Projekt Wasserkühlung neues Projekt

Fand ich ehrlich gesagt auch komisch wobei wo ich den Schmoder hatte waren auch interne Radiatoren verbaut

Hw labs black ice nemesis

Eventuell habe ich die nicht sauber gespült?

Jetzt sind ja nur die Mora 420 dran :)

Momentan habe ich 80lh wenn ich alle 4 Pumpen auf 1% runter drehe

Spielraum ist daher noch genug da

Werde den auch drin lassen :)
 
Hm ich glaube ich habe den thread etwas zu früh erstellt da ich irgendwie noch am planen bin ^^

Aber eins muss ich doch mal sagen ich habe schon so oft den Gedanken gehabt und auch zig threads dazu erstellt meine Wasserkühlung zu zerlegen und wieder auf Luft zurück zu wechseln

Heute musste ich einen luftgekühlten pc etwas reinigen und neue wlp auftragen verbaut war ein ryzen 5800x und gtx 1080ti

Was soll ich sagen der Lärm den die Grafikkarte verursacht geht ja mal gar nicht da vergeht einem die Lust am Spielen . Von der Optik ganz zu schweigen der riesige Noctua NH-D15 usw.

Zumal mein System ja unter Last lautlos bleibt

Werde meine Wasserkühlung wohl nie vermissen können

Und ich habe noch mal eine Frage im Gepäck bzw. Zwei

1. Ich habe hier so Dichtungen gekauft die haben seitlich und innen so Unsaubere Grade kann man die trotzdem nehmen?

2. Möchte ich doch gerne mal wieder Hardtubes einsetzen gefällt mir einfach so extrem gut ^^

Das Problem dabei mir gefallen meine Bykski v3 fittinge irgendwie nicht so sehr die blaue silikon Dichtung sieht optisch etwas komisch aus und man muss Überwurfmutter wirklich bombenfest festziehen zum Teil schon mit einer Zange arbeiten. Sonst kann es sein das es tropft und zwar ganz wenig sieht man dann fast nicht

Hier hätte ich schon Ersatz gefunden allerdings sind das RGb fittinge und eigentlich zu teuer ^^ dazu kommen noch extra Kabel zum verlegen

Könnte man zwar ohne rgb nutzen aber 6 Fittinge kosten 90€

Aber die Fittinge halten Bomben Fest und man bekommt keinen Krampf beim Bauen dazu sieht man gleich ob das Dichtet oder nicht

Gibt es sowas auch günstiger ohne RGB?

Fittinge sind thermaltake pacific rgb plus 16/12

PS: Gpu core und Hotspot liegen jetzt ca. 12° auseinander:)
 

Anhänge

  • 20220719_213924.jpg
    20220719_213924.jpg
    973,2 KB · Aufrufe: 139
  • 20220719_213935.jpg
    20220719_213935.jpg
    932,2 KB · Aufrufe: 140
  • 20220719_213855.jpg
    20220719_213855.jpg
    382,3 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Ich Frage mal hier nach :)

Was würde eigentlich passieren wenn eine Grafikkarte einen Kurzschluss hat z.b wenn eine Backplatte eines Kühlers Lötpunkte auf dem PCB berührt? Geht da ein Pc dann aus oder hat man einfach kein Bild mehr?

Frage weil mein Pc gestern beim Hochfahren ausging als hätte man den Stecker gezogen

Meine Vermutung wie in dem anderen Thread schon geschrieben die 8 Noctua a20 Lüfter bzw. die 4 älteren die manchmal nicht starten wollen. Hier bekomme ich von Noctua noch neue Lüfter zugeschickt ( dir noctua a20 sollen ja zum Teil viel Strom benötigen zum starten zumindest die älteren)

Warum ich wegen der Grafikkarte Frage die Backplatte vom watercool heatkiller lässt etwas wenig Platz zu 3 Lötpunkten wo früher die Lüfter der Grafikkarte angeschlossen wurden da passt ca: nur ein doppelt gefaltetes Druckerpapier dazwischen

Aber wenn die Grafikkarte dadurch einen Kurzschluss bekommen hätte würde ich wahrscheinlich schon lange gar kein Bild mehr haben ?

Ps: System läuft jetzt über eine Woche sonst einwandfrei und auch beim Spielen gibt es keine Probleme

PSPS: Wärme Leitpads habe ich die richtigen auf der Backplatte benutzt:) auf der Seite wo ich meine kommen eh keine Relevanten Pads hin wo den Abstand etwas vergrößern würden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wo der Pc ausgegangen ist waren die 8 Noctua a20 über den selben Sata Strang mit 2 Splitty9 active angeschlossen also je 4 Lüfter

Jetzt habe ich die Splitty9 active aufgeteilt und extra noch mal ein Kabel zum Netzteil gelegt

Bisher ist der Pc nicht mehr abgeschmiert

Wobei die 4 Lüfter mit der Älteren Lot Nummer immer noch sehr schlecht anlaufen die 4 neuen Lüfter laufen normal an

Aber würde man eine Grafikkarte kurzschliesen hätte man wohl kein Bild mehr?

