Wasserkühlung Vega 56 & 6600k

Smiley91

Cadet 2nd Year
Mahlzeit,

Habe mir letztens eine „msi Vega 56 air boost oc“ gekauft und finde das dies ein schönes Argument für eine Wasserkühlung ist, die ich schon immer mal haben wollte. 😅

Zum System:
I5 6600k
ASRock Z170 Gaming K4
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
MSI Vega 56 AirBoost OC
anidees AI-Crystal Cube Lite 2 ATX-Cube
Dark Power Pro 11 550w
2x SSD + 1x HDD

Gekühlt soll wenn dann gleich beides, CPU+GPU, übertakten würde ich dann beides auch gerne noch um einfach etwas mehr rauszuholen.
Gedacht habe ich an 2x 240Radiatoren im Deckel vom Gehäuse.

Und nun kommt ihr ins Spiel:
Reicht die Fläche um das System dann kühl zuhalten?

Laut BeQuiet Rechner, sollte das Netzteil ausreichen, was sagt ihr dazu?
Welcher Kühler für die GPU passt denn und Vorallem welche Sachen (Pumpe, AGB, Kühler, Radiator) könnt ihr mir generell empfehlen?

Ich benötige keine Glitzernden oder Beleuchteten Teile, auch ein externer Radiator kommt für mich eher nicht in Frage. Als Budget stell ich mal 350€ in den Raum, gerne auch weniger. Leise muss es auch nicht sein, solang ich kein Flugzeug neben mir habe.
Bin für jeden Ratschlag und Hilfe dankbar.

Smiley91

Smiley91 schrieb:
Wird vermutlich keine Traumtemperaturen geben, aber die Fläche reicht locker.
Smiley91 schrieb:
Sollte ebenfalls locker reichen.
Smiley91 schrieb:
Vorallem welche Sachen (Pumpe, AGB, Kühler, Radiator) könnt ihr mir generell empfehlen?
Magicool G2 Slim + Magicool DCP450 + Artic P12 PST PWM + 10/8 PUR + Push/In Anschlüsse

Radiatoren von HW Labs werden immer sehr empfohlen. Bin von meinen Beiden (280mm und 360mm) auch sehr angetan.
Ob das Netzteil beim Übertakten der GPU ausreicht, kann ich nicht sagen - könnte aber wohl knapp werden. Die Vega wird dadurch nicht unbedingt sparsamer 😅
Ob du mit 350€ für nen kompletten Loop auskommst, weiß ich auch nicht. Könnte knapp werden. Die beiden Radiatoren wären z.B. schonmal 1/3 des Budgets. 4 Lüfter bräuchtest du auch noch.

Generell kannst du mal nach Produkten der Firma "Byski" suchen. Die sind wohl sehr günstig aber qualitativ auch noch in Ordnung.

0-8-15 User schrieb:
Wird vermutlich keine Traumtemperaturen geben, aber die Fläche reicht locker.
Sollte ebenfalls locker reichen.
Magicool G2 Slim + Magicool DCP450 + Artic P12 PST PWM

Krass wie günstig das geht 😵

Smiley91 schrieb:
Mit schnell drehenden Lüftern ja, wobei "kühl" auch immer 'ne auslegungssache ist. Auf knapp 37-40° Wassertemp. würde ich mich schon einstellen. Zwei 240er sind wirklich nicht viel, aber wie gesagt hast du den Vorteil das dir die Silenttauglichkeit nicht wichtig ist.
Smiley91 schrieb:
Reicht zu 100%.
Smiley91 schrieb:
Welcher Kühler für die GPU passt denn und Vorallem welche Sachen (Pumpe, AGB, Kühler, Radiator) könnt ihr mir generell empfehlen?
Da müsste ich jetzt mal genauer recherchieren, das kannst du aber auch tun.
Bzgl. Pumpe: Eine D5, Aquastream oder Laing DDC ist empfehlenswert. Wenn die Optik keine große Rolle spielt und du den Geldbeutel schonen möchtest (was bei einem Budget von 350 EUR definitiv der Fall ist), schau dir mal die MagiCool DCP 450B an - top P/L.
Was Anschlüsse angeht macht Barrow einen guten Job im mittleren Preisbereich. Bzgl. Kühler würde ich möglichst auf die deutschen Hersteller achten, da dort die Qualli top ist und die Teile nicht überteuert sind (wie zB EK WB).
Abstand würde ich von der Marke Alphacool halten. Hab da schon so einiges bestellt und über die Hälfte ging zurück weil die teilweise einfach nur defekten Müll mit unterirdischer Qualität verkaufen.

