Wasserkühlung zu Laut

mmatevd24

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
1
Hallo Leute ich wolte mal fragen, ob ihr mir hier helfen könntet und zwar ich habe die ROG STRIX LC120 (Wasserkühlung) vor 2,3 Monaten gekauft und ist mir irgendwie viel zu laut und wollte euch fragen, ob ihr mir helfen könntet Sie leiser zu kriegen, ausserdem hab die ARMOURY CRATE APP auf mein PC, aber kann leider nichts einstellen da die beleuchtung auch nicht mehr funktioniert nachdem Sie einpaar sekunden an war und ja von Bios kann mann auch nichts einstellen bzw kann mann aber bleibt gleich laut und schnell. Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet danke.
 
Was ist deiner Meinung laut.
Lüfter oder Pumpe?
 
Was kühlst du denn überhaupt mit dieser Minimallösung?
Der Lautstärke wegen zu drosseln, geht nur, wenn die Temperatur mitspielt.
 
  • eine 120mm AiO Wasserkühlung bietet kaum mehr Leistung als ein durchschnittlicher Luftkühler. Darum ist wenig Spielraum für Geräuschminderung. Aber Deine CPU kennen wir ja auch nicht ;) Oder Deine aktuellen Temperaturen unter Last.
  • hast Du den CPU/Kühler bzw. Pumpe auch per USB an das Mainboard angeschlossen? Du müsstest 3 Kabel von der AiO eingesteckt haben (2x 4-Pin Lüfteranschluss, 1x USB Pfostenstecker). Vielleicht kannst Du darum nichts in der Asus Software einstellen.
  • Im UEFI/BIOS einfach mal im Health Monitor schauen, welche Anschlüsse eine Drehzahl anzeigen und dann ein wenig mit der Geschwindigkeit spielen.
 
Welche CPU ist den verbaut?
Wie sind die Temps?
Ein 120 ist jetzt nicht riesig vielleicht ist der Kühler einfach überfordert
 
Der einzige Vorteil einer 120 AiO ist das man die Hitze direkt aus dem Case jagen kann.
Sonsten ist sie schwächer als jeder gute Towerkühler, ich hab ne Corsar H80i und nen NH-U12P der Noctua kühlt besser, leiser und kühler.
 
Du kannst den Multiplikator deiner CPU auf max 25 setzen, vlt noch 2 Kerne deaktivieren und die Voltage auf irgendwas um 0,8x setzen.(Grob geraten ohne die exakte CPU zu kennen) dann schafft es ne 120er im Silentmode mit langsamen Lüfter. Brauchst du CPU Leitung musst die halt leider auch abführen, da würde dann je nach Case ein Upgrade auf ne 280er oder 360 ne Lösung sein. Nen richtig fetter Luftkühler wie z.B. nen Brocken 3 schafft das aber sicher auch kalt und leise für deutlich weniger Geld.
 
Zurück
Oben