Wasserkühlung nachfüllen

wirelessy

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.597
Hi zusammen,

ich habe meinen CPU-Block kürzlich getauscht.
Er ist mit Schnellkupplungen am Rest des Systems dran gewesen, musste also entsprechend nur die Flüssigkeit in dem Teil des Kreislaufs ablassen.

Aufgefüllt habe ich mit Leitungswasser, der Rest des Loops war vorher out of the box mit ich vermute irgendeiner Kühlflüssigkeit befüllt - Ausgangspunkt des Loops war mal eine Alphacool Eisbär 280 AIO.

Habe ich dadurch langfristige Probleme zu erwarten? Sollte ich den Loop komplett neu befüllen? Wenn ja, mit was?
Oder reicht die Restmenge an Flüssigkeit mit Korrosionsschutz noch?

VG
 
Ja, da gehört kein Leitungswasser rein, das setzt sir den ganzen Loop zu...
Entleeren, reinigen und mit destilliertem Wasser und Glysantin befüllen. Kannst auch speziell dafür entwickelte Flüssigkeiten wie etwa AC DP Ultra benutzen.
 
Leitungswasser hat in einer Wakü nix verloren! Auseinanderbauen und alles wirklich alles sauber machen bis in die kleinste Ecke. Destilliertes Wasser rein und wenn man Lust auf Farben hat noch irgend einen Zusatz ich hab von EK einen drin.
 
Naja, letztlich sind halt vielleicht 15% des Volumens jetzt Leitungswasser.
Aber eure Haltung dazu ist ja klar, dann werd ich mal beizeiten alles tauschen.
 
wirelessy schrieb:
Hi zusammen,

ich habe meinen CPU-Block kürzlich getauscht.
Er ist mit Schnellkupplungen am Rest des Systems dran gewesen, musste also entsprechend nur die Flüssigkeit in dem Teil des Kreislaufs ablassen.

Aufgefüllt habe ich mit Leitungswasser, der Rest des Loops war vorher out of the box mit ich vermute irgendeiner Kühlflüssigkeit befüllt - Ausgangspunkt des Loops war mal eine Alphacool Eisbär 280 AIO.

Habe ich dadurch langfristige Probleme zu erwarten? Sollte ich den Loop komplett neu befüllen? Wenn ja, mit was?
Oder reicht die Restmenge an Flüssigkeit mit Korrosionsschutz noch?

VG
Richtig: Da gehört kein Leitungswasser rein...
Bedenklich angesichts der Mengen des Verhältnisses Kühlmittel zu Leitungswasser: Nein
Der Algen und Pilzschutz im Eisbär-Kühlmittel wird minimal verdünnt... Um das Volume des Kühles halt.
Jeden Falls ist da nicht Alarmstufe Rot angesagt.

Was würde ich nun tun?:
Alles spülen mit destilliertem oder auch demineralisiertem Wasser 2-3 Mal in Folge.
Das Ganze noch mal mit Alphaool´s Cape Kelvin Catcher und dann ist wieder Ruhe für 2-3 Jahre...
https://www.amazon.de/Alphacool-18188-Catcher-Wasserkühlung-Wasserzusätze/dp/B0067LXW92/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2UWRJA6SSA5K5&dchild=1&keywords=ckc+alphacool&qid=1616834988&sprefix=CKC,aps,165&sr=8-1

Dest/Demineral-Wasser für Bügeleisen gibt es bei Rossmann o.ä. ca. 2l 2€

Ich hab mal ~ 2Jahre mit offenem Aquarium und Leitungswasser gekühlt. Das dauert ca. 1 Jahr bis das ´Bedenklich´ wird wegen der Algen usw.

