Wattrechnung?

eddy08

Lieutenant
Hallo Leute,

wollte euch mal darum bitten ob ihr mir vorrechnen könntet was mein zusammengesteltes System max. verbrauchen würde?

MainboardASUS M4A87TD/USB3 Evo Amd 870
Prozessor Amd Phenom II x6 1055T
Arbeitsspeicher Corsair Domiator 4Gb (4x1gb) DDr 3 1600mhz
Grafikkarte Palit Gtx 460 Sonic Platinum 1GB GDDR 5
Festplatte Samsung Spinpoint Sata II 7200U/min
Gehäuse Nzxt Lexa S
Netzteil Be quiet Pure Power 430 Watt 40 Euro ? Oder 400w cougar?
DVD Laufwerk

bin mir leider immernoch sehr unsicher ob die 400w ausreichen und hätte einfach gerne genau zahlen da jeder etwas anderes sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja und mal wieder gespalten Meinungen ;)

Ich bin kein freund von überdimensonierten verschwenderischen Netzteilen, vllt äußert sich ja noch jemand oder kann das mal ausrechenen?

Sollte für normale Nutzung problemlos reichen. Laut CB-Test ziehen ein übertakteter Core i7 in Verbindung mit der GTX460 310W in Spielen, das System beansprucht das Netzteil also mit ca. 250-260W (wenn man die Effizienz rausrechnet). Und da ist wie gesagt ein stark übertakteter Core i7 im Einsatz, der deutlich mehr saugt als ein X6 1055T im nicht übertakteten Zustand.
Wie Compucase sagt, selbst mit FurMark und Prime reicht ein gutes 400W-Netzteil.

Allerdings würde ich an deiner Stelle, wenn du zu einem beQuiet-Netzteil greifen willst, ein Straight Power E7 nehmen.

Hier kannst du rechnen.

hmm aber gibt es ein 400w cougar mit Kabelmanagement?

Danke stillshady leider ist das Programm veraltet, mein Prozessor gibts nich Grafikkarte auch nich usw..

normaler Rechner = 400Watt
Highend Grafikkarte = 500 Watt
Sli und so scherze = nach oben Offen.

Das gilt schon lange und wird auch noch lange gelten.

Zählt die Gtx 460 denn als High end?

Das Cougar cm550 gefällt mir ist es den Preis von 82 Euro denn wert?

Ja, aber die Komponenten verbrauchen auch mal mehr als die TDP aussagt. 400W sind hier schon sehr knapp bemessen, dazu sollte man beachten, dass ein 400W Netzteil nicht dauerhaft seine 400W liefern kann.
Ich würde lieber zu nem 500W Netzteil greifen. Sicher ist sicher, lieber direkt nen paar Euro mehr investieren, als nachträglich nen neues NT zu kaufen, so hat man dann auch noch nen bisschen Reserve für evtl zukommende Festplatten oder Lüfter.

Tja und mal wieder gespalten Meinungen
400W reichen. Halt dich einfach an Compucase. Wenn es nicht reicht, beziehe dich auf seinen Post und fordere ein neues NT. :evillol:

Nimm einfach eins aus dieser Liste.
Die leisesten dürften das beQuiet E7 und das Enermax Eco80+ sein. Qualitativ ok dürften alle sein.

Was ich vorher nicht beachtet hatte: Das beQuiet e7 400W hat nur einen 6pin-PCIe-Stecker, du bräuchtest bei diesem Netzteil also einen Adapter, das gleiche gilt für das von dir ausgesuchte 430W Pure Power.

@Filbo:
Ja, aber die Komponenten verbrauchen auch mal mehr als die TDP aussagt.
Unter normalen Umständen eigentlich nicht, höchstens unter FurMark & Co.

dazu sollte man beachten, dass ein 400W Netzteil nicht dauerhaft seine 400W liefern kann.
Ein qualitativ einigermaßen hochwertiges Markennetzteil schon dafür ausgelegt auch 400W bereitstellen zu können, außerdem läuft der Rechner ja die meiste Zeit im Idle.

so hat man dann auch noch nen bisschen Reserve für evtl zukommende Festplatten oder Lüfter
Eine Festplatte (mit unter 10W Verbrauch) und ein paar Lüfter (je 1-3W Verbrauch) sind auch da noch locker drin.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Filbo schrieb:
Ja, aber die Komponenten verbrauchen auch mal mehr als die TDP aussagt. 400W sind hier schon sehr knapp bemessen, dazu sollte man beachten, dass ein 400W Netzteil nicht dauerhaft seine 400W liefern kann.
Ich würde lieber zu nem 500W Netzteil greifen. Sicher ist sicher, lieber direkt nen paar Euro mehr investieren, als nachträglich nen neues NT zu kaufen, so hat man dann auch noch nen bisschen Reserve für evtl zukommende Festplatten oder Lüfter.

Vieleicht bei Intel aber nicht bei AMD,zudem ist der Idle Verbrauch mit der Stromaufnahme der CPU und Graka.Desweiteren sind Meine Angaben unter Prime Last und Furmark,Wenn z.b. nur Prime verwendet wird,Verbraucht der X6 1090T z.b. 220Watt.(Angabe von CB:Was das Voltcraft-Messgerät am Ende direkt an der Steckdose anzeigt, geben wir in den folgenden Diagrammen preis)somit werden von einem 80+NT noch der Eigenverbrauch von ca. 15% abgezogen,was dann rund 190Watt macht.In Spielen liegt der Verbrauch bei rund 200-max300Watt -15% und was soll da ein 400Watt NT nicht schaffen?

@moquai:
Der rechnet aber auch seeehr großzügig ;)
Zum einen, damits auch 1000%ig reicht und zum anderen, dass noch ein paar €s mehr an einem Netzteil der höheren Watt-(und somit Preis-)klasse verdient werden.

Hallo,

ja, sogar verdammt großzügig. :D Aber da er ein Netzteil von denen ausgewählt hat, da lag das nahe.

Zurück
Oben