Wasserschaden

Mathis07P

Ensign
Hallo,
ich habe mir gestern meine erste Wakü zusammengebaut.
Allerdings habe ich jetzt ein Problem ich hatte ein Leck das Wasser ist ausgelaufen und ins Netzteil gelaufen insgesamt ca. 100ml die ausgelaufen sind. Das Netzteil läuft weiter und die Lüfter drehen sich weiter, aber die Pumpe läuft nicht weiter und jetzt mache ich mir Gedanken.
Was könnte kaputt sein?
Irgendwelche Tricks zum reparieren?
Was kann ich als nächsten Schritt machen?

Anhänge

• 8C0E9776-FE80-4A3E-A484-934608E39F5C.jpeg
    8C0E9776-FE80-4A3E-A484-934608E39F5C.jpeg
    981,3 KB · Aufrufe: 685
Auf jeden Fall das Netzteil tauschen. Wenn du Pech hast, hast du dir wegen einem Kurzschluss die Hardware zerschossen.

Und eventuell beim nächsten Anlauf den Rechner großzügig mit Küchenrolle auslegen und nachts stromlos schalten für die ersten Tage.

20181025_141935.jpg

Das hält das Wasser zwar nicht auf, aber man sieht ausgetretene Flüssigkeit sofort und kann dann die Finger vom Netzteil lassen bis alles getrocknet ist....

Ich warte zusätzlich nach dem ersten Befüllen einige Stunden bis ich Strom auf die Komponenten gebe (beim Befüllen bekommt nur die Pumpe Strom).

Um einen Netzteiltausch wirst du wahrscheinlich nicht herumkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me, squadric und florian.
Netzteil (wegen Wasserschaden) einschicken. Neues Netzteil kaufen, alles dicht machen, Pumpe versuchen zu starten (Netzteil kurzschließen damit nicht alles an sein muss), wenn nichts geht, Pumpe defekt. Wenn es geht, gucken ob alles dicht ist. Wenn nicht neue Pumpe kaufen. Wenn es dicht ist über 6/12/24 Stunden, Rechner anschließen und hoffentlich läuft alles. Wenn es nicht läuft Null-Methode.

Eigentlich sollte nur das Netzteil einen Schaden haben, Mainboard geht aber auch gerne kaputt. Grafikkarte sollte relativ sicher sein. Alles was kaputt ist (wegen Wasserschaden) einschicken.

Wieso sollte man bitteschön das NT einschicken wg.
selbstverursachtem Wasserschaden ??!!
Und wohin ??!!
Oder gibt es heuer eine, mir unbekannte, NT-Wasserschadenversicherung ?

Mathis07P schrieb:
ins Netzteil gelaufen insgesamt ca. 100ml die ausgelaufen sind. Das Netzteil läuft weiter und die Lüfter drehen sich weiter, aber die Pumpe läuft nicht weiter und jetzt mache ich mir Gedanken.
Was könnte kaputt sein?
Sorry, aber das ist nicht dein Ernst? Sei froh, dass dir nicht mehr passiert ist. Bau das NT vorsichtig aus und ersetze es und hoffe, das nicht mehr durch diese wirklich dumme Aktion passiert ist.

Ich meine, Unfälle passieren, dass du aber noch versuchst hast, den Rechner zu starten ist schon mehr als Fahrlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha, immortuos, Blacksystem1 und 3 andere
Das Netzteil einzuschicken kann er sich sparen, keine Firma wird das auf Garantie tauschen wenn das nen Wasserschaden hat und je nach Modell lohnt sich ne normale Reparatur auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@oelchenpoelchen

unfassbar. Und dem TE dann noch weitere Kosten aufdrücken? Wenn der Händler es möchte, stellt er die die Überprüfung und den dann sich zeigenden selbst verursachten Schaden in Rechnung.

Natürlich kann man Sachen einschicken. Ist eine Frage des eigenen Gewissens und anschließend eine Frage der Kulanz bzw. Testverfahren des Herstellers. Keine Firma der Welt testet Ram auf Wasserschaden im Netzteil, oder? Beim Fachhändler haben die eine riesige Kiste und da wandert jeglicher als defekt angegebener Riegel rein und es gibt einen neuen. Beim Netzteil sieht das natürlich anders aus.

