Watt ausreichend?

Cheftscho

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
9
Hallo ich habe einen eine HP Workstation z620. ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft die Asus Radeon RX 570 OC Edition. ich habe die Grafikkarte in meinen Computer rein gebaut. Und mein Computer lief ca eine Woche. aber ich hatte mein PC im Standby Modus laufen und auf einmal ist es Netzteil durchgebrannt. ich habe es mal aufgeschraubt und habe gesehen dass es eine 250 Volt und 15 Ampere Sicherung ist. Der normale Steckdosen Strom hat ja eine 230 Volt und 16 Ampere Sicherung und da meine anzahl bei meiner sicherung niedriger ist, ist es ja klar dass wenn ein fehlerstrom kommt dass das Netzteil durchbrennt. Jetzt ist meine Frage ob das Netzteil mit der neuen Grafikkarte das System unterstützt und was wäre wenn ich anstatt die 250 Volt 15 Ampere Sicherung einfach einen schutzschalter reinbau mit 230 Volt und 16 Ampere Auslösung. ich habe mir schon ein neues Netzteil gekauft aber ich bin nicht sicher ob ich es rein bauen kann weil es 1000 Watt hat es ist das silverstone OP1000 und ich Angst habe dass meine Bauteile durchbrennen und es einen 20pin mainboard Stecker habe und ich brauche 18pin. ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir die Frage beantworten weil dann könnte ich mein altes Netzteil verwenden wenn nicht muss ich das neue Netzteil wenn es geht benutzen und ein Adapter für das Netzteil kaufen. Ich habe noch die Daten von der Workstation angehängt.
 

Anhänge

  • 4AA3-9689DEE.pdf
    472,5 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
puhhh... du verwechselst da aber einiges. um nicht zusagen, dass du keine ahnung hast. ein 1000w netzteil ist zwar grundsätzlich overdone, aber es wird laufen. das netzteil nimmt sich soviel strom wie es braucht und verbraucht nicht dauerhaft seine 1000 watt. nur wird der wirkungsgrad ein bissl niedriger sein, als bei einem nt das an die leistung deines systems angepasst ist. das wichtigste: ein markennetzteil kaufen!
 
Punkt1: Die Sicherung hält maximal 250 V aus ... wird mit 230 betrieben = alles gut.
Wenn die Sicherung wirklich durch ist, dann ist dein altes Netzteil wohl kaputt, denn mit 400W wären das ja nur rund 2A die fließen würden.

Punkt2: Die HP620 hat ein Spezialnetzteil, ein normales kannst du da nicht anstecken!!
 
Deinem Text entnehme ich, dass du dich mit Elektrotechnik null auskennst. Ich empfehle dir einfach gar nichts zu machen und das Teil zu entsorgen. Zweitens Kennst du dich scheinbar sowenig aus, dass ich dir verbiete ein weiteres Netzteil aufzumachen. In den Kondenstatoren des Netzteils kann so viel Energie gespeichert sein, das du bei Berührung tot umfällst!

Des weiteren bitte ich dich Satzzeichen und Absätze zu verweden, damit dein Text leicher lesbar und besser verständlich wird.
 
