Wasser sparen

Und das Wasser?
Da hier jeder ohnehin die Bereitschaft hat Wasser zu sparen, jeder nach seinen persönlichen Möglichkeiten, ist doch die Welt in Ordung. Falls es dennoch einige Wasserterroristen gibt, kommen ein paar Regelungen bzw. Gesetze, die die Gerechtigkeit wieder herstellen, den Sparern doch ganz gelegen.
Noch wichtiger wäre es den Kindern beizubringen mit Wasser richtig umzugehen, natürlich auch mit anderen Ressourcen. Jeder kann dort eine Vorbildfunktion einnehmen und auch ein Lehrer ein.

Wasser sparen in unseren Breiten ist totale idiotie! Denkt doch mal nach Leute!
Wir haben mehr als genug Wasser. Überschwemmungen zeigen dies immer wieder.
Klar, verschwenden sollte man es nicht, aber sparen braucht man auch nicht gerade.

Wenn wir weniger Wasser verbrauchen wird es nur teurer, weil die Kosten fürs Wassernetz gleich bleiben.
Denn man bezahlt ja nicht das Wasser, sondern für die Aufbereitung dessen + Instandhaltung des Wassernetzes.

Von Krankheitserregern die sich im Wassernetz ausbreiten können, weil dort zu wenig Durchfluß herrscht, will ich garnicht erst reden...

Also Hirn einschalten... Das selbe gilt für den Klimahype / Klimaschwindel ...

@$co®pion
Da gebe ich dir allerdings recht.
Aber da Spanien, Griechenland, Italien etc. ebenfalls in der EU sind, wird dennoch ein solches Gesetz nötig sein und es wrd auch kommen. Für Deutschland gäbe und gibt es bereits Nachteile durch das Sparen von Wasser. Andererseits kann man es auch Global sehen, Wasserdampf ist ein Treibhausgas, dass warscheinlich mehr Einfluss hat als CO2.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, es würde auch nichts dagegen sprechen die Versorgungssysteme den Gegebenheiten anzupassen und nicht umgekehrt. Der Deutsche ist ja jetzt nicht dreckig und ungewaschen und seine Wohnung und Geschirr dreckig. Von daher besteht gar keine Notwendigkeit mehr zu verbrauchen.

Die Leitungssystem wurde nach und nach auf einen höheren Bedarf ausgelegt und gleichzeitig wurde das Wasser sparen propagiert. Und nun ist der Deutsche angeblich wieder zu blöd und von Dogmatikern verführt worden. :rolleyes:

Vielleicht denkt man auch mal darüber nach, was vor 20-30 Jahren noch Realität zu werden schien (und vorallem auch niemand davor gewarnt hat, dass die Systeme eines Tages überdimensioniert sein werden) und das man es durchaus erfolgreich abgewendet hat, gerade weil man sich bewusst wurde, dass eine weitere Steigerung des damaligen Verbrauchs durchaus hätte problematisch werden können.

Klar im Nachhinein gibt es wieder die, die alles schon immer gewusst haben und nie falsch liegen. Ich hoffe die lassen sich dann wenigstens auch jeden Tag ein Vollbad ein. Der Witz ist der, die Leute haben auch deswegen gespart, weil die Wasserpreise stiegen, weil man die Wasserversorgung vorausschauend ausbauen wollte bzw. auch musste. Entsprechend ging dann aber der Verbrauch zurück und die Preise für das nun überdimensionierte System stiegen weiter. Warum ist es eigentlich so teuer die System durchzuspülen, wenn das Wasser quasi im Überfluss vorhanden ist?

Naja und es spricht ja nichts dagegen Wasser zu exportieren (während man Strom importiert), falls Deutschland droht im Grundwasser abzusaufen, andere Gegenden bewässern ja ihre Wüsten für den Anbau von Obst und Gemüse. Aber wenn man jetzt fordert, der Deutsche solle dann vielleicht auch mal global denken und nicht die Früchte aus solchen Gegenden kaufen, dann ist er eben auch nur ein Hysteriker.

Denn merke: Nur was ich sage, ist auch vernünftig, der Rest sind ahnungslose Lemminge. Alles was ich heute erzähle, zählt automatisch für die Vergangenheit, denn Irrtum ist ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
@68Marcus69

Also das mit dem Wasserdampf halte ich für unwahrscheinlich weil aus Wasserdampf
sich normalerweise Wolken bilden und diese bekanntlich eine kühlende Wirkung haben.

Klimaforscher haben aber herausgefunden das es in letzter zeit weniger Wolken gibt und Grund
dafür sollen Sonnenteilchen sein, welche normalerweise vom Erdmagnetfeld abgewehrt werden.

