Wasserkühlung laut, oder nur der Lüfter?

Lockypack

Newbie
Hallo Freunde,

vorab: ich kenne mich nicht wirklich mit Computerbastelei aus, daher habe ich mir ein fertigen Gaming-PC gekauft unter anderem mit Wasserkühlung. Ich bin super zufrieden mit dem Ding, nur eins stört mich.

Es ist ein relativ lautes Geräusch wahrzunehmen, am hinteren Teil des Gehäuses, dort wo der Radiator/Lüfter/Wasserkühlung sitzt, jedoch will ich das Ding ungern wieder zurück schicken und wochenlang warten, wenn's mit nem einfachen Lüfterwechsel getan ist.
Daher meine Hoffnung, dass ihr mir weiter helfen könnt damit, woher das Geräusch kommen könnte. Wenn ich den PC ein bisschen fordere, wird das Geräusch auch lauter. Ich mit meinem Laienwissen sehe da jetzt zwei Möglichkeiten: entweder die Pumpe der Wasserkühlung ist so laut, oder der Lüfter. Pumpt eine Wasserkühlung stärker wenn der PC gefordert wird, so dass das Geräusch lauter wird? Wenn nicht, müsste es ja der Lüfter sein oder nicht? Sitzt die Pumpe der Wasserkühlung überhaupt da?

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und ich bedanke mich schonmal vorher für eure Antworten!

Liebe Grüße,

Lockypack :)

Keine Ahnung, das kommt alles auf deine Wasserkühlung in deinem PC an.
Grundsätzlich werden sowohl Lüfter als auch Pumpe idR nach Bedarf gesteuert. Vom BIOS und/oder von einer Software.

Halt einfach den Lüfter im Betrieb kurz an, dann siehts du ja schnell ob es der Lüfter oder die Pumpe ist.

bei fertig wasserkühlungen sitzt die pumpe meistens direkt auf dem kühler auf der cpu.
die pumpe wird bei einem fertig system mit hoher sicherheit nicht geregelt.
ich denke, dass der lärm vom lüfter kommt.

Ist es 1) eine Custom Wasserkühlung (sprich Schläuche, Fittinge, Kühlkörper usw) selbst verbaut oder
2) ein AiO (All-in-One) Kühler, wo alles schon miteinander verbunden ist?

Und WAS wird mit Wasser bei Dir gekühlt? CPU/ GPU (eventuell noch mehr...?) oder CPU +GPU?

IMG_20170524_155131.jpg

erstmal viele dank für eure Antworten!! :) Ich hab hier mal ein bild des Inneren, das Geräusch kommt von dort, wo der rote Kreis ist.
Gekühlt wird nur der CPU.

Ich würde sagen das ist AiO, kommt alles von HP.

Danke und Liebe Grüße!

Ist das ein extra dicker (~38mm) Lüfter hinten?

Zurück
Oben