Projekt Wasserkühlung neues Projekt

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.673
Hi so ich habe jetzt Zeit gefunden meine Wasserkühlung zu optimieren momentan ist es ja eher ein Chaos

Mit der Grafikkarte fange ich an

Es war ein Ek quantum vector darauf verbaut und die gpu hotspot Temperatur ging auf 95° Gpu core war lediglich 53°

Habe ich jetzt zerlegt und wenn man das so sieht ist es kein Wunder

Irgendwie hat sich die WLP verabschiedet da ist fast nichts mehr auf dem Chip

Werde jetzt eine hydronaut wlp drauf machen und einen watercool heatkiller V mit aktiver backplatte montieren:)
 

Anhänge

  • 20220708_131037.jpg
    20220708_131037.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 264
  • 20220708_131055.jpg
    20220708_131055.jpg
    901,8 KB · Aufrufe: 272
  • 20220708_131719.jpg
    20220708_131719.jpg
    813,1 KB · Aufrufe: 282
Viel Spass beim Basteln!
 
Wenn ich sehe, wo da überall die alte WLP hingeflossen ist, da graust's mir. Bist du sicher, dass du die WLP überhaupt von Anfang an richtig aufgebracht hattest und dass du auch die richtige WLP verwendet hast? War der Kühler fest montiert?

Wenn du gewisse Dinge nicht befolgst, wird dir auch die hochgelobte Kryonaut nicht weiterhelfen, wo normalerweise eine "billige" Arctic MX-4 schon hervorragende Dienste leistet. Die wäre auch meine Empfehlung, die trocknet (zumindest in meinen Einsätzen) selbst nach 5 Jahren nicht fest/weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Gimli2k schrieb:
Irgendwie hat sich die WLP verabschiedet da ist fast nichts mehr auf dem Chip
Weiß nicht. Sieht aus meiner Sicht ganz gut aus....bis auf die zwei Stellen auf der rechten Seite, die sehen verdächtig blank aus.

Die Paste soll ja dünn sein und sich rausdrücken. Solange Chip und Bodenplatte plan sind, muss die Paste nur minimale Unebenheiten ausgleichen und wo das nicht nötig is, ist direkter Kontakt super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Also die Grafikkarte ist gerade beim Dichtheitstest

Werde es aber erst mal nur grob aufbauen zum testen ob die Grafikkarte läuft

Außerdem schicke ich noch den highflow next zur Reparatur wenn ich den wieder habe hab ich auch Urlaub und mache den Rest ^^

Grafikkarte scheint schon mal dicht zu sein
 

Anhänge

  • 20220708_192455.jpg
    20220708_192455.jpg
    582,6 KB · Aufrufe: 189
  • 20220708_192500.jpg
    20220708_192500.jpg
    656,1 KB · Aufrufe: 183
Ich habe jetzt die Grafikkarte soweit fertig und auch schon verbaut

Ein Bild habe ich schon mal damit^^

Lasse es erst mal laufen und teste später noch ein Spiel

Leider konnte ich es nicht wie erst geplant umsetzen da ich nicht weiß wo ich im Gehäuse Löcher bohren soll für Hardtube

Sobald mein highflow next wieder zurück ist baue ich das Gestell noch anders

Habe aber das Kabel Chaos etwas beseitigt ^^

Habe ja noch eine optische Durchfluss Anzeige damit sehe ich das der loop läuft
 

Anhänge

  • 20220709_175358.jpg
    20220709_175358.jpg
    913,4 KB · Aufrufe: 228
  • 20220709_175343.jpg
    20220709_175343.jpg
    668,5 KB · Aufrufe: 215
  • 20220709_175336.jpg
    20220709_175336.jpg
    666,1 KB · Aufrufe: 202
  • 20220709_175329.jpg
    20220709_175329.jpg
    673,1 KB · Aufrufe: 212
  • 20220709_175354.jpg
    20220709_175354.jpg
    745 KB · Aufrufe: 223
Klingt ja so, als wäre der Umbau der Grafikkarte erfolgreich gewesen. Jetzt bin ich natürlich auf die Temperaturen gespannt. Ich bin ja bisher mit meinem EKWB Block zufrieden.

Des Weiteren finde ich es gar nicht so schlecht, dass du noch nicht fertig bist. Ich hatte ein bisschen den Eindruck, dass du noch sehr viel Respekt vor Arbeiten an dem System hattest. Vielleicht hilft das ja mit der Routine. Eigentlich ist es ja auch gar nicht so kompliziert, solange man sauber arbeitet und hinterher alles kurz prüft.

Zum "Gestell":
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, mir persönlich ist das aber noch zu viel Chaos. Viele externe Einheiten, welche das Gesamtsystem kaum beweglich machen. Hast du mal überlegt, einen Mo-Ra 3 mit allen externen Zusatzkomponenten zu bestücken und das Gestell ganz zu entfernen?

Was nicht gebraucht wird, wie der Filter und ggf. die zwei D5 Next mit Messingtop raus. Wenn es 4 Pumpen bleiben sollen, dann das gleiche Watercool Dualtop ohne Platte besorgen (oder halt mit und die Platte nicht verwenden) und in die vorhandene Halteplatte die Befestigungslöcher für das zweite Top bohren. Alternativ bei Watercool anfragen, ob sie dir bei einer Top+Halteplatten Einheit die Löcher für ein zweites Top vorbohren können (dort wo die exemplarisch den Heatkiller Tube 150 befestigen). Dann entweder den AGB fix an die andere Mo-Ra 3 Seite oder wenn es auch mit zwei Pumpen passt vielleicht wirklich auf den Heatkiller Tube 150 umsteigen. Dann, falls noch nicht gemacht, den zweiten Mo-Ra 3 und den mit Schnellkupplungen versehen und bei Bedarf kann alles beliebig getrennt und einzeln gewartet werden.
 