Bei deinem Netzteil ist wahrscheinlich einfach nur ein Kondensator geplatzt. Shit happens.
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
  1. Wie gesagt nicht am alten Netzteil rumbasteln, selbst wenn man sich dabei nichts antut, kann sowas auch mal in einem Zimmerbrand enden. Insbesondere bin ich mir nicht sicher, dass das Bauteil, was du als "Sicherung" identifziert hast wirklich eine Sicherung und nicht ein Kondensator, Transistor, Relais oder Widerstand ist. Nicht alles was eine Spannung und eine Stromstärke aufgedruckt hat ist eine Sicherung. Damit das Bauteil aufgrund der durch die Verbraucher gezogenen Energie kaputt geht, müssten da rund 3700 Watt durch laufen - vorher sollte deine Zimmersicherung auslösen, denn ein Monitor und paar andere Verbraucher hängen an der auch dran.
  2. Wie bereits gesagt, ist das ein Spezialnetzteil, falls möglich gebe das 1000 Watt Silverstone zurück - es passt nicht.
  3. Der Link von @d2boxSteve zeigt wo es lang geht.
  4. 800 Watt reichen dicke. Dein Netzteil wurde gehimmelt nicht weil die Komponenten zu viel ziehen - nein das tun sie nicht! - sondern weil ein Defekt am Netzteil oder den Verbrauchern vorlag/-liegt. Ohne Crossfire/SLI kommt man praktisch nie zu einer Leistungsaufnahme die ein 800 Watt Netzteil am normalen PC rechtfertigen würden.
  5. Die Netzteile bei Fertig-PCs wie HP, Dell, Fujitsu usw. sind an sich solide und keine billigen Chinaböller.
 
conf_t schrieb:
billigen Chinaböller
Auch wenn es etwas Offtopic ist, lies mal das hier: https://www.welt.de/vermischtes/article150430928/Warum-Polen-Boeller-so-extrem-gefaehrlich-sind.html

Chinaböller sind eine besondere Form von Knallkörpern die sogar in Deutschland erlaubt sind. Demnach ist die Bezeichnung "Chinaböller" für ein Billignetzteil eigentlich verkehrt, denn es gibt gefährlichere Knallkörper (siehe Beitrag).

Noch mehr Offtopic.
Die Chinesen haben das Feuerwerk erfunden und deren Pyrotechnik ist unserer traditionell weit vorraus.
 
conf_t schrieb:
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
  1. Wie gesagt nicht am alten Netzteil rumbasteln, selbst wenn man sich dabei nichts antut, kann sowas auch mal in einem Zimmerbrand enden. Insbesondere bin ich mir nicht sicher, dass das Bauteil, was du als "Sicherung" identifziert hast wirklich eine Sicherung und nicht ein Kondensator, Transistor, Relais oder Widerstand ist. Nicht alles was eine Spannung und eine Stromstärke aufgedruckt hat ist eine Sicherung. Damit das Bauteil aufgrund der durch die Verbraucher gezogenen Energie kaputt geht, müssten da rund 3700 Watt durch laufen - vorher sollte deine Zimmersicherung auslösen, denn ein Monitor und paar andere Verbraucher hängen an der auch dran.
  2. Wie bereits gesagt, ist das ein Spezialnetzteil, falls möglich gebe das 1000 Watt Silverstone zurück - es passt nicht.
  3. Der Link von @d2boxSteve zeigt wo es lang geht.
  4. 800 Watt reichen dicke. Dein Netzteil wurde gehimmelt nicht weil die Komponenten zu viel ziehen - nein das tun sie nicht! - sondern weil ein Defekt am Netzteil oder den Verbrauchern vorlag/-liegt. Ohne Crossfire/SLI kommt man praktisch nie zu einer Leistungsaufnahme die ein 800 Watt Netzteil am normalen PC rechtfertigen würden.
  5. Die Netzteile bei Fertig-PCs wie HP, Dell, Fujitsu usw. sind an sich solide und keine billigen Chinaböller.
Ergänzung ()

Aber ich hatte schon Mal das gleiche Netzteil da ist das gleiche passiert
 
Du hast die Wahl: Neuer PC, diesmal mit Standardkomponenten und genau wegen der Standardkomponenten kannst du weder das Gehäuse noch das bisherige Mainboard nutzen, so dass auch ein x- beliebiges Standard Netzteil passt oder du behälst den PC und bist gewzungen noch mal das gleiche 800 Watt NT zu kaufen. Mit dem Risiko, dass es wieder kaputt geht.
Willkommen in der schönen Welt de Fertig-PCs.

Es ist nicht ohne Grund so, dass bei der Mehrheit hier im Forum Fertig-PCs einen zweifelhaften Ruf genießen.
 
Zurück
Oben