Wasserkühlung lässt sich nicht befüllen

Notabschaltung haben die meines Wissens nach nicht, aber die D5-Pumpen mögen generell keinen Widerstand. Normalerweise spielt das in einem Loop jedoch keine Rolle.

Bevor du eine neue Pumpe kaufst, wäre die letzte Möglichkeit die Pumpe aufzuschrauben und dort nach Ablagerungen zu suchen...andererseits nach 6 Jahren darf es auch eine neue Pumpe sein.
 
Ich habe jetzt mal die Pumpe abgeschraubt vom AGB und gesäubert. Eine Verunreinigung konnte ich nicht feststellen.

Meine Vermutung liegt aktuell noch immer auf der Pumpe. Ich würde jetzt in den Sauren Apfel beißen und eine neue Pumpe bestellen.

Hast du da eine gute Empfehlung für mich? Wieder eine VPP655 oder eher eine andere?
 
Eine wirkliche Empfehlung habe ich nicht, so oft testet man ja keine Pumpen.
Meine Ek-D5 hat zwar ordentlich Power, jedoch würde ich sie mir bei einem Defekt nicht nochmal kaufen. Die ist mir ein wenig zu groß und laut.
Mich würde die DDC 3.2 interessieren, da ich viel Gutes darüber gelesen habe. Die Aquastream (jedoch gibt es die nicht als Pump-Res-Kombo) wird hier im Forum auch oft gepriesen. Jedoch habe ich bisher keine Erfahrungen dazu.
 
ich würde dir gerne diese EKWB EK-XRES 140 Revo D5 PWM - Glas empfehlen, aber leider ist sie EOL.
sie läuft 24/7 seit 1 1/2 jahren störungsfrei.
neu werde ich im 2. system eine Heatkiller D5/200 mit einem multiport deckel verbauen.
 
Mir ist heute beim Bestellen der Pumpe was aufgefallen, was vor 6 Jahren nicht da stand:
Hinweis:

Achtung: Der Hersteller Mayhems weist darauf hin, dass Mayhems Flüssigkeiten, insbesondere die Aurora Produktlinie, ausschließlich zu Show- und Moddingzwecken hergestellt und vertrieben wird. Diese sollte nicht länger als 14 Tage im System betrieben werden.

Wir weisen zusätzlich darauf hin, dass Mayhems Flüssigkeiten Wasserkühlungsprodukte beschädigen können und daher die Garantie folgender Hersteller erlischt, wenn Sie Mayhems Flüssigkeiten benutzen: Koolance, Phobya, Alphacool, Aqua Computer, Watercool

Schäden wie: Verstopfungen, Auflösen von Aluminiumradiatoren, Zerstörung von geklebten Behältern usw. sind eine Folge der Nutzung von Mayhemsflüssigkeiten, werden aber von Mayhems nicht erstattet. Nutzung daher nur auf eigene Gefahr!

Ich habe 6 Jahre lang die Mayhems X1 UV Red Verwendet 😂
ggf. hat die Pumpe schaden davon genommen...

Habe jetzt andere Flüssgkeit bestellt, da mir beim testen und immer wieder füllen und leeren 3/4 der Flüssigkeit weggelaufen (nicht in den Auffangbehälter) ist.

Ich melde mich nochmal wenn die neue Pumpe da ist und ich was neues weiß.

Schonmal jetzt, Vielen Vielen Dank an jeden einzelnen der versucht hat zu helfen. Ich hatte lange nicht mehr eine solche angenehme und wirklich Hilfe bezogene Kommunikation in einem Forum!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterIndustries und minimii
Dominik_L schrieb:
Ich habe 6 Jahre lang die Mayhems X1 UV Red Verwendet
Da geht es hauptsächlich um Aurora, da dort Partikel enthalten sind. Die UV Red sollte sich ähnlich wie andere Zusätze verhalten: Klumpen möglich aber nicht so krass wie Aurora. Also mach dir keine Sorgen, dass du was falsch gemacht hast, wenn es erst nach 6 Jahren auftritt.

