Wasser + Lenovo R61

schladde

Lt. Commander
Moinsen,

ich habe ein großes Problem. Mir ist eben beim Arbeiten gut ein halber Liter Wasser über mein Notebook gelaufen. Habe das Notebook sofort hochkant gestellt damits schnell abfließen kann. Der Laptop blieb auch erstmal an aber es kam natürlich wie es kommen mußte ... er ging nach einigen Sekunden einfach aus.

Nun steht er hochkant auf nem Handtuch und ich frage mich, wie ich da jetzt am besten rangehe. Anmachen werd ich ihn jetzt auf keinen Fall.

Was würdet ihr machen? Aufschrauben und trocknen lassen?! Oder bei 50° in den BAckofen stellen?! Oder was ganz anderes?!

Wäre über Hilfe wirklich sehr dankbar denn ich bracuh das Ding so schnell wie möglich wieder zum arbeiten ...

Danke im Voraus :)

PS: was für ein Sch***tag :(

Wichtig ist ersteinmal, dass der Bildschirm nichts abgekriegt hat. In den Backofen würde ich den nicht stellen, bekommt dem Bildschirm nicht so gut. Trocknen lassen, einige Tage am besten, ist das was nun gemacht werden sollte.

Achso und beten, dass die HDD kein Wasser getrunken hat =) Es gibt bei HDDs nämlich ein winziges Loch, zum druckausgleich oder sowas. Wenn da Wasser reinkommt oder überhaupt unten an die Elektronik drankommt kann es durchaus passieren, dass die hinüber ist.

Ich würde mal sagen: zu spät. Du hättest es sofort ausschalten müssen, spricht vom Netz trennen und Akku raus, falls der Powerknopf zu lange gedauert hätte. Kann durchaus sein, dass es sich erledigt hat. Mit etwas Glück geht es aber wieder nach dem Trocknen.
Vorher würde ich aber versuchen die Daten von deiner Festplatte zu sichern, nicht das du über den Jordan schiesst/geschossen hast.

Also anmachen erstmal auf keinen Fall...wie du schon berichtet hast...
meiner meinung nach Demontieren so gut wie geht...und dann schön langsam Trocknen lassen...aber würde keine wichtigen Daten mehr drauf lassen falls er wieder laufen sollte da mit der Zeit die ganze Kiste anfängt zu Korrodieren....

vlt hilft dir dies noch Weiter...

https://www.computerbase.de/forum/threads/notebook-ins-wasser-gefallen.763726/

mfg arrehder

gut ein halber Liter Wasser
ist für einen Laptop natürlich schon ne beachtliche Menge..
Sind die wichtigen Daten denn nur dort vorhanden? Man kann idR bei jedem Laptop ohne Garantieverlust die Festplatte ausbauen. Das könntest du tun, um Daten zu sichern/weiter zu nutzen.
Ansonsten kann ich nur sagen, das es Glückssache ist, ob er zu retten ist. Hab Laptops gesehen die sowas überstehen und welche die danach "tot" waren.
Auf jedenfall ist noch interessant wem das Gerät eigtl. gehört, denn du hast ja wahrscheinlich ne Haftpflicht die sowas übernimmt.
Zuhause könnte sogar ne Hausrat so einen Schaden abdecken.
Trockenfönen ist noch so ein Tipp - aber man muss aufpassen, dass der Fön den Laptop nicht zu heiß macht.
Ich würd alle Teile, die man leicht rausbekommt (Festplatte, Akku, Ram, DVD) ausbauen, alles offen lassen und einfach mal 2 Tage warten

Selbst der Kurzschluss ist noch lange kein Todesurteil - moderne Netzteile haben natürlich Sicherungen. Je nachdem, wo das Wasser halt zuerst hingeflossen ist kannst du daher Glück haben und die Netzteilsicherung is rausgeflogen, bevor ein Bauteil kaputtgegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
ähm die r61 haben haben nen extra wasserablauf...hab heute nämlich schon 2-3 stück auseinander genommen.. wenns nur auf die tastatur ging hast glück gehabt^^ beim rest solltest es lange trocknen lassen.

