Wasserkühlung für den Einsteiger - ABSEGNUNG

manu0815

Rear Admiral
Hallo CB'ler,

Nachdem der coolermaster Eisberg auf sich warten lässt muss nun was anderes her - danke Coolermaster ;) Ich habe bereits einen 280 Alphacool Radiator mit Anschlüssen und 13/10er Schlauch. Da ich Pumpe und AGB in einem haben möchte, habe ich mir folgende Bestellung überlegt:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a1255f7b550b82c411d1baa7d2dbbf04

Würde das so passen oder kann ich noch etwas verbessern ohne mehr Geld auszugeben? Was ich mir noch überlege, ist wie es mit dem Zusammenschließen von Radiator/Pumpe/AGB/CPU Kühler funktioniert, muss ich da eine Reihenfolge und bestimmte Anschlüsse befolgen?

Danke vorab :)

Die Reihenfolge ist egal! Wichtig ist nur, dass der AGB ÜBER der Pumpe sich befindet, damit das Wasser zur Pumpe fließt und die Pumpe gleich loslegen kann ;)

Sicher, dass Du nur gerade Verschraubungen benötigst? Keine 45°/90° Winkel?

Hmm ich denke das werde ich mit dem Schlauch ausgleichen, habe ja eine Pumpe im AGB, da fällt schon mal eine Verbindung weg.

Kannst so ordern. Ich würde mir die Geschichte mit den Winkeln nochmal überlegen, nachher stehst du da^^

Wo würdest du Winkel vorschlagen? Denke höchstens vom Radiator zum Kühler.

Verlink doch mal dein Gehäuse und zeiche ein wo sich der ganze Kram befindet.

cosmos_black2.jpg

In der Front der 5,25 Käfige die Kombi aus Pumpe/AGB, im Deckel der 280er Radiator und der CPU Kühler.

Hi,
der Warenkorb ist so in Ordnung. CPU-Kühler, Schlauch und Anschlüsse sind recht hochwertig, allerdings verstehe ich nicht ganz wieso es eine AGB Pumpen Kombi werden soll. Leichter zu befüllen ist es nicht, es ist lauter und du würdest mit so etwas sogar noch günstiger weg kommen. Zudem habe ich schon den ein oder anderen User gesehen, bei dem die XSPC Pumpe kaputt gegangen ist.

Winkel sollte man übrigens immer mindestens 1-2 nehmen. Mein Vorschlag: Zwei Stück von zB diesen hier.

Grüße
Kevin

edit - Okey, so wie der Kreislauf auf dem Bild ausschaut, sollten es doch lieber 45° Winkel werden^^.

@nivek: Danke genau so ist es ;) Konnte leider nichts zeichnen auf dem Doofpad :D nur die Verbindung von Pumpe/AGB zum Radi ist näher zur Pumpe hin.

@Kvnn.: Die Kombi mag ich deshalb, da ich nicht alles einzeln im Gehäuse haben will und ich möglichst wenige Verbindungen möchte. Wie viele 45 Grad Winkel sollen es dann sein?

Nimm doch einfach 3 Stück... die paar €
Ich habe hier bestimmt 30x gerade, 20x 45° und 20x 90° rumliegen, basteln basteln basteln^^ Da ist es halt doof wenn mal ein Fitting fehlt.

Ok, hast recht :) Aber anhand deiner obigen Zeichnung geht von der Pumpe/AGB ein Schlauch zum Radi, davon wieder einer zum CPU Kühler und einer zur Pumpe zurück...Ich Blick noch nicht ganz durch :D

Ja, wie solls denn dann verlaufen?

Wenn Pumpe und AGB eins sind, muss man nur Radi, Kühler und AGB verschlauchen.

Ich persöhnlich würde dir auch von der AGB Kombi abraten, du bekommst die Pumpe dadrin nicht entkoppelt. Außerdem sieht son AGB in der Front scheiße aus...

Ich möchte die AGB/Pumpen Version ;) Ich meine wo ich welche Schläuche anschließen muss (bin Neuling). Es muss ja ein Kreislauf zusammenkommen in dem das Wasser zirkuliert. Hat jmd von euch Erfahrungen mit der Pumpe (Tests hab ich schon gelesen)?

na verbind doch einfach den ausgang vom agb mit dem eingang vom agb, dann haste auch nen kreislauf :D neeee spaß :D

ich frag mich grad auf was du da hinaus willst, der kreislauf kommt zustande, wenn du alles nacheinander miteinander verbindest!

ich frag mich grad auf was du da hinaus willst, der kreislauf kommt zustande, wenn du alles nacheinander miteinander verbindest![/QUOTE]

Sprich ein Schlauch zum Radiator, von dort aus zum CPU Kühler und zurück zur Pumpe. Ist es dann z.b. egal wo der Schlauch beim Radiator wieder "raus führt"?

na wenn die pumpe/agb am ausgang dein start ist, gehts zur cpu, zum radi und von da aus zurück zum agb :)

Ok, also erst zur CPU, ich verstehe :) Wie sieht es beim Radiator aus, kann ich da die beiden vorderen Anschlüsse verwenden (siehe Bild)? ex360multiport1.jpg Oder muss ich einen Anschluss hinten und einen vorne nutzen? Ich weiß blöde Fragen ;)

Ich rate dir auch von der 5,25" "Pumpe im AGB" Variante ab. Die wird recht laut, weil du sie nicht entkoppeln kannst. Das wird dich in den Wahnsinn treiben, glaub mir.

Es gab mal eine von XSPC die recht gut war. XSPC X2O 450 Pumpstation: https://www.computerbase.de/forum/t...lphacool-pumpstation-laing-plus-ultra.630368/
Schau, ob du die gebraucht bekommst. Sie ist recht leise und vibrationsarm, und hat genug Leistung.

Zurück
Oben