Wasserkühlung schaltet sich ab?

BananaMo

Cadet 3rd Year
Servus Leute,

habe seit ca. einer Woche eine custom Wakü von Freezemod und Kühle Graka only...
Nun habe ich gemerkt, nach ca. einer Stunde durchgehenden zocken, fliesst das Wasser nicht also
der Flowindikator dreht sich nicht, meine Graka taktet runter und überhitzt...
Sobald ich in "Far Cry 5" ins Pausenmenü schalte dann fließt es plötzlich wieder???
Wenn ich dann wieder ins Spiel gehe fliesst es wieder nicht mehr?
Was kann das sein? Das ist meine erste Wakü und kann es nicht verstehen sonst funktionert die auch ganz gut, wenn das
Wasser natürlich fließt...

wie hast du die pumpe denn angesteuert???

Die pumpe ist mit dem ausgleichsbehälter von produktion aus verbunden und ist unter dem ausgleichsbehälter fest verbaut.
Ausgleichsbehälter-> pumpe-> Radiator 420 ->graka -> indikator -> agb
Ergänzung ()

Habe immer gelesen dass es relativ egal sein wie es verbunden ist, wichtig sei kurzer weg und pumpe unter dem agb

ja n link wär ned schlecht

kann es sein das ein Schlauch abknickt wenn das wasser warm wird?

Nur an einer stelle minimal hat es sich eingeknickt mal gehabt was ich auch merkte und wieder zurechtgeknickt hab es ist aber minimal leichter knick geblieben und das Wasser wie gesagt fließt aber halt nicht beim vollen betrieb

Andere Frage: wir warm wird das Wasser im Loop? An sich sind 420 für GPU genug, aber dazu kommt ja noch die unbekannte Drehzahl/Leistung der Pumpe, vielleicht wird der ja das Wasser zu warm.

Laut Hersteller sind es 800l/h ...
Ich probiere es mal neu anzuschließen, so dass das warme wasser direkt in den Radiator gepumpt wird

Einen Link zur Pumpe natürlich. Und was is das für ein Schlauch den du verbaut hast, denn Schlauch ist ja nicht gleich Schlauch

Die wichtigste Frage ist doch ob die Pumpe sich abschaltet oder ob das Wasser nicht fliesst obwohl die Pumpe läuft.

Ist ersteres der Fall würde ich die Pumpe mal autark laufen lassen, d.h. ohne USB-Verbindung. Schaltet sie dann auch ab, dann ist vermutlich die Pumpe hinüber. Ist letzteres der Fall, liegt die Ursache sehr wahrscheinlich an einem Knick. Die Schläuche werden ziemlich weich je heißer sie werden. Das führt dazu das ein Knick entsteht, sodass die Schäuche noch heißer werden da die Wassertemperatur sich schnell erhöht. Normalerweise führt das aber dazu dass ein Schlauch durch den Wasserdampfdruck abgesprengt wird da das Wasser kocht.

Deine Pumpe wird definitiv keine 800l/h machen. Die Herstellerangaben sind theoretische Werte die du in einer Loop nie erriechen wirst.

Auch mal den Namen vom Netzteil durchgeben. Hört sich so an als ob deine Pumpe (per SATA oder Molex) nicht genug Saft bekommt wenn Last über die Grafikkarte anliegt.
Eigentlich recht absurd, aber wer weiß was du für einen China-Böller verbaut hast :rolleyes:
Für den Fall das es wirklich die Pumpe ist die auf einmal stoppt und nicht irgendwelche Flow-Probleme.

Wird vielleicht die Pumpe zu warm? Normalerweise soll das erwärmte Kühlmittel erst durch den Radi und dann zurück zur Pumpe.

Das denke ich mir auch die ganze Zeit..
Wollte auch mal eure Meinungen hören da ich mir nicht sicher bin und es relativ neu für mich ist, gelesen hatte ich dass die Reihenfolge egal sei
Oder der leichte Knick

Genau das Set kann es ja nicht sein, da du etwas von einem 420er Radi und GPU schreibst, das verlinkte SEt aber für CPU+GPU ist und je ein 240er und ein 360er Radi hat...

Ich glaube nicht das es an einer zu warmen Pumpe liegt, das Wasser wird durch die GPU nur ein paar Grad erwärmt.

Zurück
Oben