2010:
https://photos.google.com/share/AF1...&key=eTFXaW1nVkxobVd2eWp5OVFjTmxHUkhFWGNRZ3dn
2014:
https://photos.google.com/share/AF1...?key=MGhCeGlhQVBDX2lZaTl4UGh1NTdRSnN5bmJEeHN3


PC Projekte Videos
https://photos.google.com/share/AF1...?key=cGtzeERYeDR2ZjU0M2ctbFlkX3ZpR3VJd1M5ZDN3

WaKü 2001.1
https://photos.google.com/share/AF1...?key=bWlNYVdtYm9OR0k4Zmh3M2ZnLVFZWldNemZDck1R

WaKü 2001.2
https://photos.google.com/share/AF1...?key=T0NKMlJNX3V0bVIxeTRRWEdyY0xEcjdpbFp2VHRB

WaKü 2005.Plan
https://photos.google.com/share/AF1...?key=clBRYXVNMHlwMWljb0QyZmVtQURrTmFQVW5nR0tR

WaKü 2005.Build
https://photos.google.com/share/AF1...?key=cWpEMnozeUREZjlaYmJoTDFFNXE1eEtSYW1zbC1B

WaKü 2010.Diverse Tests
https://photos.google.com/share/AF1...?key=ZmItYkR4Q3RKbjNkeWdzYmUwYW1wb3IzbXVwS25B

2010.Triple Dell 24"
https://photos.google.com/share/AF1...?key=Y3FWOFNNTW9ha1pOaUZ2Ulg2UUJydGlzRUxMVG9R

2010.Celebrate WaKü
https://photos.google.com/share/AF1...?key=ZDMzdkdZaWJWMkd5eFRRRXFoY0sxWGFxaHRLLVhn

2010.Modprojekt 10l AGB
https://photos.google.com/share/AF1...?key=eTFXaW1nVkxobVd2eWp5OVFjTmxHUkhFWGNRZ3dn

2010.Flowcheck im AGB
https://photos.google.com/share/AF1...?key=Z1lGZ2lfdlpUYmdVV3ZrX012Rm54ZjBWNWtfckVn

2010.DiY (Mora) 3 x 360er RADI
https://photos.google.com/share/AF1...?key=WjBNOS1BSXEyVmZJb3laekZ5THNhVFVoX1k1YVl3

2011.Fallback to AiO & build Triple SLI
https://photos.google.com/share/AF1...?key=RGFGc0txSjhTamd1Q2owODhVai1EN2xXWTFocDh3

2012.Es werde Licht
https://photos.google.com/share/AF1...?key=VG1aOHZlTmFpTE9NZnpDc0RyOUh6VHF2bHpnNkFB

2012.Errors & LL PC343 first Shots
https://photos.google.com/share/AF1...?key=eDVQdTVOUmhHYkxNSzNtd0RpZ25zby1TdzRvRFRB

2013.LL PC343 Final
https://photos.google.com/share/AF1...?key=aWZrZGFsOE44RkRUYkJhZkxrZG42QVBERnZuSE5R

2014.WaKü Schimmel & 6-Eck AGB
https://photos.google.com/share/AF1...?key=MGhCeGlhQVBDX2lZaTl4UGh1NTdRSnN5bmJEeHN3

2015.Fallback -> Luftkühlung
https://photos.google.com/share/AF1...?key=a3BEZmx4MFhPZkhDOWxQdVIyUElBS01tX1VOTGJ3

2017.WaKü Plan / Varianten
https://photos.google.com/share/AF1...?key=WkRRSWExNkplSS1RUkhxbXhRX1Z2M1AxZGU0eXlR

2017.WaKü.TT Core P5, i7-6850K, X99
https://photos.google.com/share/AF1...?key=UUJsNnN2QmxxMXB0U1N3UmtWd1R3MU5NUEpRdzRR

2017.WaKü. Buil Problems
https://photos.google.com/share/AF1...?key=V1dFZThZTS1ta1FVU0M4ZWJ5MzQzbjY0bEh3Q0NR

2017.RX Vega LC Update. Wakü P5 V2
https://photos.google.com/share/AF1...?key=dzhybXNNeFBacVNJLTFOcDJNUTZoVjFiQ21FeXlB

