WD Black sn750 Firmware wirrwarr

Hatsune_Miku

Commodore
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4.861
Moin zusammen,
hab ne frage zu der ich aktuell keine richtige Antwort finde, und zwar habe ich 3 Western Digital Black SN750 SSDs 500GB, 2 im Ryzen rechner und 1 als zusatz SSD im Asus A17 Tuf 2021 notebook.
Nur habe ich jetzt gesehen das wirklich alle 3 SSDs verschiedene Firmwares haben und ich keinen Download etc dazu finde um die dinger alle auf den gleichen Stand zu bringen. Klar die laufen alle aktuell einwandfrei aber das es 3 verschiedene Firmwares gibt ist bestimmt nicht ohne Grund so.
Wäre toll wenn jemand ne Idee oder nen download hat um die alle auf den gleichen Stand zu bringen
Meine 3 verbauten MX 500 konnte ich vor kurzen alle auf den selben stand bringen, aber warum man hier nichts zu findet ist mir wirklich schleierhaft.
Ich frage hier weil vielleicht schon jemand bei WD angefragt hat und ne plausible erklärung bekommen hat oder WD sich vielleicht auch garnicht erst dazu geäussert hat
Gekauft wurden die mitte letztes jahr, eine dann ende letztes jahr und die 3te vor knapp 2 monaten.

@
bevor gefragt wird, das tool sagt alles up2date.
 

Anhänge

  • 1626318906966.png
    1626318906966.png
    88,2 KB · Aufrufe: 373
  • 1626318924555.png
    1626318924555.png
    79,8 KB · Aufrufe: 374
  • 1626319376366.png
    1626319376366.png
    281,8 KB · Aufrufe: 379
WD bietet ja Varianten mit und ohne Kühler ab Werk an und warum auch immer haben diese auch unterschiedliche FW Versionen. Das könnte auch schonmal einer deiner Unterschiede sein. Ansonsten was mugam sagt. Eventuell auch einfach wirklich normale FW Updates bei gleichbleibender HW aber WD will aus welchen Gründen auch immer nicht, dass der Kunde das selbst updated.
 
Dann werd ich wohl echt mal nen ticket aumachen, weil mir das irgenwie keine ruhe grad lässt.
Nee die kühlergeschichte kann nicht sein, weil das alles passiv/nackig gekaufte SSD waren, sprich ohne kühler. Mich verwirrt es nur 3 verschiede FW auf den gleichen modellen.
Was natürlich auch sein könnte das WD die FW nur auf anfrage rausrückt.
 
Hatte gehofft, dass das neue Dashboard neuere Firmware einspielt( https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/western-digital-dashboard/ ) . Leider aber ist dem aber nicht so.

Modell: 01
WD_BLACK SN750 NVMe SSD
Firmwareversion:
111130WD

Modell: 02
WD_BLACK SN750 NVMe SSD
Firmwareversion:
111110WD

Modell: 03
WD_BLACK SN750 NVMe SSD
Firmwareversion:
111110WD

Die Modellbezeichnung ist jedenfalls ein und die Selbe.
WDS100T3X0C-00SJG0


Ich habe auf dem Aufkleber nichts von einer Rev. bsp. A oder B bzw. C Änderung lesen können. Mal schauen was passiert. Selbst habe ich auch ein Ticket erstellt und warte seit ca. 1 Woche auf eine Antwort.
 
Geht mir auch so, auf mein ticket kam auch noch nichts, angerufen habe ich da aber die meinte nur das kann nicht sein und ich bekomme das update wenns so weit ist, ja ist klar.
 
Die Möglichkeit ist ja gegeben, dass man über das Dashboard die/das Firmware manuell einspielen kann. Nur leider stehen weder Bin Dateien noch Rom`s zur Verfügung. Hat schon jemand versucht eine höhere Firmware-Version zu extrahieren bzw. zu Backupen? Denn wenn man nach der Modell Nummer geht, sind die nvme`s ein und dasselbe. Und sollte das Flashen scheitern kann man davon ausgehen, dass es unterschiedliche Revisionen sind.
 
Meine WD Black SN750 (WDS250G3X0C-00SJG0, 250 GB, gekauft Juli 2019) zeigt Firmware 102000WD an (ist auch auf deinem zweiten Screenshot zu sehen). Mainboard ist das Asus Prime B450M-A mit BIOS 3202.

WD-Dashboard_SN750_2021-07-22_Gerätedaten_clear.pngWD-Dashboard_SN750_2021-07-22_Status_Firmware.PNGWD-Dashboard_SN750_2021-07-22_SMART-Daten.png
 
Vielleicht haben die Firmware ab Werk, wie vieles andere auch, was man nicht updaten kann (ROM), und auch nicht muss (so lange alles stabil läuft). Oder es sind geringfügig andere Modelle oder Chargen, die nur der Hersteller anhand der Seriennummer identifizieren kann, und es gibt eben für keine davon ein FW-Update.
Mich beunruhigt das jedenfalls nicht, wenn's keines gibt. :)
 
Habe gestern die gleiche mail bekommen, ja dann soll es wohl so sein, trotzdem sehr seltsam das ganze. Hab ich auch nur durch zufall gemerkt.
 
Zurück
Oben