Wasserkühlungen für GPU ?

daakob

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
Ich frage mich ob es sich für mich auszahlen würde meine MSI RX 580 12 GB mit einer Kraken M22 zu kühlen jedoch brauche ich auch noch einen besseren CPU Kühler (benutze jetzt noch den Intel boxkühler) da würde ich die M22 auch in erwegung ziehen. Meine GPU läuft auf 50-60 Grad in Games wie Valorant. Bitte um Hilfe hab nicht viel Geld und will nichts unötig rausschmeißen.
 
Dann lass es. 50-60 Grad sind keine kritischen Temperaturen.
 
daakob schrieb:
Bitte um Hilfe hab nicht viel Geld und will nichts unötig rausschmeißen.
Dann lass es so wie es ist! - Durch eine AIO wird nichts besser oder anders.
 
wann/wie/wo gab es ne RX 580 mit 12GB speicher?

warum so ein rumgepfusche mit zwei überteuerten 120er-AiOs?

wird irgendwas zu warm? geht es um die lautstärke? gehäuse? budget?
 
kurzgesagt gings nur um die frage ob ich mir die CPU oder GPU kühlen soll wen überhaupt. und ja ich hab mich vertan es gab nie ne rx 580 mit 12 gb lul hab die mit 8 gb
 
Was genau erhoffst du dir? Niedrigere Lautstärke? Deine Temperaturen scheinen ja nicht kritisch zu sein und schneller wird dein Rechner durch eine AIO nicht.
daakob schrieb:
besseren CPU Kühler
Gegenüber dem Boxed-Kühler ist jeder ordentliche Tower-Kühler schon eine krasse Verbesserung (Beispiel).
daakob schrieb:
hab nicht viel Geld und will nichts unötig rausschmeißen
Wenn es nur um die Lautstärke geht könntest du die Lüfter der Grafikkarte durch leisere Modelle ersetzen. Oft reichen günstige Lüfter (z.B. Arctic P12 oder F9), ein Adapter und einige Kabelbinder, um hier Verbesserungen zu erzielen. Kommt aber auch auf die Grafikkarte an.

Cardhu schrieb:
Bin gespannt wie du die befestigst und für ne VRAM Kühlung sorgen willst.
Wahrscheinlich damit?
 
ja niedrige lautstärke würd ich mir schon erhofen weil der Boxkühler wird schnell mal laut sonnst war das so ziemlich alles was ich gebraucht hab
 
Dann kauf dir einen soliden Towerkühler, der in dein Gehäuse passt. Ich bin zwar grundsätzlich auch ein Fan von AiOs, einfach weil es mir optisch mehr zusagt, als ein dicker Kühlklotz. Aber sie kosten halt auch mehr Geld im Vergleich zu Einsteiger-Kühler wie den oft empfohlenen Artic Freezer 34 eSports (Duo).

Ich meine, du machst dir Gedanken um eine Kraken M22-AiO. Die kommt auf 70 Euro und ist mit dem Mini-Radiator dann sicher auch nicht besser als ein solider Luftkühler.

Kurz: Die Temperatur deiner Grafikkarte ist nicht kritisch. Wenn sie dir zu laut ist, kannst du hier durch eine eigene Lüfterkurve etwas Hand anlegen. Bei 50-60°C ist auch noch ordentlich Luft nach oben, um z.B. die Lüfter auf Kosten höherer Temperaturen langsamer drehen zu lassen. Je nach Modell kann ich mir sogar vorstellen, dass die Lüfter ohnehin bei 50-60°C noch gar nicht laufen.

Bei der CPU hilft einfach schon ein guter 30-40 Euro Lüfter. Je nach CPU geht es sogar noch billiger. So einen Ben Nevis kann man im Zweifel auch noch verbauen. Aber die CPU nennst du ja gar nicht :)
 
Zurück
Oben