Wasserkühlung CPU und Wasser Temperatur zu hoch

projectneo

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.089
Hallo zusammen, ich nutze seit einigen Jahren eine Wakü. Mit meinem alten System 5820k habe ich nicht so sehr auf die Temperaturen geachtet. Jetzt habe ich mein PC aufgerüstet und natürlich etwas genauer hingeschaut.
Wichtig, Abstürze oder ähnliches habe ich nicht. Die Temperaturen sind nur recht hoch, außer bei der Grafikkarte.

Mein System:
Ryzen 2700x @stock
MSI x470 Gaming Pro Carbon
2x8 GB GSKILL FlareX 3200/CL14
Geforce 1080 TI @2GHz
Phanteks Enthoo Primo (Case)
Lüfter 140er Noctua@700RPM (relativ laut für silent :) )

Mein Wakü Kreislauf (innerhalb des Case)
AGB -> Pumpe -> Tempsensor 1 -> Radi (Boden) 280x60 Push/Pull -> Grafikkarte -> Radi (Deckel) 420x30 Pull -> CPU -> Radi (Front) 240x45 Push -> Tempsensor 2 -> AGB

Temperaturen beim Zocken:
Grafikkarte 45 - max 54 °C
CPU 70-80°C (inkl. AMD Offset)
Tempsensor 1 42-45 °C
Tempsensor 2 42-45 °C

Im Forum wird immer davon geredet, dass die Wassertemperaturen bei 35 °C liegen sollten, da bin ich nun um einiges drüber. Auch die CPU wird sehr warm für eine Wakü, allerdings ist die Grafikkarte völlig in Ordnung.
Ich weiß auch nicht so recht was ich machen soll, kann es sein, dass nicht alle Radis richtig durchflossen werden?
Bei der Grafikkarte nutze ich Grizzly Flüssigmetall zwischen GPU und Block, bei der CPU nur normale WLP. Sollte ich dort auch Grizzly nutzen? Nur bringt das ja auch nichts gegen die hohen Wasssertemperaturen. Meiner Meinung nach sollte die Radiatorfläche mehr als ausreichend sein. Komisch ist auch, dass es quasi gar kein Unterschied zweischen den Wassertemperatursensoren gibt.

Hoffe jemand hat ein guten Rat oder sagt mir dass alles passt :)
 
Luft im System? so wars bei mir.

Dass die Temperatur des Wasser überall annähernd gleich ist ist normal.

Wie hoch ist deine Zimmertemperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Lüfter der Radiatoren angebracht. Wie sehen die Temperaturen aus, wenn du das Gehäuse offen lässt?
 
Meine Erfahrung zeigt, dass 35° Wassertemperatur unter Last ohne MoRa oder andere externe Lösungen nicht machbar sind, sofern du nicht eine extrem gute Frischluft-Zufuhr für die Radis hast.
Von daher würde ich sagen ist bei dir soweit alles im Lot (weiß jetzt nicht wie heiss die Ryzen CPU´s so werden). Bekommen die Radiatoren denn genug Frischluft oder sind da noch Staubfilter oder andere Panels davor? In meinem Define S habe ich nach Abnahme des Frontpanels etwa 4° kühlere Temps.
 
35 Grad sind auch im Gehäuse möglich, hab ich ja selbst immer gehabt. Vorraussetzung ist dass das Gehäuse oben offen ist und die 3 Lüfter nach oben durchs Gitter pusten

2x Vorne rein, 1x hinten raus
 
Also hast du Radiator Fläche für 7 140er Lüfter?

Und dann Wassertemperaturen über 42°?

Das klingt wirklich komisch.

Ich habe 7 120er Lüfter und selbst mit Ryzen 1800x auf 4ghz und Vega 64 auf 1700mhz hatte ich nur 37° maximal.

Da hat das System 800W und mehr gezogen.

An solche Werte dürftest du nicht Mal ansatzweise rankommen.

Es sei denn deine Lüfter stehen praktisch oder die angewarmte Luft des einen wird vom anderen angesaugt....zum Teil ist das bei mir auch so, aber so viel dürfte das nicht aufmachen.
 
Manegarm schrieb:
35 Grad sind auch im Gehäuse möglich, hab ich ja selbst immer gehabt. Vorraussetzung ist dass das Gehäuse oben offen ist und die 3 Lüfter nach oben durchs Gitter pusten

2x Vorne rein, 1x hinten raus

Ich hätte hinzufügen sollen bei Drehzahlen, bei denen man nichts bis nur sehr sehr wenig hört.
Wenn ich den Tornado anstelle dann bekomme ich das auch hin. Aber wer will das schon? :freak:
 
x3n05 schrieb:
Ich hätte hinzufügen sollen bei Drehzahlen, bei denen man nichts bis nur sehr sehr wenig hört.
Wenn ich den Tornado anstelle dann bekomme ich das auch hin. Aber wer will das schon? :freak:

Achso, ne dann weiß ich auch nicht. Müsste ich ehrlich gesagt mal bei mir ausprobieren bis wo die Wassertemperatur geht wenn die Lüfter auf Lautlos laufen... denn bei mir laufen sie unter Volllast mit ca 1300 RPM. Aber ich denke mal nach oben hin ist dann keine Grenze gesetzt bis sich alles verformt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Hier nochmal im Detail die Lüfterkonfig:

Radi Boden: 2x140 Frischluft saugend über Boden (unterhalb des Radis montiert) + 2x140er Lüfter über dem Radi (weil 60mm Dick)
Radi Front: 2x120 Lüfter Frischluftsaugend über Front (vor dem Radi montiert)
Radi Deckel: 3x140 ausblasend über Deckel (montiert über dem Radi)

Heck: 1x140 ausbalend ohne Radi (einfach nur ein Gehäuselüfter)

Wie gesagt ich kanns mir eben auch nicht erklären. Die Zimmertemperatur liegt bei aktuell 23-26 °C, wobei es scheinbar keine Rolle spielt. Abends ist es eben eher 23°C im Zimmer und das Verhalten ist genau gleich.
 