Die stärke des Erdmagnetfelds nimmt aber zurzeit ab weil es sich inmitten eines umpolungs Prozess befindet.
Weil die Luft dadurch wärmer ist kann sie mehr CO² + Dampf aufnehmen, nicht umgekehrt wie es propagiert wird.

Wenn wir dazu beitragen das sich die Luft erwärmt, dann durch die Abholzung der Regenwälder.
Diese werden nämlich als die Klimaanlage überhaupt gesehen, weil sie Schatten spenden und die Luft kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Es heißt ja nicht umsonst Treibhauseffekt. Auch wenn Wolken einen Teil der Strahlung abhalten, so halten sie halt dafür auch eine Teil der Wärme drin. Das ist auch nicht umstritten: http://de.wikipedia.org/w/index.php...German)_2008.svg&filetimestamp=20090208125410

Der Treibhauseffekt an sich ist wichtig, aber wie immer gibt es die Frage, wie viel ist zu viel, was quasi für alle Gase gilt, die man so in die Atmosphäre pustet. Je wärmer die Erde wird, desto mehr Wasserdampf kann die Luft aufnehmen, wie du richtig sagst. Das heißt, der Effekt verstärkt sich unter Umständen von selbst. Das wird auch nirgends anderes propagiert, wie du behauptest, im Gegenteil, die Befürchtung ist ja, dass sich der Effekt deswegen nicht mehr umkehren lässt. Natürlich gibt es dann wieder Faktoren, die das ganze abmildern. Aber wie üblich sollte man sich mit den absoluten Urteilen zurückhalten.

Das nur mal als kurzer Denkanstoß, der Klimawandel an sich soll hier ja eigentlich nicht Thema sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr was in 10 Jahren sein wird? Leichte Drogen sind legal im Baumarkt zu erwerben, dafür wird Schwarzduschen am Bahnhof um die Ecke illegal angeboten. Sogar inklusive warmes Wasser!! Badewasser darf legal zu Hause nicht mehr erhitzt werden, denn es verbraucht zu viel Energie!

P.S. Wo bekomme ich alte Glühbirnen?? ich zahl jeden Preis!

HappyMutant schrieb:
Es heißt ja nicht umsonst Treibhauseffekt. Auch wenn Wolken einen Teil der Strahlung abhalten, so halten sie halt dafür auch eine Teil der Wärme drin. Das ist auch nicht umstritten: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Sun_climate_system_alternative_(German)_2008.svg&filetimestamp=20090208125410

Wolken sind weiß, das heißt sie reflektieren Licht und folglich auch Hitze sehr gut zurück ins Weltall. Nur ein Spiegel wäre besser...

Bitte, die Aussage von 68Marcus69 ist so korrekt, wenn dem nicht so wäre, würden wir vermutlich hier nicht schreiben: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdampf#Beeinflussung_des_Klimas. Das man es nicht nur auf Co2 und runterbrechen kann (was gerade du, $co®pion, ja auch immer wieder betonst) und das Klimamodel erheblich kompliziert, als das hier überhaupt rüberkommen kann, ist doch nun längst bekannt. Deine Aussage ist deswegen nicht falsch, sie widersprechen sich nur einfach nicht.

Ansonsten bitte ich die Diskussion zum Treibhauseffekt wirklich im passenden Thread zu führen oder eben einen dafür aufzumachen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf breiter Basis endlich mal von der "Sackgassen" Wasserleitung auf Ringleitungen umgestellt würde und überhaupt 100 Jahre und noch ältere "Wasserleitungen" ausgetauscht würden, würde der "Wasserverbrauch" ca. auf 1/3 sinken.

Hab ich irgendwo mal aufgeschnappt.

In London haben sie öfters mal Wasserknappheit, weil die uralten Leitungen ungefähr so dicht sind wie ein Nudelsieb ohne Blech zwischen den Löchern!

Also bei aller liebe, hat jemand eine Ahnung was durch Wasser sparen passiert?
Erstens gehen die Wasserpreise nach oben und zweitens müssen die Leitungen mit hunderttausenden von Litern gespült werden, weil die Leute schon jetzt zu wenig Wasser verbrauchen.

Wie x-sector auch sehr schön verlinkt hat, darf man dann keine T-Shirts mehr kaufen und Hamburger sollte man sich komplett verkneifen.

Als nächstes will die EU dann die Klorollen ändern, nur noch 3 Blatt pro Haufen ;)

Bei aller Liebe, hast du dir den Thread durchgelesen? JA wissen wir. Kennst du die Gründe dafür und bist du der Meinung, dass es einen Unterschied macht, ob jeder einzelne mehr verbraucht oder ob das dann zentral gemacht wird? Überdimensioniert und damit zu teuer ist das System so oder so. Das ist halt der Witz egal ob du sparst oder mehr verbrauchst, teuer wird es so oder so.

