Wasserkühlung eventuell, Gehäuse benötigt

Kenny35

Banned
Registriert
März 2017
Beiträge
701
Guten Morgen zusammen,

ich werde mir in den nächsten Monaten ( da es derzeit noch keinen Wasserkühler für die GPU gibt ) eine Wasserkühlung ( Custom Loop ) anschaffen. Zumindest habe ich das mal geplant.

Gekühlt werden soll damit:
I7 9700K ( derzeit ohne OC )
RTX 2080 Phantom GS

Für dieses vorhaben habe ich geplant 2 360er Radiatoren zu verbauen und zwar einen Oben im Gehäuse und einen Vorne im Gehäuse. Hinten am Gehäuse dann ein 120er / 140er Lüfter der für etwas absaugen der warmen Luft sorgen soll.

Ich bin mir schon soweit im klaren welchen Radiator ich nehme und welche Lüfter ich nehme, auch die restlichen Komponenten sind bereits klar. Was mir allerdings nicht klar ist, ist die Wahl des Gehäuses. Hier stehe ich vor einem Problem.

Ich habe vor kurzem Corsair Vengeance RGB Ram gekauft der eine Höhe von 49 MM hat und benötige deshalb ein Gehäuse das zwischen Deckel und Mainboard genug Freiraum hat für einen Radiator mit Lüfter. Mein derzeitiges Bequiet Dark Base 700 RGB kann dafür nicht verwendet werden und wird wohl verkauft werden. Alternativ überlege ich auch ob ich nicht wieder non RGB Ram mit 31mm höhe besorge und den RGB Ram wieder verkaufe. Dann würde ich auch kein Gehäuse mit Sichtfenster benötigen.

Wichtig am Gehäuse sind mir vor allem das es nicht all zu laut ist und man einen guten Airflow gewährleisten kann, damit sich das ganze auch lohnt. Aktuell habe ich in meinem Dark Base 700 in der Front eine Corsair H115i pro RGB AiO für die CPU verbaut und die Phantom GS noch mit Luftkühlung gelassen. Unter Last wird meine CPU damit zwar nur maximal 50 Grad warm aber die GPU erreicht an die 70 Grad und sogar mehr und dann drehen natürlich auch die Lüfter auf. Nicht laut aber trotzdem etwas störend. Deshalb die Überlegung auf Wasserkühlung umzusteigen. Alternativ überlege ich auch ob einfach ein Gehäuse mit einem besseren Airflow nicht das ganze schon von selbst regeln könnte. Oben die Corsair H115i Pro einbauen und in der Front 2 bis 3 gute Lüfter die frischluft durch eine offene Front ansaugen wären vielleicht schon für bessere Temperaturen geeignet. Allerdings auch hier wieder das thema mit dem 49mm RGB RAM

Über Empfehlungen von Gehäusen würde ich mich freuen. Danke schonmal :)
 
da du kein budget nennst, werfe ich mal das corsair obsidian 1000D bzw den kleinen bruder 900D in den raum.
letzteres ist hervorragend für wakü geeignet und das erstere bietet massig platz für alle komponenten intern.
 
Ja die großen Obsidian sind schon geile Teile, aber entsprechend kostspielig.

Viel Platz auf kompakten Raum bieten von Fractal zB das Define R5/R6 und das Define S.
Fairer Preis und robuste Verarbeitung, allerdings sind das Midi Tower, mit zwei großen Radiatoren ist kein Platz für ein optisches Laufwerk, falls du eines benötigst.
Im R5 habe ich bereits einen Loop verbaut, den Worklog dazu findest in meiner Signatur.

Aktuell habe ich ein Thermaltake Core x71, bietet ähnlich viel Platz wie die großen Obsidian oder das große Phanteks Enthoo Primo.

Über Airflow musst du dir bei einer internen WaKü nicht so viele Sorgen machen, Luft durch einen Radi in der Front rein und durch den im Deckel raus.
 
Warum nicht einen externen Radiator wie zum Beispiel die AlphaCool Eiswand? Dann brauchste kein größeres Gehäuse und kriegst die Abwärme wirklich aus dem Gehäuse raus. Das ist z.B. mein Ansatz bei meiner WaKü gewesen!

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
da kann man @hroessler nur zustimmen.
ein externer radiator im eigenen ständer mit schnellkupplungen und das ganze ist sogar noch transportabel. so hatte ich meine waku damals sogar im obsidian 800D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
Hatte ich mir auch Mal überlegt, aber mit Haustieren und kleinem Kind ist die interne Lösung die bessere für mich, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Einfacher zu installieren und zu warten ist ein großer externer Radiator, die ganzen Verbindungen zwischen meinen vier internen Radis kosten schon Zeit und Muße, von Reinigung gar nicht zu sprechen.
 
ich denke es wird das define R6 werden, ich hatte früher mal ein Arc Midi R2 von Fractal und war schon echt davon überzeugt damals.
 
Wenn du flache Radis mit 30mm nimmst und ein kompaktes (SFX) NT hast/verwenden kannst, passt sogar noch ein 240er in den Boden, im Heck 120/140, kollidierte bei mir leider mit dem 420er Radi.
 
ich hab grad eben das define r6 blackout ohne sichtfenster bestellt. Also werde ich vermutlich von einer Wasserkühlung absehen und einfach für die GPU wenn verfügbar eine Eiswolf GPX kaufen. Dann montiere ich den 240er Radiator vom Eiswolf in der Front und den 240er von meiner vorhandenen Corsair H115i Pro im Deckel und der Fisch ist geputzt. Hinten noch ein 140er Lüfter zum warmluft absaugen und fertig.

Ohne Sichtfenster ist es ja "egal" wie es im PC aussieht. hauptsache die Kühlung passt.
 
Zurück
Oben