Wassertemperatur zu hoch ? oder doch nicht ? Ein Teufelskreis

Ich gehe davon aus du hast den kompletten Text gelesen und auch alle meine Beiträge bisher zu diesem Thema. Dann hast du bestimmt auch gemerkt das ich primär auf eine Interne Lösung setzen möchte. Dennoch danke für die Info bzgl des Mora, er wird aber erstmal keine Alternative sein. Als Grund kann ich dir einfach die Tatsache nennen das mich der Mora nur für das Teil selbst und die Standfüße, Lüfter und Lüftergitter schon über 300€ kostet. Intern kann ich mit Radiatoren kühlen die mich zusammen keine 150€ kosten.
 
-Sven- schrieb:
@Cronos83 Wie sind die Lüfter denn montiert bei euch? Alles mit Frischluft von außen und ein Lüfter der wieder rauspustet ?

Bei mir sind sie suboptimal montiert.

Loop1: 360ger rein, 240ger raus (plus Hecklüfter ohne Radi raus).

Loop 2: 360ger Boden rein, 360ger Seite rein, 360ger oben raus (plus Heck ohne Radi raus).

Ps.: Bei allen rein wird hakt das Board samt Aufbauten wärmer... dafür bleibt das Wasser kühler.

Loop2 bekommt jetzt noch einen zusätzlichen 240ger, dann ist intern aber Ende.
 
Naja die Temperaturen sind doch okay, ich hab nur gefragt weil ich öfter gelesen habe das man alle einsaugend montieren soll, aber es gibt auch infos im Netz von usern die einen Radiator einsaugend und einen ausblasend montiert haben die sagen das es sogut wie keinen Unterschied in der Temperatur macht.
 
Die Temps sind ok, aber ich hätte Loop 2 gerne etwas leiser.... also mehr Radis.
Loop 1 ist bei 570rpm an der absoluten Wahrnehmungsgrenze (und das nachts ohne andere Geräusche).
 
steht der pc bei dir im gleichen raum wie das bett ? Dann ist das natürlich was anderes. Bei mir wäre Lautstärke eigentlich total egal weil ich in einer 3 Zimmer Wohnung lebe alleine und niemanden etwas stört.

Aber ich muss auch zugeben ich bin nicht sooo hardcore wie andere, ich zocke am WE mal länger. Da kann es gut und gerne 6 Stunden gehen am Sonntag. Unter der Woche maximal 2 und wenn ich schlafen gehe wird der PC ausgeschaltet. Unter der Woche läuft er eh nur abends 2 bis 3 Stunden.
 
Nein... die stehen beide im "Arbeits/Zockbereich"

Ich bin einfach unglaublich kritisch was Lautstärke angeht.
Wenn ich es wahrnehme(!) nervt es mich.
Auch Loop 2 ist viel leiser als 2 RTX2080ti unter Luft waren (vor der Umrüstung). Viel leiser!
 
Das mit der 2080 ti glaub ich dir, meine evga black nervt unter Luft brutal weil der Kühler viel zu unterdimensioniert ist. Aber 500 rpm nachts in einem anderen raum, das kannst du eigentlich nicht hören. Das ist nichtmehr extrem kritisch sondern abnormal. Ich höre meinen PC nichtmal im anderen Raum wenn er auf 1200 RPM läuft.

Vielleicht sind die arctic P12 PWM was für dich? Die hat einer meiner Freunde auf seinem Loop und die hörst du bis 700 RPM überhaupt nicht.

Egal, lange rede kurzer Sinn. Ich bin soweit versorgt was Infos angeht :)
 
Das war vielleicht missverständlich formuliert... 570rpm höre ich nachts ohne Nebengeräusche, wenn ich nachts am Rechner sitze und ihn nutze. Der steht dann 50cm neben mir auf dem Schreibtisch.

Nachts diente nur der Verdeutlichung, dass dann keine Nebengeräusche durch Autos, Mitmenschen etc erzeugt werden, die das Geräusch der Lüfter übertönen könnten.
570RPM liegen also ohne Fremdgeräusche, 50cm neben mir an der Wahrnehmungsgrenze (Wenn man sich im lautlosen Raum darauf konzentriert, kann man eben gerade so wahrnehmen, dass irgendetwas ein Geräusch erzeugt.... gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz leise. Wahrnehmungsgrenze eben). Das ist für mich die obere Grenze der Wunschlautstärke.

Und das meinte ich mit kritisch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
Mein Zielwert ist 31-32°C, bei Last (~400-500W), Mo-Ra360, dabei laufen die Lüfter ~500U/min. Das ist für mich sehr angenehm, nicht zu laut)
bei 50°C könnte ich das ding fast Passiv betreiben, ABER mein OC würde nicht mehr funktionieren. (das ein weiterer Faktor, umso niedrieger die Temps umso besseres OC).
CPU max. 60°C, GPU max. 65°C
400-500W kannst du passiv mit einem MoRa vergessen, der schafft bei unschönen Temperaturen etwa 200W passiv, das deckt sich auch mit den Aussagen von WC, oder hast du 5°C Raumtemperatur?
65°C GPU bei 32°C Wassertemperatur sind auch echt heftig, ist das bei den Vega Karten normal?
 
immortuos schrieb:
ist das bei den Vega Karten normal?

