Wasserkühlung aber welche?

Re: Diese wakü ok

Wenn man nicht 2 linke Hände hat kann ich auch nur Autoradis empfehlen... man bekommt gebraucht Radiatoren im Ersatzteilhandel für 5€ und muss halt 3h invenstieren um sie zu reinigen und gegebenenfalls ausbeulen.

Dafür hat man dann einen schönen, großen Kupfer Radi fast für lau...
Die Anschlüsse kann man dann mehr oder weniger professionell einkleben. Am besten machen sich 2 individuell gedrehte Alustopfen mit einem Loch in der Mitte und innen und außen Gewinde.
 
Re: Diese wakü ok

das mit dem autoradi haben wir probiert und ich kann davon nur abraten. Der Radiator war ein Neuteil und nach 4-5tagen hatten wir eine weisse milchige substanz auf den schlaeuchen sitzen, die nur mit starker reibung wiieder abgeht. sprich man weiss nicht, was für chemikalien da drin sind, metalle etc.
Auch ein recht langes spuelen mit versch. chemischen Reinigungsmitteln, wo wir uns dann letztenendes sogar eine pumpe zerhaun haben hat da keine abhilfe geschafen.

Haettest du richtig gelesen haettest du dir die Frage nach den Empfehlungen sparen koennen, da ich dir eigentlich schon geschrieben habe, was die leistungsfaehigsten Kühler am Markt sind.

Das Gerede von wegen Wasserkühlung sei nicht viel besser als Luftkühkung kannste gleich als Unsinn abstempeln. Ich weiss nicht wer sowas in die Welt setzt, aber es muessen haessliche neidische Kids sein, die sonst nix zu meckern haben. Allein schon der Fakt dass die erwärmte Luft direkt aus dem Gehäuse geblasen wird und der Radiatorlüfter somit als zusaetzlicher Gehäuselüfter fungiert ist schon nicht zu verachten. Des weiteren geht der Wärmeübergang vom Prozessor auf den Kühlkörper wesentlich schneller von statten und die Fläche über welche die Wärme dann aus dem System kommt ist um den Faktor 3-10 grösser als bei einem durchschnittlechem Luftkühler, bei Lk wie dem SLK auch noch 2-7...
Des weiteren ist eine Wasserkühlung immer noch erweiterungsfaehig, so kann zb ganz leicht Graka etc mit eingebunden werden.

Hab ich eigentlich schon den Lautstaerkevorteil erwaehnt?

gruss
 
Re: Diese wakü ok

@muh2k4

Ok man kann natürlich auch Pech haben, aber die Autoradis, die ich bis jetzt in der Hand hatte konnte man durch ein Tauchbad mit Industriereiniger wieder blitzblank bekommen.
Das man durch so einen Radi natürlich auch dann ein paar Tage Wasser pumpen sollte um zu sehen was passiert sollte klar sein.
Wenn ihr gleich die Pumpe zerhauen habt, dann war das wohl guter Reiniger :D
 
Re: Diese wakü ok

Das mit den Autoradi ist immer so ne Sache. Man muss den Richtigen finden dann wird man auch zufrieden sein. Ich kann einen Heizungskühler aus einen Opel Astra F nur empfehlen. Der ist aus Kupfer mit Messing und einer dieser Kühler schlägt locker ein htf triple mit dem richtigen Luftdurchsatz. Das eigentlich Problem von Autoradis ist aus mein Sicht die Größe. Wer hat schon einen 20x20cm Lüfter der perfekt auf den Radi passt .Für so was gibt es aber ebay und solche Lüfter sind sehr billig zu haben. Ich hab sogar drei von diesen Teilen und werde bald ein schönes Gehäuse für die bauen, dass sie endlich optimal funktionieren. Bald müssten auch meine Lüfter kommen die ich vor hatte für mein Projekt zu verwenden. Jeder dieser Lüfter verbraucht um die 40 Watt und hat einen Durchsatz von etwa 500m^3/h Die Stunde.

Hier noch ein Bild von meine Trio. :)

Bild
 
Re: Diese wakü ok

Bis auf den Kühler finde ich die WaKü für den Preis ganz ordentlich. Normalerweise ist in der Preisklasse nicht mal eine Hydor mit dabei, und hier gleich eine Eheim :o Der Radiator dürfte zwar nicht ausreichend genug sein, um das System so hoch zu übertakten (der hat bei 3,8 GHz eine Verlustleistung von 120W), aber du kannst dir ja später günstig einen weiteren ins Gehäuse bauen, soweit Platz vorhanden ist. Habe auch zwei Radiatoren, einen Airplex Evo120 und den Dualeinschubradiator von 1A-Cooling. Die Eheim Pumpe dürfte mehr als ausreichend sein, da höherer Durchfluss nicht gleich mit besser Temperatur zu vergleichen ist. Bei einer höheren Durchflussgeschwindigkeit bleibt das warme Wasser demzufolge auch nicht so lange im Radiator und hat daher nicht ausreichend Zeit, sich abzukühlen. Der Wechsel von einer Eheim 1046 auf eine 1048 ist soweit in meinen Augen Schwachsinn, was dir auch sicherlich viele Leute bestätigen können. Ich würde bei diesem Set zuschlagen, lediglich als Kühlkörper würde ich einen anderen verwenden. Wenn du nicht allzugroßen Wert auf Optik legst, kann ich dir da den Mikrostrukturkühler 1A-HV² empfehlen, der auch ein überaus gutes Preis/Leistungsverhältnis besitzt. Und viel Glück, dass du einen guten 3.0er erwischt hast....Kannst ja mal, wenn du willst, auch einen Blick auf mein System werfen ;)

@arterius
Lüfter mit 500m³/h, drei riesengroße Radiatoren, die sicher nicht ins Case passen - also sehr praktisch ist dein System aber nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Diese wakü ok

@4th Floor
kleiner tip
leg mal die radiatoren in reihen schaltung. dadurch halbierst du die durchflussgeschwindigkeit durch jeden radiator. das wasser fliesst dann zwar auch nur durch einen pro durchlauf durch, aber das ist wesentlich sinnvoller und effizienter als wenn das wasser diese so schnell passiert.