2017.Alphacool Quality?
https://photos.google.com/share/AF1...?key=aHRXQ184SG90TnEyTEVUb3VBOEpBbkpRWjBfT0ZB

2017. Build. AiO Ryzen 1600X, R9 390
https://photos.google.com/share/AF1...?key=UmVIMTBXaWwweTJlNk9lbzlpMUxpRFo3VVhkdEFR

2018. Some Vega 64 LC & Aquasuit Impr.
https://photos.google.com/share/AF1...?key=emw1bEloVmZrZ2RyWnNFaU82d2IzQ0ozNGM4R05R

Turbinen Mod
https://photos.google.com/share/AF1...?key=YUdySDRhZ21QbzNrcUFscE02YXBtbGJodUVraVB3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal hier eine doofe Frage stellen: in Diversen Linus Tech Tips Videos sieht man, dass Linus das Wasser das er in die Wakü einfüllt auch trinkt, was ja mit Speziellem Kühlmittel absolut unmöglich wäre und auch mit Destilliertem Wasser eher nicht zu empfehlen ist.
Kann es sein dass LTT wirklich einfach Leitungswasser nutzen, weil sie die Systeme nach dem Video eh wieder auseinanderschrauben, oder ist das Tatsächlich so gut geschnitten, dass man nicht sieht dass es eine Andere Flasche ist aus der er Trinkt als die mit der er Einfüllt :)

vielleicht kann das jemand in dem zusammenhang mal kurz erläutern :)

gruß

Pyrukar
 
Die Systeme bei LTT halten selten länger als die Videodauer, daher können die da auch Leitungswasser benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und coasterblog
Na, lasst die Kirche mal im Dorf, das bischen Leitungswasser wird nicht schaden. Der Kalkanteil ist da so gering, dass da nix passiert.
 
Schaby schrieb:
Der Kalkanteil ist da so gering
Schön dass du weist, wo der TE wohnt und dass du weist, dass dort weiches Wasser aus der Leitung kommt :) Mit z.B. Münchner Leitungswasser würde ich auch nicht 15% ersetzen :D
 
Pyrukar schrieb:
dass Linus das Wasser das er in die Wakü einfüllt auch trinkt,

Du kannst mehrere Liter destillierten Wassers bedenkenlos trinken.

Vor allem, wenn du es nur mal zur Show machst.
 
Pyrukar schrieb:
Schön dass du weist, wo der TE wohnt und dass du weist, dass dort weiches Wasser aus der Leitung kommt
Weis ich nicht, aber spielt das eine Rolle? Bei, ich schätze mal 50ml Wasser, sind das 0,2-0,45g Kalk, die sich aber nie zu 100% absetzen...

Zudem ist es relativ einfach, Kalkablagerungen zu beseitigen, es gibt da schlimmere Dinge, wie z.B. Weichmacher.
 
Pyrukar schrieb:
Schön dass du weist, wo der TE wohnt und dass du weist, dass dort weiches Wasser aus der Leitung kommt :) Mit z.B. Münchner Leitungswasser würde ich auch nicht 15% ersetzen :D
15% sind eh hoch gegriffen... und die verbleibenden %e des Kühlmittels regeln das eine Weile. Jeden Falls sehe ich da keine Gefahr für ein zeitnahen Systemausfall. Vermutlich ging es dem TE darum?
 
14,2 °dH hats hier, also schon eher hartes Wasser mit viel Magnesium/Kalzium.

Nee, mir gehts schon darum, ob ich das jetzt so guten Gewissens 1-2 Jahre laufen lassen kann.
Die nächste "bequeme" Gelegenheit wird ein GPU-Tausch sein, auch wieder mit neuem Block dann.

Dann, wenn ne 3080 zu vernünftigen Preisen verfügbar ist :)
 
Zurück
Oben