Wasserkühlung für Ryzen 5 1600 und ggf. für die RX 580

BadMan2.0

Lt. Junior Grade
Hi,

ich suche eine Wasserkühlung hauptsächlich für einen Ryzen 5 1600, den ich zu Wiehnachten bekomme. Da ich überhaupt keine Ahnung von Wasserkühlungen habe frage ich euch um Rat. Ich will die CPU auch übertakten.
Dann suche ich noch ne Wasserkühlung für ne RX 580, die ich auch zu Wiehnachten bekomme. Mit der fill ich ein Paar BitCoins farmen und damit die Leistung nicht schwindet wenn die Karte die 80° Marke knackt, währe es gut wenn ich eine hätte.
Könntet ihr mir ne Variante raussuchen, wo GraKa und CPU mit 1er Wasserkühlung gehühlt werden und wo beide getrennt gekühlt werden.

Ist natürlich die Frage ob du überhaupt so ne Spielerei wie ne Wasserkühlung brauchst oder ob du nicht besser mit Luft fährst.
Preislich wird es so oder so teuer, je nach Marek und Material zahlst du halt deutlich mehr.

Eine Preislimit solltest du uns schon geben.

Ich glaube mit dem Vorhaben bist du etwas spät dran, mal abgesehen davon solltest du eher an eine 580 mit vernünftigem Kühler denken, als das Teil unter Wasser zu setzen.

Luftkühlung ist P/L auf jeden Fall besser, und für Ryzen ist die Spitze der Übertaktbarkeit nicht über die Temperatur gegeben.
Dementsprechend reicht ein guter Luftkühler, um den Ryzen selbst mit höchst möglichen OC kühl genug zu halten, auch unter moderater Lautstärke.
Wasserkühlung macht beim Ryzen eigentlich (fast) nur Sinn, wenns um Optik des Systems geht.

Warum ist Luft besser als Wasser? Und wieso denkt ihr, dass Luft für mich besser geeignet ist?

Weil es ähnliche Ergebnisse erzielst, und dabei nicht ein vermögen investiert werden muss.

Luftkühlungen sind unkomplizierter und günstiger. Um mit Wasser deutlich besser (Kühler oder leiser) zu kühlen, braucht man einiges an Fläche auf dem Wärmetauscher. Daher ist ein guter Luftkühler meist sinnvoller.

Warum Luft besser für Dich ist:
1. Du kennst Dich nicht aus.
2. Du zeigst keinerlei Eigeninitiative, Dich selbst schlau zu machen.
3. Minen ist in Deutschland aufgrund der Strompreise trotz hohem Kurs nicht wirklich rentabel.
4. Luftkühlung ist günstiger.
5. Du willst wegen ein paar Kröten (Verkaufspreis -Stromkosten) erstmal mindestens 100€ investieren, bei CPU und GPU eher 250-300 € investieren? Dies wird sich nie rentieren.
Noch mehr Gründe ? Dann müsste ich mehr Zeit investieren.

Kurz, lasse es sein, es lohnt sich nicht, als Laie so ein Projekt wegen des Minings durchzuziehen.

sloven bringt es recht gut auf den Punkt. Die gleichen Argumente gelten auch für die Grafikkarte...

Wasser ist überall " besser " kostet allerdings einen Haufen geld und Zeit.
Bei einem custom Loop sprechen wir von 400€ aufwärts und unzählige Stunden Recherche bevor man überhaupt mit dem bauen beginnen kann. Das sollte man machen wenn man dazu Lust hat und nicht weil man auf die stromrechnung der Eltern ein paar Kröten Minen will.

Nun sicherlich kannst du mit Wasser viel bessere Temperaturen bei geringerer Lautstärke erreichen. Jedoch ist Wasserkühlung immer noch ein Produkt, welches sich eher an Profis richtet mit genug knowhow und genug Taschengeld. Mit mindestens 300 Euro musst du rechnen und das wäre eher Einsteiger Set.
Das lohnt sich also eher wenn man High end Hardware hat und nicht bei Mittel klasse.

Auf Mindfactory kann man sich direkt den Kühler einbauen lassen. Dann lass ich mir den gleich einbauen oder ist Luft dann immer noch besser?

Da du immer und immer wieder die selbe sinnfreie Frage stelllst ob Wasser besser für dich ist. JA. Fang doch erst einmal klein mit Luft an. bevor du einen guten Luftkühler ausgereizt hast ist deine CPU am Ende.

Ja, was soll ich denn nehmen? Luft oder Wasser. Ich werd beides sofort einbauen lassen. Ich muss mich nun mal langsam entscheiden wass ich einbauen lassen soll.

Luft natürlich. hat dir hier noch jeder zu geraten. Aber dem Anschein nach ignorierst du alle Antworten. Und ohne die Gesamte hardware zu kennen kann dir niemand einen Kühler empfehlen.

Bei deiner genannten Hardware lohnt Wasser nicht. Das ist eher Mittelklasse. Das Geld sollte besser in potentere Hardware investiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Wasserkühlung wird dir Mindfactory sicher nicht zusammenbauen. Für das was du bisher geäußerst hast würde ich vorschlagen du kaufst garnichts, denn es lohnt sich einfach nicht in der Größenordnung.

Zurück
Oben