500m³/h Lüfter machen nicht wirklich sinn.
der unterschied von 7 auf 12 volt bei meinem 120er sind ~3°C also net wirklich der rede wert...wichtig ist dass die luft bewegt wird, aber ob die da nun orkanartig durchblaest oder nicht ist fast egal.
 
Re: Diese wakü ok

Ich glaube auch das der Preis angemessen ist dann später noch n dual radi und villeicht n anderen kühlkörper (obwohl der ja ganz gut sein soll) und dann geht das schon und wenn ich die teile die im set sind einzeln gekauft hätte hätte ich mindestens 150€ +anschlüsse und schlauch und sonstiges ausgegeben!
Und was sie auch gut gemacht haben sie haben ein entkopplungsset dazugelegt (für die Eheim).
Also denke ich das ich mir die Heute bestelle!
Danke für eure Posts könnt aber ruhig noch weiter posten würde mich freuen!
Ps:brauche ich noch kühlflüssigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Diese wakü ok

Kühlflüssigkeit ist generell nicht dabei. Nimm auf jeden Fall destilliertes Wasser (kriegst du in jedem Baumarkt im 5l-Kanister für ca. 1.50€) als Kühlflüssigkeit, ein Kühlwasserzusatz gegen Algenbildung ist zusätzlich empfehlenswert.
 
Re: Diese wakü ok

Also ein Waserzusatz gegen ALgenbildung ist nicht nur empfehlenswert , sondern eher Pflicht.

@ Topic
Ich würde dir von dem Kauf solch einem Wakü-Set für 99 Euro abraten.
Wenn ich du wäre , würde ich mich mit de4m Thema Wakü besser beschäftigen und dann dann die Wakü selbst zusammenstellen .
So und nicht anders hab ich es mit meiner ersten Wakü gemacht und sie hält heute noch.


//edit : Gerade der Radiator in dem ebay-Angebot ist totaler Schrott. Heute sollte man am besten gleich einen Double oder sogar einen Tripple Radi kaufen , damit man später auch noch neben der CPU die Graka kühlen kann .

-guts-
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Diese wakü ok

muh2k4 schrieb:
@4th Floor
500m³/h Lüfter machen nicht wirklich sinn.
der unterschied von 7 auf 12 volt bei meinem 120er sind ~3°C also net wirklich der rede wert...wichtig ist dass die luft bewegt wird, aber ob die da nun orkanartig durchblaest oder nicht ist fast egal.

Ich hab dir sogar ein Bild von meinem Wärmetauscher gegeben und du willst es trotzdem immer noch besserer wissen. Ich habe diesen Radiator mit 3 120mm Lüfter belüftet und das war noch nicht genug. Die ganze Fläche vom Wärmetauscher muss angewendet werden .Der Radiator hat ne Fläche von 18x18,25cm und es ist kein gewöhnlicher Radiator wie ein airplex oder htf. Mit allen drei Lüftern auf 7v hat er besser gekühlt als ein htf triple auf 12v.Der Grund für diese großen Lüfter war ihre Größe und der Statische druck den sie erzeugen. Wenn du sagen kannst wie sich dieser Wärmetauscher zu einem htf oder airplex unterscheidet verdienst du meinem Respekt, wenn nicht ist es aber halbwahres Gerede. ;)
 
Re: Diese wakü ok

aber im set ist z.B. die Eheim Pumpe für 30€ und der Kühlkörper mit halterung für 70€ drin und der Ausgleichsbehälter für 10€ und den radiator kann ich ja auch noch austauschen!
Sihe den link ihr musst aber ungefähr 70€ abrechnen ist nähmlich schon billiger geworeden und ist zwar für athlon also set 5 aber set 5 und 6 unterscheiden sich nur im kühlkörperhalter also kein großer unterschied:http://www.tuningtotal.de/?page=tests/innova5/index_03

zitat"
Einzelpreise:
InnovaCool: 79,90
InnovaRadi Single + Lüfter: 64,90 + 18,90
Eheim 1046 Pumpe: 42,90
Ausgleichsbehälter: 24,90
InnovaProtect Korrosionsschutzmittel: 8,90
Pumpen Entkopplungsset: 7,90
======================================
248,3,- €
zitat ende
 
Re: Diese wakü ok

Na gut, das sind "nicht ganz realistische" Händlerpreise. Ich würde mal sagen der Kühlkörper ist 30€ wert, die Eheim kostet neu ca. 35€, der Radi kostet auch höchstens 35 €, und der Rest ist pillepalle.
 
Re: Diese wakü ok

ne der kühler kostet bei pcfrost 50€ und die halterung 20€ also 70€
 
Zurück
Oben