Grüße

350€ ist knapp, aber machbar.
Ein GPU Block liegt um 100€, CPU um 50€, Radiatoren je ca. 35€, Pumpe mit AGB um 50€, dann noch Fittinge (zwei pro Bauteil), liegen Stück um 3€, dann noch etwas über 5€ pro Lüfter oben drauf.
Empfehlungen siehe @0-8-15 User

Kühl halten ja, allerdings nur mit schnell drehenden Lüftern, wenn du nebenbei noch übertakten willst.
Für Kühl und leise brauchst du mehr Fläche.

NT langt, solang du bei der Vega nicht das 64er Bios aufspielst und das PT bis zum Anschlag aufdrehst.

Smiley91 schrieb:
2x240mm reichen sicher (je nach OC), nur wie laut darf es sein?
Smiley91 schrieb:
@stock kann es reichen, bei OC nein!! (kann dir nicht sagen ob und wie weit du OC mit dem NT ziehen kannst).
mein erstes NT was die Vega zum Frühstück hatte RM550x war schnell ende...
wenn du mit Waku richtig was raus holen willst fängst mit 650W an, 750W kann man auch noch nehmen (wenn du V64 Bios sowie 142% PT fahren willst)
mit der Airboost hast gute karten, ist ja Ref.Design, da hast eig. gute auswahl, kann dir den Aquacomputer kryographics empfehlen.

350€ Budget wird, sehr eng. Wenn es hochwertig sein soll.
100€ GPU Kühler, ~60€ CPU, Pumpe / AGB ~100€, jetzt fehlt aber noch was....

Mein Gehäuse gibt ja zur Not auch noch Platz für ein weiteren 240er Radiator in der Front. Wenn keiner was gegen den Magicool G2 Slim auszusetzen hat würde ich auch 3 von den nehmen?! Hab noch einige 120mm Silentwings im Keller kann man die nicht nehmen? Aber dazu wohl eher später mehr.
350€ war einfach nur grob überschlagen von mir, mir geht es weniger ums Geld sondern um das P/L Verhältnis, wenn ich am Ende 500€ ausgebe stört mich das auch nicht.
Nur will ich keine 500€ ausgeben wenn es nur einen geringen Mehrwert bringt und ich das eigentlich garnicht brauche.

Smiley91

Wenn du das Geld schon ausgibst, nimm einfach 3 240er. Das passt in das Case und einer mehr oder weniger macht den Lachs auch nicht mehr fett.
Ich bin zwar der Meinung, dass auch 2 reichen sollten, aber bei Radifläche gilt das gleiche wie beim Hubraum.

Lüfter kannst du alles nehmen was dreht, sofern sie dir nicht zu laut sind oÄ. Aber die SW sind ja schon sehr taugliche Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und 0-8-15 User
Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei einer Wasserkühlung beschissen, die GPU bekommst du auch mit einem Aftermarket-Kühler leise und kühl, zB Morpheus für Vega und das für unter 100€.
Wasserkühlung ist reiner Luxus für Enthusiasten und Bastler.

Die Silent Wings kannst du nehmen und die Magicool G2 sind die besten günstigen Radiatoren, die man bekommen kann.

Sasi Black schrieb:
@stock kann es reichen, bei OC nein!! (kann dir nicht sagen ob und wie weit du OC mit dem NT ziehen kannst).
mein erstes NT was die Vega zum Frühstück hatte RM550x war schnell ende...
wenn du mit Waku richtig was raus holen willst fängst mit 650W an, 750W kann man auch noch nehmen (wenn du V64 Bios sowie 142% PT fahren willst)
Leute das ist ein DPP 11 550 und abgesehen von der Vega hängt da nur ein sparsamer 6600k dran, da bleiben allein für die GPU locker 400W übrig, selbst mit OC bei der CPU.
Wichtig ist nur, dass die Rails genutzt werden, also die GPU nicht an nur einen PCIe Stecker hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
mykoma schrieb:
Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei einer Wasserkühlung beschissen
Das ist mir bewusst, allerdings müssen Kindheitsträume auch mal erfüllt werden :p

Also ich bin jetzt bei:
3x Magicool G2 Slim

Als Pumpe würde ich dann die Magicool DCP450B nehmen?
GPU Kühler Heatkiller IV ?
CPU Kühler Heatkiller IV Basic ?
Schlauch und Anschlüsse die von 0-8-15 beschriebenen?
Desweiteren bräuchte ich noch Kühlmittel, außer ich kann destilliertes Wasser + Kühlmittel für das Auto verwenden und was erstmal noch viel wichtiger ist, ein passendes Ventil um das Zeug auch mal abzulassen. Denn Erweiterungen oder Umbauten sind sicherlich nicht auszuschließen. :)

Je nachdem, um welches Kühlmittel es sich handelt, geht das auch.
Bei fertigen Gemischen würde ich Double Protect Ultra nehmen.