Das hat meines Erachtens weniger mit Vega zu tun, als mit dem verwendeten Kühlblock.
200W sind 200W. 300 sind eben 300. Egal ob auf Vega, Polaris oder Turing.
Die Frage ist nur, wie gut die abgeführt werden. ~35K Delta ist in keinem Fall "normal" bei nem Customloop. Da stimmt einfach die Wärmeübertragung beim Block aus irgendeinem Grund nicht (Montagefehler oder schlechtes Kühlblockdesign).
 
Vollpassiv natürlich nicht, da muss man halt die Lüfter zwischendruch drüchfächern lassen. Desktop / Office ist bei mir mit ~29°C vollpassiv drin.

65°C (HotSpot) / EDIT: Chip ~50°C ist bei einer Stromaufnahme ~350-400W GPU only, meine Vega läuft mit V64 LC Bios sowie +142% PT
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
65°C ist bei einer Stromaufnahme ~350-400W GPU only, meine Vega läuft mit V64 LC Bios sowie +142% PT

Das erklärt aber doch dein Delta zu 31° Wassertemperatur nicht.
Der Graka ist egal welcher Radi dahintersteckt. Die interessiert NUR die Wassertemperatur.
Also liegt es entweder an der Wärmeübertragung oder am Kühlblock.
Oder... Deine Wassertemp ist in dem Szenario eben doch höher als 31°.
Ergänzung ()

Ok... Durchfluss ist noch ein Faktor... Aber nur, wenn er hoffnungslos unterdimensioniert ist
 
Vega HotSpot....sorry.
muss es revidieren, GPU / HBM Chip bleibt unter 50°C, HotSpot ist höher.
Durchfluss 70L/h

beim nächsten umbau soll noch statt WLP, Flüssigmetal drunter.
 
Cronos83 schrieb:
Das hat meines Erachtens weniger mit Vega zu tun, als mit dem verwendeten Kühlblock.
Naja das Chipdesign, die Fertigungsgröße und daraus resultierend die Packdichte spielen da auch mit rein. Meine alte 28nm Ti mit 601mm² Fläche ist z.B echt leicht zu kühlen, da sind trotz 280W Verbrauch bei 1530/2000 MHz 10-12 K zum Wasser drin, bei meiner alten R9 290 mit 250W ab Werk und nur 438mm² Fläche waren es eher 20K, beides mit normalem EK Block und sonst identischem Loop.
Die Ti hat im Vergleich zur R9 eben 37% mehr Fläche bei vergleichbarer Leistungsaufnahme, das ist ein großer Vorteil.
Darum bin ich auch auf die 7nm Ryzen gespannt, da werden 8 Kerne auf einem derartig kleinen Package sitzen, mal schauen wie sich das kühlen lässt.
 
Da hast du natürlich recht.
Die Oberfläche, die die Wärme abgeben muss spielt natürlich eine Rolle.
Aber über 30K Delta?... das wäre schon extrem
 
-Sven- schrieb:
was meinst du mit partikel? Das was im Kreislauf rumschwimmt ?

ja klar. was anderes ist farbe nicht. es kommt halt darauf an wie viele und wie groß. Gerade Pastell oder sehr farbintensive Flüssigkeiten können einen Kühler schnell verstopfen
 
-Sven- schrieb:
@Baya und @Cronos83 Wie sind die Lüfter denn montiert bei euch? Alles mit Frischluft von außen und ein Lüfter der wieder rauspustet ?

Vorne 3x 120mm Radiator rein (Pull)
Oben 2x 140mm raus
Hinten 1x 140mm Radiator raus (Push)
 
Sasi Black schrieb:
auch wenn die Bauteile dafür ausgelegt sein sollen, umso größer das Delta der komponenten zwischen min. max. umso mehr wird alles strapaziert (zahn der Zeit).
z.b. bei hardtubes wäre bei soeiner Temp. Druckausgleichsmembran sehr zu empfehlen

Und wozu? Im agb ist immer Luftpolster drin, das IST die Ausgleichsmembran... man braucht nie eine Ausgleichsmembran einbauen
 
Baya schrieb:
Vorne 3x 120mm Radiator rein (Pull)
Oben 2x 140mm raus
Hinten 1x 140mm Radiator raus (Push)
ist ja interessant, ich dachte man muss immer alle Lüfter so montieren das man frischluft ansaugt, aber ich lese immer öfter das viele Lüfter ganz anders montiert sind.

Ich war grad mal bei nem Arbeitskollegen was für morgen vorbereiten. Sein Sohn hat grad Division 2 gespielt mit seinem PC der auch auf wasserkühlung umgebaut wurde. Er hat den Aufbau ca so wie ich es auch plane. Seine Wassertemperatur lag nach 5 Stunden spielen bei 39 Grad im komplett geschlossenen Gehäuse, GPU lag bei 51 Grad und hatte damit noch 2 Ghz Boost und CPU lag bei ungefähr 54 Grad. Und er seine Wasserkühlung aus sehr günstigen Komponenten zusammengebaut. Allerdings ist die Frage ob er noch etwas rausholen könnte wenn er den Radiator der oben verbaut ist mit den Lüftern auf aussaugend stellt statt einblasend. Derzeit saugen beide Radiatoren frischluft an und nur ein kleiner 120er Lüfter holt hinten wieder welche aus dem Gehäuse raus.
 
Auch bei WaKü gilt: Vorne und unten rein, hinten und oben raus! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manegarm
Zurück
Oben