Wasserkühlung: Wohin mit dem Radiator?

$t0Rm

Vice Admiral
Hi!

Ich bin neu hier. Also es geht um meine neue Wasserkühlung. Es handelt sich um Das Alphacool Basic Set mit 120mm Radiator für 129.99€. Ich habe es montiert und bin wirklich vollkommen zufrieden damit! XP-M 2500+@4100+ bei 1.96 vcore maximale 34°. Und leise ist die Pumpe auch, da sie sich im Ausgleichsbehälter befindet. Die Eheim Station (Pumpe und Ausgleichbehälter) befindet sich im vorderen teil des Towers (thermaltake Xaser III Skull http://www.thermaltake.com/xaserCase/vm3000/vm3000a.htm ). Der Radiator steht im Moment noch ausserhalb des PC's. Wo Soll ich eurer Meinung nach den Radiator hinpacken, wenn man bedenken muss, dass die warme Luft ja auch rausgehen soll.

Ich freue mich über eure Antworten :)

Mfg,

$t0Rm

Re: Wasserkühlung: Wo hin mit dem Radiator??

Ich habe auch lange über das Problem bei mir nachgedacht wo bekommt man einen 3 fach Radiator hin :rolleyes:

Aber dann hat´s klick gemacht ab damit in den Deckel zumal es noch obtimal für die Wärme abfuhr des Gehäuses dient besser bekommt man die Wärme nicht aus einen gehäuse denke ich !

Hier ein Pic weitere sind unter meinem Link Nethands zu sehen (Kommentare sind erwünscht)
http://zockdh.bei.t-online.de/Nethands/02.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Zock
lol....ideen muss man haben ;)
Sieht nicht schlecht aus :cool_alt:
Eine frage hab ich aber...was is das an der seite von deinem case..hat das was mit der wakü zutun ?

Ja hat was mit der Wakü zutun ;)

Kuck doch einfach mal hier Nethands hier habe ich alles beschrieben.

Das ist ein Doppelt Passiv Radiator von Innovatek plus ausgleichsbehälter.

@-RGC-excoutor
Aso.. :lol:

@Zack
Jo dein pc is ganz schön fit ;)
aber im gehäuse hast du n ganz schönes chaos :D

Ja mit sauber Kabel verlegen ist da nicht viel bei so einer config aber wenn ich demnächst zeit (Lust) hab wird das auch noch behoben. :D

Hm Deine Temps sind irgendwie nich so dolle, 40/50°C bei nem BlackIce III Extrem + passiv-Radi?

Also entweder ist der Prescott sone derbe Heizmaschine (Hatte bisher nur AMD) oder Du solltest mal den Radi mit Umgebungsluft statt mit warmer Gehäuseluft kühlen...

Ansonsten schönes Case ;-)

@Topic
Den Radi außerhalb des Case lassen, damit haste die besten Temperaturerfolge (Radi und Case sind optimal kühl). Wenn Du den Radi im Deckel hast, dann bläst Du entweder warme Luft durch den Radi ins Case hinein oder saugst warme Luft aus dem Case heraus auf den Radi. Beides ist nich so entscheidend, aber muss ja nich sein. Von den Varianten ist aber das "reinblasen" ins Case wohl die bessere.

Re: Wasserkühlung: Wo hin mit dem Radiator

Schlechte Kühleistung ?

Ja der Northwood ist so ein Heizkraftwerk den er verbraucht auf 3,9 Ghz rund 113 Watt dazu kommt noch die Northbridge plus einer 6800 Ultra auf 450/1250 Mhz die auch rund 100 Watt verbraucht.

Jo also danke für eure schnellen Antworten, nur auf meine Frage wird hier nicht richtige geantwortet :rolleyes: . Also wohin nun ausser oben hin? Weil bei meinem Skull Tower wird das etwas brenzlig, da liegt das Netzteil direkt am tower :) null Platz. ALso?

