Wasserkühlung Komplettset für Dummies

stetzen

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
237
Hatte noch keine Wasserkühlung , deshalb keine Ahnung davon.
Brauche eine für den i9 9900K.
Die soll leicht anzubauen da ich keine Erfahrung , Komplett Set und ausreichend für diese CPU.
Keine Übertaktung. Oder reicht auch ein Guter Luftkühler ?
 
es reicht auch ein guter luftkühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Ne richtige Wakü lohnt nur bei OC.
Und du musst auch bedenken das ne WAKÜ einen größeren Wartungsaufwand hat als einfach mal den Kühlkörper zu entstauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Noctua NH D15 drauf und gut ist.
Den hat der 8auer auch genutzt um den 9900k zu übertakten, für Stock reicht der alle male wenn du Platz im Gehäuse hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@mrnils3
Naja wenn er nach einem Komplettset fragt, meint er vermutlich eine AiO Wasserkühlung.

@stetzen
Eine custom Wasserkühlung ist sehr viel Arbeit und kostet sehr viel Geld.....das ist nur etwas wenn man übertakten möchte oder Spaß am Basteln hat.

Die AiO Wasserkühlungen sind einfach zu montieren und wartungsarm, aber ihnen fehlt oft die Kühlfläche um wirklich besser zu sein als ein guter Luftkühler.

Und dabei sind sie deutlich teurer.......daher würde ich zu einem Luftkühler raten.
 
Es gibt keine CPU die eine WaKü brauch wenn man nicht übertaktet. Wenn du wirklich nicht übertakten willst reicht ein 20€ Lüfter.
 
Da bin ich froh da ich dann einen Luftkühler nehmen werde.
Der wird dann wohl reichen: Alpenföhn Brocken 3 so um € 43,00.
 
Eine AIO ist einfach zu installieren als fast jeder Luftkühler. Die Kühlleistung ist für die CPU auch die bessere Wahl.

Der Kühler hat wohl eine TDP von 220 Watt, aber von der Lautstärke steht da nichts. Sollte klappen wenn das Mainboard mitspielt.
 
@stetzen:
welches case hast du?

ich persönlich würde bei nem 9900K schon nen dicken doppeltower wie den bereits erwähnten NH-D15 nehmen.
 
Willi-Fi schrieb:
Eine AIO ist einfach zu installieren als fast jeder Luftkühler. Die Kühlleistung ist für die CPU auch die bessere Wahl.

Der Kühler hat wohl eine TDP von 220 Watt, aber von der Lautstärke steht da nichts. Sollte klappen wenn das Mainboard mitspielt.

Ich würde mal behaupten dass das so nicht korrekt ist. Ich denke jede eingermaßen gute Kühler/Lüfter Kombi kann mit einer AiO mithalten.
 
@stetzen
Oder Thermalright Macho ;)
Bin sehr zufrieden mit dem Teil
 
Also ich nehme den NH-D15. Ca. 17 cm Hoch !!!
Jetzt brauche ich noch passendes ATX - Gehäuse wo der Lüfter zu 100% reinpasst.
Meine Lange Grafikkarte sollte auch reinpassen ca: 33 cm lang.
Also Lüfter und Grafikkarte müssen reinpassen mit Luft damit man sich nicht meine Dicken Finger bei bricht ! In ATX Gehäuse !
 
Das kommt sehr stark auf deinen persönlichen Geschmack an.
Was ist dir noch am Gehäuse wichtig? Seitenfenster, Airflow, optisch schlicht oder ausgefallen, USB 3.1 an der Front, Lüftersteuerung, RGB etc. pp.?
 
assman17 schrieb:
Es gibt keine CPU die eine WaKü brauch wenn man nicht übertaktet. Wenn du wirklich nicht übertakten willst reicht ein 20€ Lüfter.

Das ein 20€ Lüfter reicht, das ist aus meiner Sicht doch eine sehr Starke Behauptung. Zumindest in Verbindung mit einem 9900K ...
Der Noctua wird aber auf jedenfall reicht auch um es leise zu haben, bei der Grafikkarte wirst wohl keine Gedanken machen müssen, ein Tower der den Noctua auf nimmt wird wohl genug Platz bieten für die Grafikkarte
 
Lian Li Alpha 330X.
Kann man sehr geil mit RGB aufrüsten :D
 
Mir ist nur Wichtig das der Hohe NH-D15. Ca. 17 cm Hoch !!! reinpasst und meine Lange 33 cm Grafikkarte leicht reinpasst. Gute leise Gehäuselüfter ansonsten total egal.
Lian Li Alpha 330X für ca. 99,00 € nicht Schlecht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den 9900K ist im Moment der NH-D15 wohl die beste Luftkühler Wahl. Da Gehäuse Designs Geschmacksachse sind, würde ich dir empfehlen selber eines Auszusuchen und hier zu Posten. Wir beraten dich dann ob es Airflow technisch für den i9 Hitzkopf Sinn machen würde.
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...z=&dist=&mail=&sort=r&bl1_id=1000#productlist
Ergänzung ()

stetzen schrieb:
Lian Li Alpha 330X für ca. 99,00 € nicht Schlecht !
So lange du in der Front mindestens einen potenten Lüfter einbaust, spricht nichts gegen das 330X. Lian Li hat eigentlich immer eine gute Verarbeitungsqualität und das es oben offen ist, finde ich auch Zeitgemäß.
Ergänzung ()

stetzen schrieb:
Also ich nehme den NH-D15.
Du solltest aber vorher abklären, ob der Noctua wirklich auf dein MB passt bzw. der Ram nicht im Weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
visioo schrieb:
Ich würde mal behaupten dass das so nicht korrekt ist. Ich denke jede eingermaßen gute Kühler/Lüfter Kombi kann mit einer AiO mithalten.

Mir kommt es nicht auf ein paar Grad an, aber meine ganzen AiOs haben die Luftkühler ersetzt. Einfach weil ich da zB. vier Lüfter anschrauben kann um neue CPUs auszutesten. AIOs haben nach oben hin noch potential. Luftkühler sind eher am Ende. Und dann sind AIOs leichter und eben von Hand einfacher zu verschrauben. Ich war ein Feind der AIO, aber mittlerweile liebe ich die Dinger.

Einen Noctua habe ich auch noch im ITX System im Einsatz. Die Qualität ist natürlich besser als Thermalright, Scythe oder Alpenföhn. Das gilt auch für die hauseignen Lüfter.
 
Möchte doch das Fractal Design Define R6 Blackout TG, Tower-Gehäuse ist etwas teurer ca.135,00 €.
Also ich nehme den NH-D15.
Kann aber da noch mein BlueRay Brenner einbauen.
ASUS RockStrix Z390 F Gaming
2 Ballistix 16 GB Speicher sind Rote oben glatt.
Hoffe das passt alles.
 

Anhänge

  • 160408132741300901900165Z.jpg
    160408132741300901900165Z.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 251
Zurück
Oben