Ein Ablasshahn ist bei Hardtubing Pflicht, bei Softtubes habe ich noch nie einen verbaut, die Schläuche kann man auch so kurz abklemmen und dann trennen.
Kann man also machen, muss man aber nicht

Smiley91 schrieb:
Desweiteren bräuchte ich noch Kühlmittel
Im Prinzip kannst du auch einfach destilliertes Wasser ohne jeglichen Zusatz verwenden. Das funktioniert wunderbar. Im schlimmsten Fall verfärben sich die Kühler und die Gewinde korrodieren ein wenig. Wenn dich das stört, einfach 1:10 mit G48 mischen.
Smiley91 schrieb:
Schlauch und Anschlüsse die von 0-8-15 beschriebenen?
Eine sehr gute, allerdings teurere Alternative wären EPDM Schläuche:

Zuletzt bearbeitet:
nimm das Fertiggemisch DP Ultra, kann es nur empfehlen, bin damit (5 Jahre) gut gefahren.
bisher keinen drang Kühler zu zerlegen und zu reinigen, sieht alles sauber aus.

Was sagt ihr zu den Heatkiller Komponenten, kann man die bedenkenlos kaufen oder doch lieber etwas anderes? War nur leider kaum etwas anderes lieferbar.

Smiley91

Die Watercool Heatkiller sind sehr gute Kühler, habe für die CPU den Heatkiller IV Pro und der ist sehr hochwertig verarbeitet, sehr gute Kühlleistung und ich konnte ihn mit einem 20€ Mounting Kit von LGA 2011 auf AM4 umrüsten.
Die Heatkiller für die GPU sind ebenso zu empfehlen, alternativ kannst du auch die Teile von Aqua Computer nehmen, Kryographics für die Vega und Cuplex Kryos Next für die CPU, den letzteren gibt es mit dem Zusatz "Vision" auch mit integrierter Temperatursonde und Display...nicht, das man es brauchen würde.

Ich hab ein kleines/großes bzw. Sogar sehr großes Problem.
Seit Montag hab ich die Vega 56 in meinem Rechner verbaut. Seit dem plagen mich immer wieder, und das Gefühl sagt mir sogar das es immer schlimmer wird, Neustarts meines Rechners.
Am Anfang dachte ich es sei der Hitze der Grafikkarte zuzuschreiben, also hab ich meine Gehäuselüfter auf 100% laufen lassen und eine schöne lüfterkurve für die gpu über afterburner eingestellt. Daraufhin konnte ich am Dienstag und Mittwoch super zocken und die graka temperatur war steht’s bei ~50grad.

Nun musste ich mir was einfallen lassen um erstmal die gehäuselüfter über die gpu temp zu regeln und da ich sowieso irgendwas für die WaKü brauche hab ich mir ne lüftersteuerung von NZXT gekauft, eingebaut, die cam-Software runtergeladen und rumgespielt, seit dem permanent Abstürze bei PubG, auch mit Lüfter auf 100%.
Gpu temp bei 60grad
Cpu temp bei 40grad
Was mich allerdings etwas wundert ist das die CPU Auslastung bei knapp 100% liegt, ich bin mir nicht sicher ob das davor auch schon war, glaube allerdings nicht?!
Jedenfalls ist in Windows der Kernel (61) Fehler vorzufinden.
Hab auch schon das Netzteil aus dem Gehäuse geholt um auszuschließen das es zu warm wird, aber Fehlanzeige es ist kalt.
Auch sämtliche Stecker auf mainboard und Netzteil auf lockeren Sitz überprüft aber alles ok.
Strommesssteckdose sagt mir maximal 310watt.
Zu guter letzt habe ich noch den overclock jumper ins Netzteil gesteckt aber auch damit permanent Neustarts.

Was soll ich tun? Am Netzteil wird es bei ~300watt nicht liegen :/
Mainboard?

ups, Hardware ist ja oben gelistet....

was passiert im PowerSafe bios?

In welchem bios?
Das Problem tritt im Prinzip nur bei pubg auf, beim Surfen passiert rein nichts

Zurück
Oben