Wieso ist es immer eine Entschuldigung, dass die Industrie ja ohnehin so viel mehr verbraucht. Ist ja richtig, nur bitte, dann seid konsequent und fangt dann eben da an zu sparen. Dann kauft keine T-Shirts aus Bangladesh und Zitrusfrüchte aus Wüstengegenden. Ist doch irrwitzig einfach aus Prinzip mehr zu verbrauchen. Es ist ja nicht mal aus Unwillen, Bequemlichkeit oder Uneinsichtigkeit, wie bei Glühbirnen, Heizung und überhaupt Energie im allgemeinen. Es wird nur das genutzt, was am Markt sich ohnehin etabliert hat. Nur die Entsorgungsysteme sind dem nicht mehr angepasst.

Und genau deswegen ist das Wasser sparen als solches auch gar kein Thema, zumindest hierzulande. Worum es ging, war das Erwärmen des Wassers und wie man es effizienter gestalten könnte. Es ist doch ein Witz, dass es gerade die Industrie ist, die von mehr Effizienz profitieren würde, aber es wird mit Rücksicht auf die Industrie abgelehnt. Und dann wird mit der Ineffizienz der Industrie noch der eigene Verbrauch entschuldigt. Aber statt man sich mal mit den Hintergründen beschäftigt, kommt einfach noch mal der selbe Spruch, eine lustige Entschuldigung, warum es egal ist, was wir machen. Nebenbei greift man dann noch Leute an, denen es eben nicht egal ist. Das ist das Problem des Blog-Eintrags, das ist das Problem der News, die davon abschrieb, das ist Problem der Eröffnung hier, die das nicht hinterfragte usw. Klar mitunter wird zu viel Wind um eine Sache gemacht, aber das gilt doch offensichtlich für beiden Seiten.

Früher haben es die Leute wenigstens ignoriert, weil es ihnen wirklich egal war, heute meint jeder sich mit Banalitäten entschuldigen zu müssen, weil es ihm letztendlich eben dann doch nicht egal ist.

Zuletzt bearbeitet: (seit/seid *argh*)
Man braucht keine Diskussion um Wasser zu sparen. Man braucht eine Diskussion die alle Ressourchen umfaßt.

Ich war damals ein kleiner Zwetschger als ich bei meinem Großeltern zu besuch war. Ich war im Wohnzimmer als ich durst bekam und mir in der Küche ne Limo holen wollte. Als ich zurückkam sprach mich mein Opa an warum ich den das Licht im Wohnzimmer brennen gelassen habe. Ich war doch bloß kurz (unter 1 Minute) in der Küche. Aber deswegen macht man trotzdem das Licht aus, kostet doch Geld.
Die 1 Minute Licht brennen lassen wird man wohl niemals in einen Geldbetrag angeben können, die Zahl muß erst noch erfunden werden. Aber das Prinzip hat sich irgendwie bei mir eingebrannt. Und mir dreht sich immer noch der Magen um wenn ich sehe das jemand nen Wasserhahn laufen läßt ohne ihn direkt zu nutzen.
Da fällt mir auch wieder mein Opa dazu ein: Als in seinem Haus eine Zentralheizung eingebaut wurde, ging der vortan lieber mit nem Eimer in den 50m entfernten Heizungsraum um dort heißes Wasser zu hohlen. In der Küche selbst mußte man nämlich den Hahn erst 1 Minute laufen lassen bevor heißes Wasser kam.
So extrem bin ich natürlich nicht. Aber das Grundprinip kann ich absolut nachvollziehen.

PS: Trotzdem war mein Opa kein Geizhals. Die Enkel haben viel und oft Geschenke bekommen.

Die angesprochene Produktwahl kann ebenfalls zum Wassersparen beitragen,, sogar direkt dort, wo es wirklich wichtig wäre und wir masslosen Europäer in unserem Luxus der Warenauswahl völlig blind bedienen. Beispiele:
400.000 Liter Wasser für ein Auto
Kultobjekt Jeans- Auswirkung eines Massenprodukts
Die Liste kann man immer weiter ausbauen, gerade bei Südfrüchten bzw. Nahrungsmittel aus den Südlichen Gebieten werden oftmals mit sehr viel Wasserverschwendung erzeugt.
Auch der Film We Feed The World ist in diesem Aspekt sehr interessant.
Selbst wenn die eine oder andere Aussage vielleicht etwas verzerrt ist, weil andere Aspekte aussen vor gelassen werden, sollten sie jedeoch jeden Menschen zum Nachdenken anregen und zu einem bewussteren Umgang mt Waren und Nahrungsmittel bewegen.
Wasser ist wichtig, es wird sicherlich noch einige Kriege zum Erlangen oder zur Erhaltung dieser Ressource geben.
Wir haben einen Einfluss auf gewisse Dinge in dieser Welt.

Zurück
Oben