Den Laptop würde ich auf jeden Fall die nächsten Tage nicht mehr anfassen. Wenn es dir möglich ist solltest du alles ausbauen was geht, HDD, Akku, Laufwerke usw. Wenn es geht auch das TP an sich aufschrauben und einfach die Abdeckungen abnehmen (je nachdem wie versiert du damit bist) damit es besser trocknen kann.

Für das nächste mal:

Laptops wenn sie (mehr als 2 Tropfen) Wasser abbekommen, niemals hochkant stellen! Einfach sofort ausschalten ohne Rücksicht auf Verluste. Damit hast du das Wasser über den gesamten Laptop samt Elektronik verteilt. Fürher hatten TP's auch eine Vorrichtung die Wasser auf der Tastatur sauber hat abfließen lassen...

Viel Glück wünsch ich dir!

Hi,
lass das NB erst einmal ein paar Tage stehen und versuche es dann wieder ganz normal zu benutzen. Ab und an passiert es das die NB´s das überleben und wenn du Glück hast funktioniert alles wieder, wenn nicht.....:(.......wird dir nichts anderes übrig bleiben als das NB Reparieren zu lassen und das is nicht billig, sofern nicht eine extra Versicherung abgeschlossen wurde.

Danke für die schnellen Antworten ... hab ich wieder was gelernt.

Dann werd ich den mal heute Abend auseinander schrauben und in Einzelteile zerlegen. Ist ja zum Glück n Lenovo bei dem sowas recht problemlos gehen sollte. Die HDD bau ich dann mal in meinen Desktop ein und HOFFENTLICH ist die wenigstens am Leben geblieben. Der Lappi an sich wäre schon scheiße aber nicht so schlimm denn ist ja "nur" Geld ... die Daten sind viel wichtiger.

Naja man wird sehen ... werde mich ma melden und schreiben wie es ausgegangen ist falls es wen interessieren sollte ;)

Vielen Dank an euch und bis heute Abend ;)

Ich verweise dennoch noch mal auf den den Ratgeber aus dem Thinkpadforum: http://www.thinkpad-forum.de/forum-...s-thinkpad-baden-gegangen-ist-erste-schritte/

Einfach nur trocknen lassen ist nicht. Das Systemboard sollte mit Isopropanol (o.Ä.) noch gereinigt werden.

Und, ich muss das fragen, aber wie bist du darauf gekommen das Notebook hochkant zu stellen? Dein Thinkpad hat extra Wasserabläufe durch die Tastatur...

Danke für den Link t-6 ... werds auch wie schon gesagt heute Abend in aller Ruhe aufschrauben und dann seh ich weiter ...

Und zu Deiner Frage bezüglich hochkant stellen ... Ich weiß, dass das Notebook Wasserabläufe hat aber ich geh mal davon aus, dass die für ne Tasse Kaffee o.ä. Mengen ausgelegt sind. Bei mir ist nen halber Liter Wasser von der Seite über das komplette Notebook geklatscht. Es sind also nicht nur die Tastatur getroffen worden sondern auch diverse kleinere und größere Abluftöffnungen / Öffnungen für die Speaker.

Dass man besser SOFORT den Saft abstellt und es nicht erst hoch hält ist ne andere Sache ;) ... da geb ich auch allen Recht und sollte mir das nochmal pasieren wird das auch meine erste Reaktion sein. Bisher hatte ich zum Glück noch nicht die Erfahrung von Wasser + Notebook machen müssen und im ersten Moment (also ca. ne halbe Sekunde nach Umfallen des Glases ^^) schien mir das sofortige kippen am Sinnigsten.

Wie war das?! Aus Fehlern lernt man ... und zwar ganz besonders wenn Sie teuer waren ;)

Zurück
Oben