Als Signal nutze ich 2 D5 next Pumpen

PS: die 4 alten Lüfter laufen auch ohne Einschaltschwelle sehr schlecht an
 
Ich dachte du benutzt einen Aquaero 6 als Lüftersteuerung? Woher bekommen denn die Splitty9 Active ihr Signal?

An meinem Aquaero 6 laufen ohne Problem 16 direkt angeschlossene NF-A20, von denen 10 Stück zur alten Revision gehören. Aufgeteilt waren die Lüfter auf 4 Stück je Kanal.

An einem Kanal eines Quadro oder Octo (beide ab Firmware Aquasuite X25) oder an einem Splitty Active soll man maximal zwei Stück der alten Lüfter Revision betreiben.
Quelle: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/custom-wakü-quatschthread.802786/post-27610566
Ergänzung ()

Gimli2k schrieb:
Als Signal nutze ich 2 D5 next Pumpen
Ah, ok, die Info habe ich überlesen. Warum nicht den Aquaero? Der lag doch oben auf dem Regal-Dings.
Gimli2k schrieb:
PS: die 4 alten Lüfter laufen auch ohne Einschaltschwelle sehr schlecht an
Was bedeutet das genau? Die werden im Regelbetrieb nur eingeschaltet wenn irgendein Schwellwert erreicht wird? Und diese Schwelle hast du vorübergehend entfernt und das Verhalten bleibt gleich?
Gimli2k schrieb:
2 Splitty9 active angeschlossen also je 4 Lüfter
Ja, das war abzusehen. Aber wie verteilen sich Lüfter der alten und neuen Revision auf die beiden Splitty Active?

Ich würde an deiner Stelle mal einen einzelnen Lüfter der alten Revision am Aquaero testen. Dann im nächsten Schritt mehrere an einem Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm mit dem aquaero steuere ich meine Gehäuse Lüfter sind 13 Stück. Hatte das System ursprünglich luftgekühlt geplant darum die vielen Gehäuse Lüfter hat mir aber nicht gefallen ^^

Mit dem anlaufen meine ich das die 4 Lüfter auch bei voller Drehzahl nicht wirklich drehen wollen

Mindestens einer der 4 Lüfter dreht kurz bleibt stehen und das mehrere Sekunden lang manchmal fängt er auch gar nicht zum Drehen an

Habe die Lüfter auch schon einzeln getestet kommt das gleiche raus auch das Signal habe ich schon gewechselt

Aussehen tut das dann so


Gestern ist mir dann der pc dabei ausgegangen

Das machen komischerweise nur die 4 Lüfter mit der alten LOT Nummer und auch nicht immer der gleiche ^^
 
Ich würde dir trotzdem empfehlen die Lüfter direkt am Aquaero zu testen.

Ohne den Splitty Active.
Ergänzung ()

Wie kommst du eigentlich darauf, dass es sich um das 8A Anlaufstrom Problem handelt?

Afaik waren nur Originalversion in Braun/Beige betroffen und das Problem wurde im Verlauf des Jahres 2018 gefixt. Mit Baujahr 2019 war man dann garantiert auf der sicheren Seite.

Die chromax Version erschien erst Ende 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wie viele Lüfter pro Anschluss am aquaero?

Dachte weil die 4 neuen eine neuere Nummer haben und das Problem nicht zeigen das die alten eventuell das Problem haben
 
Ich habe die vier Anschlüsse mit jeweils 4 NF-A20 betrieben.

An deiner Stelle würde ich mal einen NF-A20 einzeln testen, nur des Ergebnisses wegen. Und dann halt 4x2 oder 2x4.
Ergänzung ()

Noch zu deinem Video: Das Verhalten des Lüfters oben links/unten rechts kommt mir ein bisschen bekannt vor. Bei mir gibt sich so ein NF-A20 auch schon mal eine Gedankensekunde beim Anlaufen. Ich würde jetzt zwar sagen, dass das nur halb so lange bei mir dauert, kann es aber nicht überprüfen, da alles zerlegt ist.

Aber dann laufen sie alle. Sowas wie unten rechts, ein Verharren in diesem Anlaufzustand, kenne ich nicht.
 
Hm ok ich bin bis jetzt noch nicht dazugekommen wegen den Lüftern wollte ehrlich gesagt auch noch warten da bereits neue A20 auf dem weg sind dann baue ich die jetzigen mal ab und schließe einen mal ans aquaero an

Bisher gab es auch keine Probleme mehr mit den Lüftern

Ich habe gerade aber noch eine Frage

Ich habe als ich die Grafikkarte umgebaut habe neues dp Ultra in den loop gefüllt und das alte so gut es ging abgelassen

Jetzt habe ich oben im AGB so eine art Schaum

Ist das schlimm?