HiHo,

@Zock
nette Idee mit dem grossen Radi an der Seite. Mal sehen was ich darus machen könnte *hämisch grins*
Jetzt zu meiner Frage: Wieso zwei Radis in der Kiste? Hast eventuell zwei Kreisläufe *sehe abba nur einen*
Physik ist bei mir schon lange her, aber bringt es überhaupt was wenn beide in Reihe geschaltet sind? ich denke net - wenn überhaupt 5-10% mehr Kühlleistung. Oder doch mehr Moddingabssicht ;)

@crow
schau mal die Festplatten dann weisst Du warum so "warm".

@ storm
wenn du Bastelbegabt bist oben wie z.B. bei Zock

jute Seite für Wasserspielchen http://www.kaltmacher.de/
gibbet abba auch zig andere gute
Dort findest Du die richtigen cracks

Zuletzt bearbeitet:

2 Radis in diesem Fall da eine aktivkühlung fast immer mehr leistet als eine passive. So kann man diese notfalls zuschalten.

Einfacher geht´s mit einem Airplex Passivradi oder einem Mora2 Pro. Die haben bereits Bohrungen für Lüfter (Bzw. einen Aktiv-Aufsatz optional) an Bord.

Ansonsten würde ich den Radi einbauen "wo platz ist". ;)
Eine andere Wahl wirst du nicht haben. Oder du baust ihn an die Seitenwand mit einer externen Halterung. Da wirst du die besten Temps haben.

Du könnest den Singel Radi auch unten bei den Festplatten anbringen du mußt nur einen Käfig entfernen dann passt er rein.

Oder du baust ihn in drei 5 1/4 zoll schächte ein ganz oben.

@Triax

Also es ist in Reihe geschaltet.Es ist eine Lange geschichte will ich hier nicht alles Posten aber der Passiv radi kommt nach dem Blackice an zweiter stelle und er wird warm also denke ich das es doch noch was bringt zumal alle lüfter auf 5 Volt laufen. Ich hatte die Passiv Radi´s noch von einem früheren Projekt und hab sie einfach mit verbaut wäre schade gewesen wenn nicht da beide zusammen 240 € gekostet haben.

Zuletzt bearbeitet:

jeb ganst ihn ja auch an die seite hin machen.

mfg
chris

Anhänge

• PC250223.jpg
    PC250223.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 646

Moin,

also ich hab die gleiche Wakü und hatte das gleiche Problem.
Es gibt mehre Möglichkeiten:
1. Auf den Gehäusedeckel, dann musste aber zwei Löcher bohren.

Oder du machst den Radi in freien Laufwerksschacht.

Es wurde ja schon fast alles gesagt.
Wichtig ist nur, das das Ding nicht innen im Gehäuse sitzt, was aber leider auch viele machen.
Das bringt nur Probs.
Gut sind die Sachen mitm Radi im Deckel und dazu bis zu 3 12er @5v nach oben saugend.
Ein netter Nebeneffekt davon ist die sehr gute Gehäuseentlüftung und die Verringerung von Staub & Lärm.
Hat man nen Mora oder was anderes in der Größe hängt man den am besten außen an den Tower. Die Luft kann da sehr gut zirkulieren, Lüfter lassen sich auch leicht anbringen.

usw..

chris ;)

Was zum teufel ist ein Mora ?

@chris. kannst du mal ein Bild Posten ?

Hier

Eine Miditowerseiten Wand ;) Damit kann man auch gut 2 PCs usw. kühlen. Macht hier perfekt seinen Dienst passiv & mit 9 x 12er @ 5V, je nach dem. Temps sind so bei 29 - 31° bei nem XP-M @ 2,6ghz / FSB 200.

nettes Teil ist das :D

einmal die core Version, einmal die Pro Version. Zur Optik sag ich nix mehr :D :daumen:

grüße

Anhänge

• radiator_mora2_core.JPG
    radiator_mora2_core.JPG
    10,9 KB · Aufrufe: 553
  • hhh.JPG
    hhh.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 567
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben