtigen WASD-Tasten) drücke und dann zusätzlich Shift drücke, die urspüngliche WASD-Eingabe endet. Das habe ich so tatsächlich noch nicht gesehen. Üblich ist doch, dass die Eingabe einer Taste durch eine andere Taste ergänzt, aber nicht unterbrochen wird. Updates sind alle drauf, Windows 10 64-Bit ist installiert.

Hat jemand eine Idee?
 
Wo passiert das? Überall? In einem Texteditor? In einem Spiel (in welchem)?
 
Fehler kommt auch im Editor oder in irgendeiner anderen Anwendung, in der ich Zeichen setzten kann
 
@henny95 @cartridge_case Habe ich auch dran gedacht, aber meine G915 hat NRKO und im Texteditor passiert das was beschrieben wird. Halte ich die W-Taste schreibt er "w" und sobald ich Shift zusätzlich drücke hört die Eingabe auf.
 
Okay, habe mal den LINK gecheckt, die Eingabe kommt an. Aber die Zeichen werden softwareseitig nicht gesetzt
 
Wo werden die nicht gesetzt? Ein Programmname oder solche Infos können nicht schaden, bevor hier alle nur vermuten.
 
Also auf dieser Check-Seite wird die Eingabe W erkannt, genauso die nachfolgende Shifttaste. Jedoch nur in diesem Online-Tool, im Texteditor und im Game passiert das nicht
Ergänzung ()

Word, Editior, PUBG... überall das gleiche Problem
 
Aus der Dauereingabe wwwwwwww bei zusätzlichem Drücken von Shift WWWWWWW. Der Übergang muss fließend sein, nicht unterbrochen.
 
War das schon von Anfang an so?
Dann, schätze ich, lässt sich dieses Verhalten entweder im UEFI oder mit meistens bereits vorinstallierter Software von Asus steuern.
Ein Update der Treiber und des BIOS/UEFI könnte vlt auch helfen.
 
Ghosting - kurz erklärt
Ghosting beschreibt bei Computertastaturen das Verhalten, nicht alle gedrückten Tasten an den Computer weiterzuleiten.
Drückt man in einem Spiel zum Beispiel drei Tasten, werden nur zwei davon erkannt. Dies kann an der intern verwendeten Technik liegen, welche nicht auf das Erkennen mehrerer gedrückter Tasten ausgelegt ist.
Hier erhaltet ihr eine kleine Übersicht, mit welchen Tastaturen keine Probleme auftreten sollten.

Guckst du hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-ghosting-bei-tastaturen-sammelthread.740828/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Interessant...
Ich wuesste nicht dass mir das mal irgendwo negativ aufgefallen ist, aber ich kann bestaetigen:

Halte ich hier eine Taste gerdrueckt, kommt wie erwartet eine Buchstabenreihe.
Sobald ich Shift druecke, bleibt die Ausgabe stehen.
Umgekehrt uebrigends nicht. Halte ich erst Shift und danach einen Buchstaben, kommen Grossbuchstaben, lasse ich Shift los gibts eine kleine "Gedenksekunde", danach gehts klein weiter.
Das betrifft alle Buchstaben.

Ich gehe davon auss dass das eine Texteditor Sache ist, in Spielen ist mir das nie negativ aufgefallen, aber es passiert in allen Texteditoren: Hier im Forum, aber auch in Notepad++ und Word
 
Ist bei meiner NKRO-Mecha auch so, negativ aufgefallen ist mir das auch noch nirgends.
Lustigerweise, wenn ich z.B. "Shift" auf eine Maustaste programmiere, dann kann ich einfach einen Buchstaben auf der Tastatur drücken und wahllos dann "shiften" es wird ohne Unterbrechung dann groß- und kleingeschrieben.
 
Zurück
Oben