Watt Stromversorgung

Michi1304

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
95
Guten Tag,

Ich habe mir gerade ein Lenovo flex 5 gekauft.
In der Spezifikation steht, das ich das Gerät mit Netzteil aber auch mit 65 Watt USB c aufladen kann.
Jetzt habe ich von meinem Handy ein 120 Watt Kann ich damit den Laptop laden oder Schrotte ich damit den Akku.

Vielen Dank
Michael :)
 
Kannst du nehmen, aber grundsätzlich gilt: Je langsamer geladen wird, und je weniger geladen wird, desto länger hält der Akku.
 
Überleg mal... dein Haus sagt wann, wie und wieviel Strom es braucht zum Kraftwerk ?

Das Endgerät fordert ... alles dazwischen muss einfach dafür ausgelegt sein.

Ergo wenn das Gerät 65 Watt braucht ... das Netzteil 120 Watt umwandelt ... die Stromleitung etwas mehr als 2000 Watt liefert ... u.s.w. ist kein Problem dabei.

P.S. und ja nur die letzte Verbindung weil sie USB-C ist handelt davon aus was gebraucht wird.
 
Sofern beide Geräte PowerDelivery unterstützen, handeln sie die maximale Leistung aus. Und der kleinste Wert von Beiden gewinnt. Es kann aber auch sein, dass eins der Geräte (oder auch das Kabel) das nicht mag und dann passiert im schlimmsten Fall einfach nix.
 
Michi1304 schrieb:
Guten Tag,

Ich habe mir gerade ein Lenovo flex 5 gekauft.
In der Spezifikation steht, das ich das Gerät mit Netzteil aber auch mit 65 Watt USB c aufladen kann.
Jetzt habe ich von meinem Handy ein 120 Watt Kann ich damit den Laptop laden oder Schrotte ich damit den Akku.
Das wird vermutlich nicht so funktionieren, wie du es dir vorstellst, weil dein Handy mit dem Ladegerät vermutlich eine eigene spezielle Ladetechnologie hat.

Dein Laptop würde 100%ig nicht mit 100w aufladen, wenn das Handy Netztiel tatsächlich kein Standard Power Delivery nutzt.

Bzw grundsätzlich erstmal: Ein Netzteil pumpt niemals strom ins Gerät. Das Gerät zieht sich so viel, wie es eben will (je nach Parametern wie Temperatur, Ladezustand, etc). Das Gerät selbst entscheidet, wie viel es wann zieht.
Entweder liefert das Netzteil mindestens das, oder es liefert weniger als das.

Beispiel: Habe ein 61w Netzteil vom Macbook, und meine kabellosen inears "ziehen" lediglich 1,8 Watt raus - Am Kabel hab ich ne Watt anzeige.
 
Zurück
Oben