Wasserschaden Maus

D

differenzierer

Gast
Moin,

ich hab eben ausfersehen ein Glass Cola verleert :mad:
Die Maus hats komplett erwischt, das Mauspad ebenso.

Jetzt spinnt die Maus völlig, verändert eigenständig die Empfindlichkeit, Rechtsklick tauscht sich mit Linkslick, kurz darauf stimmt es wieder...

Was durchgehend ist: Ich kann an den Rändern des Bildschirm nichts drücken. In der Mitte geht es allerdings

Weiß einer Hilfe? Ich denke mal auf die Heizung legen ist erstmal das sinnvollste... ist es möglich das sie wieder funktioniert?
 
Zerlegen und reinigen.

Am besten noch bevor alles getrocknet und verklebt ist.
 
Kommt darauf an was das für eine Maus ist, wenn das so ein 20€ Gerät ist würde ich mir einfach ein neues kaufen. Wenn es aber so eine 80€ Maus ist, ist es natürlich ärgerlich. Dann bleibt dir nur das Zerlegen und reinigen übrig. Zumindest kann man es erst so versuchen,
 
Unmöglich ohne sie zu zerstören.. ich weiß aufjedenfall nicht wie ich sie auseinanderbauen sollte, sehe keine Schrauben
 
Plastik schmilzt doch nicht bei 50°C :)
Habe sie nun auseinandergebaut und gereinigt...

Ich nehm die absolut sichere Methode und lege sie bei 40°C in den Backofen...
 
Naja er hat vielleicht 50 °C mit 150 °C verwechselt ..
 
So, Maus getrocknet.
Funktioniert auch wieder.
Allerdings sind jetzt die äußeren kleinen Tasten verklebt... so wichtig sind sie nicht, würde trotzdem gern wissen wie ich die frei bekomme. Entfernen kann ich sie nicht.

Ich denke ohne weiteres krieg ich die nicht frei, wäre es sinnvoll die gesamte Maus in Reinigungsalkohol/Isopropanol zu legen und einwirken zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Maus auseinandergeschraubt, auf der Platine war Flüssigkeit - das war die Fehlerursache (Kurzschluss)

Ich besitze die Logitech G500. Bei der Maus sind an der Seite noch extra Tasten, genau die kleinen Tasten sind verklebt. Und die kann ich auch nicht abmoniteren (soweit ich weiß). Habe aufjedenfall keine Schrauben gefunden, die sind mit dem Gehäuse fest verbunden
 
Dass die seitlichen Tasten fest mit dem Gehäuse verbunden sind, kann ich anhand einer anderen Logitech-Maus bestätigen.

Das heißt aber nicht, dass du jene Tasten nicht mit Spülmittelwasser und einem weichen Pinsel reinigen könntest. Die Tasten lassen sich bei abgenommener Oberschale nämlich weiter hineindrücken als im zusammengeschraubtem Zustand, sodass Pinselhaare bzw. -borsten problemlos in die Zwischenräume gelangen.
 
Nicht bei mir, besonders weil sie festkleben... eine Taste lässt sich z.B. garnichtmehr bewegen. Außerdem muss ich mit Spülmittelwasser und sonstigem gehörig aufpassen, da direkt in der Nähe der Tasten eine kleine Platine fest sitzt.
Mit einem Pinsel habe ich es auch schon versucht ... keine Chance
 
Eine Platine sagst du? Ein Foto wäre zur Anschauung nicht schlecht. Sicherlich kann man diese durch Schrauben oder kleine Widerhaken entfernen, denn die Platine kam schließlich nicht samt Gehäuse aus der Spritzgussmaschine.
 
Ein Moment, ich lade kurz mein Handy

/edit: Zu einem Foto schaffe ich es heute nichtmehr. Allerdings sind dort kleine Schrauben, werde morgen versuchen sie zu lösen.

Notfalls kann ich trotzdem die gesamte Maus in Wasser legen und einige Zeit im Wasser lassen, oder? So müsste sich der Zucker auflösen und wenn ich die Maus lange genug trocknen lasse dürfte es auch keine Probleme geben... denke ich mal.
Ergänzung ()

Ok, keine Lust mehr mich mit der Maus zu beschäftigen. Ich kauf mir einfach ne neue, meine ist eh schon ein paar Jahre alt.

Thema kann geschlossen werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben