Wasserkühlung im Eigenbau?

Deathsc0ut

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
da ich mich jetzt auch mal mit Wasserkühlungen, also selbst gebauten und keine AIO, beschäftigen will, habe ich mir ein paar billige Teile für einen PC geholt, damit ich meinen Liebling nicht schrotte. Da mein Budget sehr knapp ist, habe ich überlegt so viele Teile wie möglich selber zu bauen. Geht das überhaupt und hat jemand von euch damit schon mal Erfahrungen gemacht? Wenn ja, besteht Interesse daran, dass ich eine Art Tagebuch über meine Fortschritte schreibe? Oder sollte ich doch lieber Teile kaufen? Mein Budget liegt bei MAXIMAL 100€. Weniger wäre besser.
Grüße

Was genau willst du denn selber bauen ? Bis auf die Blöcke dürfte man ohne spezielle Ausrüstung und know how nicht viel machen können und ein cpu block bekommst schon ab ~25€
Mein Tipp bei einem derart schmalem Budget, lass das mir der Wasserkühlung sein.

Ein gewisses Know-How besteht, habe schon einige Pläne und ich möchte gerne eine Wakü bauen.

Was willst du denn nun bauen? Die Pumpe und einen Radiatoren wirst du kaum selber bauen können. Fittinge und Schläuche/Röhren müsstest du wohl auch kaufen. Für CPU- und GPU-Block bräuchtest du Zugang zu einer CNC-Maschine. Einen Ausgleichsbehälter kannst du z.B. mit einem 3D-Drucker drucken. Alles in allem halte ich das für 100 Euro oder weniger für unmöglich.

EDIT:

Vielleicht kannst du ja einen alten Kühler aus einem Auto (vom Schrottplatz?) als Radiator verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie BOBderBAGGER schon geschrieben hat, wird der Kühler das einzige sein, was man wirklich selber bauen kann, den AGB vielleicht auch noch.
Und für den Rest(Radiato, Lüfter, Schlauch, Anschlüsse und Pumpe) sind schon mehr als 100€ fällig, damit es kein billiger Schrott ist.

Im Meisterkühler-Forum gab es mal Wettbewerbe, bei denen Kühler selbst gebaut wurden:
http://www.meisterkuehler.de/content/kuehlercharts-bastler-kuehler-531.html
(da sind zu den Kühlern auch die Worklogs verlinkt)

Zum Know-How ein CNC-Progamm zu schreiben gehört da auch die Physik um Flüssigkeiten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
linustechtips hat das mal versucht, ist sehr unterhaltsam:
https://www.youtube.com/watch?v=snhrslMa4vQ&list=PL8mG-RkN2uTyuEutQa79RZ0Q5u5gteUci&index=4

Später wurde das Ergebnis auch mit kommerziellen Lösungen verglichen:
https://www.youtube.com/watch?v=XS_pWB9zx_w

Die präsentierten Lösungen sind natürlich alles andere als schön, aber trotzdem schon sehr aufwendig.
Da kannst du ja vielleicht abschätzen, was auf dich zukommt.

Zugriff auf eine Fräse und die Möglichkeit Heißzulöten solltest du wohl haben, wie man einen vernünftigen Radiator selber baut ist dann auch noch so eine Frage.

Mfg

Naja, da ich einen Verwandten habe, der Maschinenbauingenieur ist, habe ich schon Zugang u bestimmten Maschinen. Pumpe, Schläuche und Fittinge sollen gekauft werden. Ausgleichsbehälter im 3D-Drucker....keine schlechte Idee, mal sehen was sich machen lässt. CPU-Block sollte auch kein Problem werden. Für den Radiator wollte ich Kupfer Rohre nehmen und die in einen passend zugeschnittenen Autoradiator einfügen. Gut, ich schau mal was geht :)

Also wenn das BUdget nicht hoch ist wird das nichts. Eigenbau ist teurer als fertiges Zeug zu kaufen. Alleine schon weil die die Baupläne für alles fehlt.

Alleine schon die Materialkosten würde ich mit mehr als 100 Euro veranschlagen. Und die Maschinen wollen auch bedient werden können, zu mal Maschinenzeit an einer entsprechenden CNC-Anlage auch nicht billig ist. Zu mal da nicht jede Maschine geeignet ist, die für den Wärmeaustauch notwendigen Strukturen zu fertigen. Bin selber Maschinenbaustudent und kann auf den Maschinenpark der UNI zurückgreifen.

Alleine ein vernünftige Pumpe kostet schon mal mind. 50€, Schlauch 10-15€ und Anschlüsse 10-15€.
Sind schon mal Minimum 70-80€ weg, Wasser brauchst du auch noch, sind auch noch mal 8-10€/l(Fertiggemisch).
Das Kupferrohr und den Autoradiator werden ja sicher auch noch ein paar € kosten.

Das Material für den Kühler/AGB kostet auch noch was und Fehlschläge sollten auch berücksichtigt werden.

Also ich denke mal das doppelte bis dreifache solltest du schon kalkulieren.

MfG

Keine Schlechte Idee, nur leider total unterschätzt. Fande das Video von Linus auch sehr unterhaltsam.

Aber zurück zum Thema. Wenn du nur 100€ veranschlagt, dann hör gleich wieder damit auf. Bei WaKü gilt wer billig kauft, kauft zwei mal. Auch wenn es nur wenige Komponenten der Kühlung sind. Fällt z. B. Die Pumpe aus, hast du meine Kühlung mehr.

Die Material kosten, der Verschleiß (bei der Herstellung - trotz Planung kommt sogar vor :D) und die Teile die man selbst noch kaufen muss, übersteigen dein Budget, leider.
Denk auch dran Zeit=Geld. Klar man kann es Hobby mäßig machen, aber 2 Monte Arbeit nebenbei rein stecken in die Planung und Umsetzung? Der stundenwert gleicht eine komplette, teure Wasserkühlung aus...

Nicht alles was man selber bauen kann wird auch automatisch günstiger als gekaufte Ware.
100€ würde ich schon alleine für Trial&Error in so einem Projekt einplanen.

Und das man beim selber bauen am Ende seinem PC komplett unter Wasser setzt dürfte auch wahrscheinlicher sein als bei bewährter, kaufbarer und vielfach getesteter Technologie.

Zurück
Oben