Komischer Glibber im Wasserkreislauf

wern001

Vice Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6.722
Meine Wasserkühlung mit MoRa und Heatkiller lief jetzt ca 2-3 Monate und die Kühlleistung hat deutlich abgenommen.
Im Heatkiller haben sich so komische braune Brösel abgesetzt (Mora wurde in beiden richtungen gespühlt)

Nach dem Zerlegen des Heatkillers sah das so aus
IMG_20221021_063144[1].jpg


Zwischen den Kühlfinnen war lauter brauner Glibber. Folgendes hab ich noch aus dem Ausgleichsbehälter gefischt

1666333510882.png


War ca 1,5x4 cm groß und schwamm da rum.
Weiß jemand was das genau ist und wo das her kommt?

grüsse
 
Produktionsrückstände in Radiator oder anderen Komponenten, die jetzt quasi "ausgespült" wurden. Meine Vermutung. Andere Möglichkeit wäre, je nachdem was du an Tubes verwendest, ggfs. auch, dass du dir die Weichmacher in den Tubes "auswäscht". Jetzt wären Details zum System und zur verwendeten Kühlflüssigkeit aber auch interessant.
 
klares Alphacool Apex Liquid eco clear
hier die komplette bestellung
1xAlphacool Schlauch AlphaTube TPV 16/10 - Black Matte 3,3m (10ft) Retailbox 330cm
Artikel-Nr.: 1019445
1xAlphacool Eiszapfen 16/10mm Anschraubtülle G1/4 - Deep Black Sixpack
Artikel-Nr.: 1011163
1xWatercool MO-RA3 360 LT black
Artikel-Nr.: 36091
2xAlphacool Apex Liquid ECO 1000ml clear
Artikel-Nr.: 1021158
1xAlphacool Eisstation DDC inkl. Alphacool Laing DDC310
Artikel-Nr.: 1012972
1xWatercool HEATKILLER® IV PRO for Threadripper™ ACRYL NICKEL-RED
Artikel-Nr.: 1015092
 
Tippe auf Biofilm, also Bakterien, Pilze, Algen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiningMichael
Da dürfte irgendwas mit deiner Flüssigkeit reagieren.

Schreib mal Alphacool an, die sind immer recht fix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiningMichael
Hatte ich auch mal als ich ein Bio-Zusatz verwendet habe.
Sieht mir jedenfalls nach Algen/Bakterien Wachstum aus.
Kühlkreislauf reinigen (Civit Bang rot, dann grün dann durchspülen).
Wiederbefüllen und anderen Zusatz wählen.
 
Hab da nichts bei gemischt.
Schlauch hab ich leider nicht gespühlt :-(
 
hab die mal angeschrieben.
was ist Civit Bang rot? Wenn ich das googlen möchte wird nur "Cillit Bang" gefunden.
 
aktuell läuft die wieder und kühlleistung past auch.
Werd das mal genauer beobachten ob da wieder etwas rumschwimmt was nicht soll. Hab auch mal die rgb beleuchtung des Heatkiller aktiviert. Damit ich sehe ob da was drin ist was nicht sein sollte.
 
mojitomay schrieb:
Tippe auf Biofilm, also Bakterien, Pilze, Algen etc.
Das ist tatsächlich eher seltener der Fall - häufig sind es Ablagerung von Kühlflüssigkeiten, wenn mit Farben gespielt wird, oder eben rausgespülte Weichmacher, Produktionsrückstände oder eben Korrosion.

Es empfiehlt sich tatsächlich auch vor der ersten Inbetriebnahme immer, die Komponenten gut durchzuspülen.
 
Drewkev schrieb:
Mhm, die Schläuche haben afaik Weichmacher drin.
Er verwendet TPV, was EPDM recht ähnlich ist. Da sind naturgemäß Weichmacher drin, ja, aber die lassen sich nicht rauslösen, soweit ich weiß.
wern001 schrieb:
Schlauch hab ich leider nicht gespühlt :-(
Dein Problemchen tritt bei EPDM hin und wieder mal auf. Schaut man sich neuen Schlauch an der Innenseite an, erkennt man oft einen ganz leichten Glanz. Woher das kommt und was es ist weiß ich nicht, aber es kann sich ablösen. Bei den meisten Schläuchen auf Gummibasis hat man die Schicht nicht oder sie fällt nicht auf, aber sie kann vorkommen. Wenn sich das dann ablöst, hat man einen leicht bräunlichen, manchmal körnigen Schleim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und FUSION5
Drewkev schrieb:
Mhm, die Schläuche haben afaik Weichmacher drin.
Laut dem Bild hatte ich es auch vermutet, dass es Weichmacher sind.

Sinusspass schrieb:
Er verwendet TPV, was EPDM recht ähnlich ist. Da sind naturgemäß Weichmacher drin, ja, aber die lassen sich nicht rauslösen, soweit ich weiß.
Bisher habe ich nur EPDM verwendet und davon kenne ich solch ein Rückstand nicht. Vom TPV habe ich jetzt erst gelesen und das wird ja so ähnlich wie EPDM bezeichnet. EPDM hatte ich mal nicht durchgespült und hatte dann im Filter kleine schwarze Rückstände, deshalb empfehle ich vor dem Einbau auch das durchspülen.

Bin aber immer davon ausgegangen, dass es sich um ein anderes Material handelt und deshalb keine Weichmacher enthalten sind. Denn das Material ähnelt mehr Gummi, in der Art, wie es bei Reifen verwendet wird. PVC ist ja ähnlich wie PETG und wären da keine Weichmacher drin, würde der Schlauch fest und steif sein. Deshalb wird dieser Schlauch auch mit der Zeit steif und porös, sobald sich mit der Zeit Weichmacher rauswäscht.

Die beste Erfahrung habe ich bisher mit EPDM von Watercool gemacht und mit dem EK-ZMT Schlauch.
Die Kühlflüssigkeit sieht in Ordnung aus, ich nutze aber lieber das DP-Ultra von Aquacomputer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja auch Gummi. Da sind die Weichmacher schon in der Chemie des Materials enthalten und können deshalb nicht ausgewaschen werden. Nur die Oberfläche ist am Anfang noch bisschen anfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS

Ähnliche Themen

Antworten
1.212
Aufrufe
163.491
Antworten
18
Aufrufe
15.623
Zurück
Oben