Hi ich habe 4 mal D5 Next ^^ weiß auch nicht mehr genau warum aber hat sich damals so ergeben

Temperaturen kommen noch wenn ich das System länger genutzt habe

Der Tipp mit dem alles an den mora anschließen klingt schon mal ganz gut werde ich mal überdenken

Den Flow Indikator habe ich als Gimmick gekauft

PS: passende Kupplungen Hätte ich noch für den 2. Mora
 
Die wild rumfliegenden Teile könnten auch ins Gehäuse wandern. Da ist genug Platz.
 
Hm ich habe jetzt mal eine Weile gespielt ich glaube da passt was nicht ganz

Ich habe mal schnell 2 Fotos mit den Handy gemacht

Alle Temperaturen sind eigentlich Top

Aber da ist ein Spot der heißt PWR5 der war auf 93° max soll das so sein?

Habe alles genau nach Anleitung gemacht und sogar alles noch mal überprüft die Abdrücke auf den Pads etc waren überall sehr gut sichtbar

Oder ist das eventuell ein Auslesefehler von hwinfo64?
 

Anhänge

  • 20220709_221743.jpg
    20220709_221743.jpg
    743,1 KB · Aufrufe: 168
  • 20220709_221506.jpg
    20220709_221506.jpg
    703,1 KB · Aufrufe: 164
  • 20220709_221452.jpg
    20220709_221452.jpg
    707,5 KB · Aufrufe: 158
Ok da war ich aber schon aus dem Spiel draußen

Bin jetzt wieder in ein Spiel das auch minimiert die Grafikkarte voll auslastet

Der PWR5 hat in der Grafik etwas weniger Temperatur wie die anderen ^^

Scheint also doch ein Fehler von Hwinfo64 zu sein

So sieht die Grafik jetzt im Spiel aus bei 400W verbrauch^^

PS: Die Grafikkarte drosselt schon mal nicht
 

Anhänge

  • 16573986007742814191084578443886.jpg
    16573986007742814191084578443886.jpg
    730,5 KB · Aufrufe: 157
Habe hwinfo64 mal aktualisiert und noch mal versucht

Der besagte PWR5 Spot ist jetzt nur auf 42° max gekommen:)

Hm habe gerade gesehen das wohl mehrere Probleme haben mit dem PWR5 Sensor entweder wird gar nichts angezeigt oder bei einem gleich 375° lol

Bei mir läuft es bisher normal seit dem hwinfo64 Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich habe leider ein paar posts übersehen

Bezüglich der wärmeleitpaste auf dem EKWB Block da hatte ich die benutzt die dabei war damit hatten wohl mehrere Probleme mit verlaufen etc.

Was ich mit dem Gestell mache überlege ich mir noch genauer momentan habe ich 2 Vorschläge im Gedanken

1. Ein Teil der einzelnen Teile ins Gehäuse bauen z.b AGB und das Messing top mit den 2 D5 next Pumpen

2. Das Gestell weg und alles an den mora montieren und den 2. Mora mit Schnelltrennern anschließen damit der extra steht ( Pumpen Kraft habe ich ja genug^^)

Die Temperaturen sehen jetzt so aus

Die ganzen Power Spots bleiben unter 50°

Die Grafikkarte hat sich merklich verbessert im Gegensatz zum EKWB Block

Mit dem EKWB Block sah es anfangs so aus

Alle Temperaturen mit ca 35° wassertemperatur ausgelesen

Gpu core 50° max

Gpu hotspot 70° max nach einem Jahr dann die 95°

Memory junktion 70°

Mit dem watercool Heatkiller jetzt

Gpu core ca: 50 °

Gpu hotspot: 60° ( ein Delta von so 10°)

Memory junktion bleibt unter 60° meist so 52°^^

Nichts zum meckern oder?

Ich habe nur das Gefühl das das Wasser jetzt etwas wärmer wird durch die Aktive Backplatte da die Vrams auf der Rückseite jetzt auch mit Wasser gekühlt werden
 
Hm habe Black desert, cyberpunk etc. Gespielt und hwinfo64 laufen lassen dazu

Die Grafikkarte zieht auch bis zu 420Watt
 
Hm ich habe noch mal eine Frage

Ist der filter eigentlich wirklich nicht nötig?

Ich hatte den loop anfangs ohne laufen mit einer 2080ti und aquacomputer gpu Block

Der Block war nach einem Jahr doch recht Schmierig und es waren Staub Partikel zu sehen

Sah nicht so schön aus aber die Temperaturen waren immer top

Jetzt hatte ich ja den EKWB Block ein Jahr lang laufen da war der filter drin

Er sieht fast wie neu aus und im CPU Block war auch nichts drin

Im filter hatte ich schon etwas Schmutz aber der ist ja toll zum reinigen:)

Würde den deshalb gerne drin lassen Flow habe ich ja mehr als genug
 
Zurück
Oben