Weitere Kosten? Wenn das Netzteil noch läuft kann man es doch wohl einschicken und überprüfen lassen? Ich hatte doch geschrieben, dass man den Wasserschaden melden kann. Alles direkt entsorgen ist doch keine Lösung. Aber belehrt mich gerne einer besseren Lösung.

Ich hatte auf dem 24 Pin ATX einen Jumper verhindert das Schäden am Mainboard?
Kann ich wenn ich das neue Netzteil einbauen auch einfach Pumpen Kabel anschließen Jumper auf den 24 Pin und damit gucken oben die Pumpe läuft?

Jap, so würde ich das machen. War das Mainboard gar nicht angeschlossen?

oelchenpoelchen schrieb:
Natürlich kann man Sachen einschicken. Ist eine Frage des eigenen Gewissens und anschließend eine Frage der Kulanz bzw. Testverfahren des Herstellers.
Wenn man es mit Hinweis auf Wasserschaden einschickt zur Überprüfung, dann ist es nichtmal eine Frage des Gewissens.
Wenn Du aber Einschicken "als Garantiefal" meinst, dann ist es nicht nur eine Frage des Gewissens, sondern auch eine Straftat ((Garantie)Betrug).

OFFTOPIC
verantwortungs los RMA sollte auch so genutzt werden, worfür es da ist....
dir ist aber auch klar wer den schaden zahlt oder? WIR ALLE die bei Händler / Versandhaus X bestellen. Oder meinst den Schaden zahlt das Haus?
Das wird auf uns ALLE umgewälzt, anders kann sich z.b. Große Versandhäuse die verschrottung von Geräten wo NUR die OVP geöffnet wurde nicht leisten!!!!
(wir reden hier auch vom 65Z Fernsehr für paar K, die entsorgt werden...)

Ich hoffe das der Gesetzgeber sollche RMA aktionen demensprechen hoch bestraft. bzw. den Händler ein mittel gibt, um solche Kunden leichter zu bestrafen.
Amazon z.b. gibt da ACC sperren aus.

zum Thema
ggf. neues NT, System Stromlos auf Dichtigkeit prüfen, sollte selbstverständlich sein.
wichtig ist alles durchtrocknen lassen, falls woanders auch flüssigkeit ran gekommen ist. oder nochmal mit Isopropanol reinigen.
wärend der Dichtigkeitsprüfung wird das system auch entlüftet, Wichtig wäre was für eine Flüssigkeit wurde verwendet?

nein, muss nicht. Nur wenn der Kurzschluss im 230V Stromkreis war.
im NT hast mehr sekundärkreisläufe (DC 12V / 5V / 3,3V), womit Hardware versorgt wird.

Der FI wäre rausgeflogen.

Ändert nichts an der Tatsache, das Wasser (egal ob mit Korrosionsschutz oder destilliertes Wasser oder gar ganz normales Leitungswasser) elektrisch leitend ist und in Kombination mit Strom keine gute Mischung ist.
Abgesehen davon reicht schon ein Tropfen Flüssigkeit, das eine Korrosion einsetzt und solang die Teile unter Strom stehen, läuft die Korrosion um ein vielfaches schneller ab, da genügen schon wenige Minuten, das Bauteile beschädigt werden oder sich die Korrosion in die Leiterbahnen frisst, das lässt sich bei Multilayer PCBs dann auch nicht ohne weiteres reparieren.
Und wenn dadurch Teile im NT beschädigt sind, hast du auch keine Garantie darauf, das am Ende des Kabels das rauskommt, was auf dem NT drauf steht.
Da reichen schon einige defekte Kleinstbauteile und es kommen statt 12V auf einmal 18V an der CPU oder GPU an.

Mit Fachwissen könnte man natürlich auch das Netzteil mit isopropanol reinigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Hier mal ein Video, was mit wenigen Tropfen Wasser auf einem Board passiert und wie schnell Korrosion einsetzt.
Da hilft auch keine Reinigung mehr, das müsste man fachmännisch reparieren und Komponenten tauschen, das würde aber die Kosten eines neuen Netzteils übersteigen.

Nebenbei: Abgesehen vom Netzteil könnte durchaus die Pumpe hinüber sein, bei einem Wasserschaden werden gerne mal Resistoren umgangen, wodurch deutlich höhere Spannungen anliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Zurück
Oben