Wasserkreislauf?

Starwoolf

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
561
Hallo CBler,

hab da mal ne kurze aber doch fürmich wichtige Frage;

bin auf der Suche nach einem perfekten bebilderten Montagaufbau einer Wakü. Soll heißen,
worauf man erkennen kann, die Anordnung bzw. Reihenfolge der zu kühlenenden Teile ( Cpu zuerst oder doch zuerst die Graka?) AGB + RadiWasserkreislauf rechts oder Links herum, was zu erst und was zu letzt anzuschließen ist. Kurz um alles was wichtig ist.

Danke für eure Hinweise im vorraus.
Gruß Starwoolf
 
Hi, wie du die Komponenten schaltest ist relativ egal, wie rum das wasser läuft auch
 
image-funktionsprinz98v.jpg

Hier mal n schönes bild von Aquatuning.
Und zur reihenfolge des kreislaufes, es empfiehlt sich wohl erst die CPU und dann die GPU külen zu lassen, da GPUs in der Regel höhere temperaturen aushalten
 
achte nur darauf das agb vor pumpe ist ansonsten ist das relativ egal
 
Mal ne Frage nebenbei:

Kann man eigentlich auch Y-Stecker verwenden und dann von der Pumpe 2 Schläuche abgehen lassen (sozusagen) und dann nach CPU und GPU wieder in einen Schlauch münden lassen?

Oder ist das ganz ganz ganz schlecht für die Fließgeschwindigkeit?
Und demnach ganz ganz schlecht für GPU und CPU ? ^^
 
Die Reihenfolge ist total egal. Man sollte den AGB nur vor die Pumpe schalten, damit das Befüllen einfacher ist. Dabei sollte der AGB von der Positionierung her auch höher als die Pumpe sein. Ist aber alles nicht so wild.

Da das Wasser eh überall die fast gleiche Temperatur hat, ist die Reihenfolge Nebensache. Vor und hinter dem Radiator sind die Temperaturunterschiede auszumachen, aber meist sind diese nur wenige K auseinander, so dass es vernachlässigbar ist - daher auch egal wie geschaltet ;) Das Wasser wird ja schließlich so schnell durch den doch kleinen Kreislauf geleitet, dass es keine nennenswerten Unterschiede gibt.

@IlDuce88
Soweit ich weiß wird der Durchfluss nur rapide gebremst. Temperaturvorteile hat das keine wirklichen. Das Wasser hat ja schließlich seine Betriebstemperatur und ob das nun noch durch einen Kühlkörper mehr oder weniger fließt ist dabei egal. Der Radiator sollte nur großzügig dimensioniert werden, um auch die Lüfter langsam drehend haben zu können. Man könnte natürlich zwei komplett getrennte Kreisläufe machen, um das letzte bischen an Temperaturen aus dem System zu quetschen, aber das wäre eine total überteuerte Varainte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine paralel schaltung ist nicht zu empfehlen, da das wasser den weg des geringsten widerstandes geht. Wenn du einen Düsenkühler auf der CPU verwendest wird das wasser dann eher den weg duch den GPU kühler (die ja meistens Kanalkühler sind) nehmen.
 
Kann man eigentlich auch Y-Stecker verwenden

kann man, wenn man seine Hardware schrotten will :D mehr gibts dazu nicht zu sagen ...
wenn dann 2 (3) komplett getrennte Kreisläufe (Kreislauf1: CPU Kreislauf2 GPU Kreislauf3 MB HDD etc.)

richtig dimensioniert packt das ein Kreislauf aber locker alleine ...
 
Wenn Ihr euch unetreinader bekriegt, habe ich davon überhaupt nix. Ich suche nur Antworten, bzw. Anschaungsmaterial, um nix falsch zu machen. Um diese Antwort geht es hier doch.

So, ein biscchen der Reihe nach.
Habe ein Asus Maximus Formula II mit I8600, 2x2 G.Skill 8500 im Gebrauch. Graka ist noch eine Gainward GTX 260 GS. (Wird aber eine Zotac AMP2 schon mit WaKü montiert.) Ein XPSC DeltaV3 Kühler mit XSPC 360Radi auf dem Gehäuse mit Eheim 600 Pumpe ist verbaut. Es soll also die Graka und ein 5 1/4 AGB von XSPC in den bestehenden Kreislauf integriert werden. Da wollte ich halt eben nix falsch machen.
Gruß Starwoolf
 
Wo bekriegt sich denn hier jemand? Es wurde nur die Frage beantwortet, ob eine Parallelschaltung Sinn macht. Und dies ist nun einmal eine extrem schlechte Idee, wie serra.avatar und Agent 1 ganz richtig bemerkt haben. Und du hast deine ebenso korrekte wie umfassende Antwort auf deine Eingangsfrage von cyrezz bekommen. Baue es bei dir so ein, wie es von den örtlichen Gegebenheiten am sinnvollsten ist, mehr gibt es dabei nicht zu beachten.
 
Zurück
Oben