Dominik_L schrieb:
Da ich mit der VPP655 jetzt 6 Jahre lang zufrieden war habe ich diese nochmal bestellt.
Wenn Du 6 Jahre zufrieden warst, ist das auf jeden Fall eine gute Wahl.
Ich weiß nicht, wann und ob ich jemals 6 Jahre mit einem Produkt zufrieden war.
 
Minime9191 schrieb:
Zerleg die alte dann doch mal ;)
Werde ich dann mal machen wenn die neue funktioniert.


Minime9191 schrieb:
Hast du eig das x71 als case?
Jup :)


PeterIndustries schrieb:
Also mach dir keine Sorgen, dass du was falsch gemacht hast, wenn es erst nach 6 Jahren auftritt.
Sorgen mache ich mir keine. Wäre ja eh zu spät. Es steht ja auch drin, dass sämtliche Garantie verfällt wenn Mayhems Flüssigkeiten verwendet werden.


Scheint ja auch nicht so schlimm zu sein, sonst würde man ja irgendwo auch in bestimmten Foren bzw. Portalen was dazu lesen.
 
Hallo Zusammen,

Die neue Pumpe ist da,

Siehe da, die Pumpe war das Hauptproblem.

Mit der neuen ist das System im nu voll.

Jetzt habe ich nur was sehr merkwürdiges festgestellt.

Die GPU scheint ein wenig "Teilschuld" zu haben.

Wenn Das System vollständig angeschlossen ist, habe ich nur sehr wenig durchfluss.


Wenn ich die GPU rausnehme, habe ich einen deutlichen erhöhten Durchfluss.

Früher war der Durchfluss genau zwischen ohne GPU und mit GPU.

Die "Wasserstrahlen" im AGB trafen zwar die Wände aber nicht so stark wie ohne die GPU.
 
Vielen Dank für das Update. Immerhin läuft es jetzt bei dir.

Das mit der GPU ist merkwürdig, du hast die doch sogar auf gehabt und gereinigt?!
 
PeterIndustries schrieb:
Das mit der GPU ist merkwürdig, du hast die doch sogar auf gehabt und gereinigt?!
Jup, hab Sie auch gestern nochmal auf gehabt und nachgeschaut. Die Kanäle (das was ich von oben erreichen kann) sind alle sauber.
 
Welchen GPU Block hast du denn? Wie ist die Bezeichnung?
 
Ich habe den Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 1070 M01 - mit Backplate - Schwarz
 
Was mir noch einfällt: du hast ja von Hard- auf Softtube gewechselt. Wenn du dabei die Fittinge gewechselt hast, Vergleiche mal die Gewindelängen. Nicht dass dadurch zuwenig Flow kommt, weil das Fitting zu tief geht.
(hatte das mal mit einem Tempsensor)

Edit: zu deinem Block finde ich leider keinerlei Tests oder Flowrates.
 
So, Ich habe nachdem ich auf einem Foto gesehen habe, dass man unten die "kühlplatte" abschrauben kann, mal die GPU auseinander genommen.

Habe mal paar Bilder angehangen. Da sind wohl die kleinen Rillen etwas dicht. Versuche die auch mal sauber zu machen und dann neuer Versuch.
 

Anhänge

  • IMG_4862.jpg
    IMG_4862.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 278
  • IMG_4863.jpg
    IMG_4863.jpg
    932,3 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_4865.jpg
    IMG_4865.jpg
    971 KB · Aufrufe: 280
  • Gefällt mir
Reaktionen: ursmii und PeterIndustries
Ein Glück hast du es gefunden! Die Schnitzeljagd scheint dem Ende nahe.
 
So alles gereinigt (gleich zwei mal)

Und das ist nun das Ergebnis:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterIndustries
Zurück
Oben