Die Temperaturen sind top und filter etc ist alles sauber

Muss es eh noch mal rauslassen wenn ich meinen Durchflusssensor wieder zurück habe der ist noch in Reparatur

PS: ich habe keine Reinigungsmittel oder so benutzt um den loop zu spülen
 

Anhänge

  • 20220730_153033.jpg
    20220730_153033.jpg
    994,1 KB · Aufrufe: 139
  • 20220730_153716.jpg
    20220730_153716.jpg
    696,3 KB · Aufrufe: 143
Hm also irgendwie gehen mir die noctua a20 auf den Keks

4 Stück laufen einwandfrei die haben eine neue Seriennummer

Die 4 mit der alten Seriennummer brauchen manchmal ewig bis die laufen


Die neuen Ersatz Lüfter sind noch schlimmer da dreht einer meistens erst gar nicht sondern bleibt in dem Start stop Verhalten

Ich habe schon alles versucht

1. Eine andere Quelle als Signal

2. Das splitty9 active getauscht gegen ein neues

3. Kürzere Kabel ( Die wo dabei waren) genommen

4. Die Lüfter einzeln ans Aquaero 6 angeschlossen auch hier läuft es nicht richtig

Es ist dabei egal wie viel Rpm eingestellt werden bzw. Leistung auch 100% und Startboost bringt nichts

Bleibt die Frage was man noch machen kann? Einen der Moras Passiv nutzen?


PS: einer der neuen Lüfter scheint wohl einen defekt zu haben da immer der selbe stehen bleibt habe jetzt einen der alten Lüfter angeschlossen und damit geht es

Der eine Lüfter geht auch am aquaero nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert der eine Lüfter wenn du diesen einzeln anschließt?

Ich habe meine 4 a20, neue Version, am Splitty9 non-active angeschlossen.
Jeder Lüfter ist mit (2x kurz, 2x lang) Verlängerung am splitty9 angeschlossen.

Dieser läuft über die OCTO mit Startboost und alle Lüfter laufen ohne Probleme.
Großartig etwas einstellen kann ich da gerade nichts, sind nur die voreingestellten Settings (mein Rechner läuft aktuell noch nicht).

Wenn DER oder DIE Lüfter einzeln auch Probleme machen, auch ohne angschlossenem splitty9, dann RMA bei Noctua.
 
Der eine Lüfter scheint ja zweifelsfrei defekt zu sein.

Was die anderen NF-A20 angeht bin ich etwas ratlos, weil es sich, wie bereits erwähnt, überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen deckt.

Ich werde heute allerdings für mein Projekt zwei Mora Blenden mit NF-A20 chromax bestücken. Eine mit 201218, die andere mit 211102. Kann ja berichten.
 
Hm ja der eine Lüfter scheint wirklich defekt zu sein

Der läuft nirgendwo richtig an einmal ging er einzeln angeschlossen am Aquaero 6

Beim 2. Mal starten ist er dann auch nicht mehr angelaufen

Die anderen 3 Lüfter die Noctua mir geschickt hat laufen einwandfrei

Werde wohl noctua nochmal kontaktieren müssen ^^
 
Also ich habe jetzt die 3 Neuen Lüfter die funktionieren und einen von meinen alten der immer anläuft dazu getan

Der eine neue Lüfter hat einen defekt der läuft nämlich nirgendwo an .

Mein highflow next kam am Samstag auch wieder zurück der funktioniert jetzt zumindest die Elektronik. Hätte an der Stelle noch mal 2 Fragen

Macht es Sinn den highflow next erst mal mit 2 Schnelltrenner zwischen mora und Pc zu klemmen und tu Testen bevor man diesen Final einbaut? Ich hätte noch einen Satz ek Qdc 10 da. Die Bremsen zwar den Durchfluss aber ich habe ja genug Pumpen Leistung ^^

Und können defekte LEds ein Pc Netzteil zum abschalten zwingen? Mir ist doch einmal der pc ausgegangen als der am hochfahren war

Seit 2 Wochen ist das nicht mehr vorgekommen.

Habe leider was gesehen was mir nicht gefällt bei meinem neuen Watercool Heatkiller V sind jetzt schon gewisse LEDs kaputt

Ich habe sie an einem Farbwerk360 ( extra gekauft mit passenden Anschlüssen) und die Farbe Rot eingestellt

Gestern habe ich 2 LEDs gesehen die Gelb geleuchtet haben anstatt Rot dann haben die kurz geflackert und waren dann auch Rot

Finde ich schade da ich keine Lust habe deswegen den Block zu reklamieren und die Karte wieder zu zerlegen. Außerdem müsste ich ja warten würde ich den Block einschicken
 
Zurück
Oben