Ich habe einen 280er Radiator in der Front und einen 240er Radiator im Deckel und habe eine Wassertemperatur von ~33°C.
Alle Radiatoren in Push Bestückung.

Hast du das System auf Luft geprüft?
 
Ist dein cpu kühler durchsichtig ?

Wenn nicht kann es durchaus auch sein, das es mehrere verschiedene ursachen hier gibt, in den cpu kühlern sind ganz viele lamellen die nur abartig feine zwischenräume haben, oft sammelt sich darin etwas an und die wärme übertragung ins wasser wird erschwert, das reinigen ist ein pain in the a** aber muss ab und zu gemacht werden,(immer zumindest nachschauenswert, wenn temps der cpu so grottig sind)

Die wasser temperatur könnte evtl mit luft in den radis zusammenhängen, wenn luft im cpu kühler sitzt ist auch da die wärme tauschung erschwert ...
 
wambo12 schrieb:
Ich habe einen 280er Radiator in der Front und einen 240er Radiator im Deckel und habe eine Wassertemperatur von ~33°C.
Alle Radiatoren in Push Bestückung.

Hast du das System auf Luft geprüft?

Aber vermutlich nur die CPU unter Wasser gesetzt oder?



@Topic: Ich würde dem TE raten mal die Sache mit Sidepanel und Front abnehmen zu probieren und dann mal auf die Temperaturen schauen. Lass uns wissen wie es aussieht. Von den Erfahrungen anderer kann man immer noch was lernen:)
 
x3n05 schrieb:
Aber vermutlich nur die CPU unter Wasser gesetzt oder?



@Topic: Ich würde dem TE raten mal die Sache mit Sidepanel und Front abnehmen zu probieren und dann mal auf die Temperaturen schauen. Lass uns wissen wie es aussieht. Von den Erfahrungen anderer kann man immer noch was lernen:)

Alles klar, offen hab ich noch nicht geschaut. Ich werde es heute Abend testen. Wie bekomme ich denn am Besten Luft aus den Radis bzw. wie merke ich es denn? Der CPU Kühler ist btw. neu und auch der Grafikkartenblock ist jetzt nicht so alt (so lange es eben die 1080 Ti zu kaufen gibt). Die Radiatoren habe ich auch zum Einbau der 1080 TI gesäubert und die waren da maximal 2-3 Jahre alt.
 
Hast du das System mit offenem Gehäuse getestet?

Die Anordnung deiner Lüfter/Radi machen den kleineren Radi fast Überflüssig. Entweder alle Lüfter rein oder alle raus. Alternativ kann man auch ein 2-Kammersystem nutzen.

Um das zu testen ist es aber nötig das System offen zu betreiben und am Besten noch einen Tisch/Standventilator in das Gehäuse blasen zu lassen.

Falls sich nichts ändert, die Temperatur mal mit der Hand messsen, kann auch sein, dass die Sensoren spinnen.
 
projectneo schrieb:
Wie bekomme ich denn am Besten Luft aus den Radis bzw. wie merke ich es denn?

Versuche mal deinen Rechner vorsichtig nach allen Richtungen zu kippen und vielleicht etwas zu schütteln. Dabei würden sich Luftblasen die sich in den Radis oder Kühlblöcken befinden lösen und wandern durchs System. Das wirst du auch hören wenn du deutches Schwappen hörst bei hin und her Schütteln dann hast du noch ne ganze Menge Luft im Kreislauf.
Bei dem Vorgang am besten die Pumpe auf vollgas und wenn es geht am AGB den Einlassstutzen so weit aufdrehen dass ein Druckausgleich stattfinden kann. Natürlich nicht rumkleckern ;)
 
Klingt für mich nach zwei unabhängigen Problemen. Hohe Wassertemperatur bei der Radiatorfläche liegt wahrscheinlich an der Frischluftversorgung (Stichwort Lüfterdrehzahlen). Die sehr hohe CPU-Temperatur wirkt erstmal eher wie ein Problem mit dem Kühlkörper (evtl. falsch montiert oder zu wenig Wärmeleitpaste, sprich nicht vollständig im Kontakt mit der CPU).
 
Um eventuelle Lufteinschlüsse in den Radis zu beseitigen am besten die Pumpe für mehrere Betriebsstunden auf Vollgas laufen lassen, dabei noch vorsichtig den PC in alle Richtungen kippen.
An zu geringen Durchfluss wird das Problem schon mal nicht liegen, sonst würden die Temperaturfühler etwas von einander abweichen (vorausgesetzt sie gehen beide halbwegs richtig)
 
Also der Tipp mit offenen Gehäuse zu testen hat funktioniert. Die Temperaturen sind heute von 47°C auf 36°C nach 10 Minuten Case offen gefallen. Ich werde das mal abbrechen, weil ich denke es ist eindeutig. Jetzt muss ich wohl die Lüfterkonfig anpassen?
Am besten alle Radi Lüfter zum Radi Luft von außen ansaugen lassen?
 
projectneo schrieb:
Am besten alle Radi Lüfter zum Radi Luft von außen ansaugen lassen?

Oder anderweitig für eine bessere Luftzufuhr sorgen...
 
Zurück
Oben